Auch wenn..

 ... die Tage jetzt am kürzesten sind,
heute strahlt die Sonne!

 
Ein herrlicher Dezembertag!
 

 Bald kommt das Christkind.
 

Wo geht die Reise hin?
 

Meine führt hierher
 an's Eichwäldchen, wohin 
denn auch sonst?
 

Zum Maulbeerbaum, der 
auch jetzt noch im Dezember 
(zur Mittagszeit) fast ganz im 
Schatten des Waldes steht.


Im Laufe des Jahres 
und "Im Wandel der Zeit"
war das nicht immer so, -
es kommt ganz auf den 
Stand der Sonne an!

 
Ähnlich, sah der Wandel 
im Jahre 2016 aus! 
Achte auch auf, die Form der
 Feen-Meile, die damals noch 
nicht neu geschottert war!
 

 Ganz dicht am Baum stehen
 noch einige Goldruten.
 

Sie bieten Platz genug, 
auch für die Lyrik, unter
dem Baum!


Heute war der 20. Dezember 2021


*

Der Maulbeerbaum am Pfungstädter Weg (Feen-Meile), 
'Im Wandel der Zeit,' von Januar bis Dezember 2021.


Der Maulbeerbaum am Pfungstädter Weg (Feen-Meile), 
'Im Wandel der Zeit,' von Januar bis Dezember 2016.
 
Der Beitrag ist/wird verlinkt:

Kommentare

  1. Danke für diesen geschlossenen Jahreskreis eines schönen Baumes!
    Ich wünsche dir nun ein schönes Fest und ein weiteres naturverbundenes Jahr 2022.
    Alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    ein ganzes Jahr hast du über die Griesheimer Düne und über den Maulbeerbaum berichtet, nun neigt sich das Jahr dem Ende zu und alle warten zunächst einmal auf ruhige gesunde Weihnachten. Deine Weihnachtswünsche, originell verpackt sind angekommen. Dein Wegweiser weisst darauf hin, überall auf der Welt erwarten die Menschen Frieden und ein Ende der Pandemie, diese Hoffnung tragen die Menschen auf der ganzen Welt in ihren Herzen. Ich wünsche dir ein besinnliches Weihnachten und ein gutes neues Jahr, mit der Hoffnung, auch im kommenden Jahr Erlebnisse aus der Düne zu lesen.
    Bleib gesund
    ganz herzliche Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,

    nun hat sich auch dein Wandel vollzogen. Für dein letztes Bild hast du dir einen tollen Tag ausgesucht, die Sonne scheint, Blau strahlt uns vom Himmel entgegen und dein Maulbeerbaum zeigt, welch Schönheit er auch ohne Blätter ist. :-)
    Ja, das stimmt, der Stand der Sonne ändert sich im Laufe des Jahres, aber das ist es ja auch, was die Beobachtungen so reizvoll machen.
    Ich danke dir ganz herzlich für deine Teilnahme und dein eifriges Fotografieren von Monat zu Monat. :-)
    Im neuen Jahr geht es mit dem Projekt weiter. Vielleicht magst du ja wieder mit von der Partie sein. Ich würde mich freuen. :-)

    Gefreut habe ich mich auch über deine frostigen mitgebrachten Schönheiten aus den Dünen.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest mit vielen besinnlichen Stunden und wenn wir uns zwischen den Jahren nicht mehr lesen, ein gutes und gesundes Jahr 2022.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die schönen ,sonnigen Grüsse vor Weihnachten. Ich wünsche Dir ein schönes Fest in Gesundheit und Gemütlichkeit, ein tolles Jahr mit viel Inspiration in der Natur, wie Du es ja schon immer schickst in diesem Blog, danke auch dafür und liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. von Helga:

    Liebe Heidi,

    über allen Wipfeln ist Ruh, die Düne ist in die Winterstarre getreten und friert leise wimmernd vor sich hin. Aber bald, bald gibt es ein neues Erwachen, der Lenz will uns grüßen, ich kann es nicht erwarten. Noch 67 Tage bis zum ersten März, derweil heißt mein Motto „Nauswärts gehts“.
    Frohe besinnliche Festtage wünschen Dir und Martin, Kerstin mit Familie und die Helga

    AntwortenLöschen
  6. Endlich finde ich Zeit um meine versäumten Blogbesuche zu machen. Ich weiss gar nicht ob ich dir schon Danke gesagt habe für die schöne Weihnachtskarte mit dem schönen Efeu Gedicht. Als mein Mann einmal den Stapel von unseren Karten durchgesehen hat, meinte er deine wäre am schönsten. Deine Fotos von der Düne und besonders die mit Raureif sind wunderschön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. ohh..
    der ist mir durchgerutscht
    wunderschöne Bilder wieder
    besonders die unteren mit dem Reif

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...