Eschen-Ahorn

(Dieser Beitrag enthält unbezahlte 
Werbung ohne Auftrag)
 Heute geht es um den
 Eschenblättrigen Ahorn:
 'ACER NEGUNDO'.
 
 
Auf der 'Griesheimer Düne' 
wächst er strauchförmig.
 

Seit 1680 ist er in
 Deutschland ansässig und war 
ursprünglich an der Ostküste 
Nordamerikas beheimatet.
 
 
 Eigendlich ein 'Auwald-Gewächs', 
aber auf trocken-sandigem Standort 
findet er auch sein Auskommen.
 

Nur 50 Jahre alt soll ein
 'Eschen-Ahorn werden?
 
 
Die Fotos sind von 2020,
 wir kehren den Jahresverlauf
 um und wandern von Herbst 
an rückwärts in der Zeit...


Mehrere strauchförmige
 Bäume dieser Art, stehen 
hier dicht nebeneinander.


Am selben Tag fotografiert
 und trotzdem zeigen sich die
 Fruchtstände unterschiedlich.

Nicht nur im August, auch
 schon im Mai sahen die zwei-
flügeligen Früchte, an jedem 
Baum etwas anders aus?.

Ich freue mich schon sehr
 auf den Wonnemonat Mai,
 ist die Farbe der Blätter 
nicht umwerfend schön?


Die Blätter ähneln einer 
Esche, sagen die Experten, 
verwechseln kann man sie
  (meiner Meinung nach)
 aber trotzdem nicht.

 
Und nun sind wir
 bereits beim März letzten 
Jahres angelangt.


Der Blattaustrieb kommt 
nach der Blüte.
 

Der Beschreibung nach sind 
männliche Blüten rot und 
 die weiblichen gelb.

 
Eine Woche früher:
Auch die Blütenbüschel
(so will ich sie mal nennen) unter-
scheiden sich von Baum zu Baum.
(z.Bsp. sind manche Büschel länger und
 treiben trotzdem noch keine Blätter aus)
 

Macht es nicht Sinn, 
wenn die Blütenzeit variiert,
 dann kann eine Bestäubung 
auch über einen längeren 
Zeitraum erfolgen?
 

Aber die rote Farbe in 
der immer noch blattlosen
 Umgebung, ist an jedem 
Baum ein Highlight!
 

Der 'Acer-Negundo' ist
  der einzige Ahornbaum,
dessen Blüten allein vom 
Wind bestäubt werden, dazu
ist immer ein weiblicher und
 männlicher Baum nötig.

 
Das heißt, diese Blüten und 
Bäume sind alle männlich.


Vielleicht mit Bedacht so
 ausgewählt und angepflanzt, 
damit sich die invasive Art nicht 
ungebremst ausbreiten kann?

Das heißt aber auch, 
ich werde in diesem Jahr, auf
 jeden Fall noch einmal, nach
 gelben 'Eschen-Ahorn-Blüten'
(und weiblichen Bäumen),
 Ausschau halten!
 

 Noch ein wichtiger Hinweis:
Für Esel und Pferde soll der Eschen-Ahorn giftig sein, 
die Tiere können daran sterben!
 (Entwarnung: Die Esel sind schlau, 
sie leben alle noch)


 
Der Beitrag ist/wird verlinkt:




Kommentare

  1. Ein toller Beitrag, macht er doch mich auf einen Baum aufmerksam, dem ich noch nicht bewusst begegnet bin. Klasse ist natürlich auch, dass du ihn schon im Jahresverlauf fotografiert hast. Danke fürs Mitmachen, ich mag deine Beiträge sehr.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. This is more called a Box Elder Tree here. It is somewhat tenacious to survive on the dunes. I think all maples are weedy, and not the best trees for small yards. We have been constantly cutting down hundreds of maple seedlings each year from our neighbors maple tree since we moved here. I would really like to blow that tree to kingdom come, even though it is a good wildlife tree :) All phases of it look beautiful in your photos.

    AntwortenLöschen
  3. Das finde ich heute auch besonders klasse die ganzen Stadien so gezeigt zu bekommen. Einfach klasse diese Entwicklung und ein echt schöner Baum der so viel zu "bieten" hat. Lässt sich denken dass du dich schon auf das saftige Grün freust. Das sind die schönen Momente der Vorfreude auf den Frühling und kommenden Sommer bei euch.

    Das mit giftig und Tieren habe ich auch schon öfters gedacht. Tiere sind da wirklich schlau, wenn ich allein bei mir an die Trompetenbäume und die Vogelfutterstationen die drin hängen denke; neben den Miezen die auch gerne auf der Mauer dort ihr Schattenplätzchen suchen.

    Danke dir für die schönen Bilder und den Jahresverlauf.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Köstlich "die Esel sind schlau" - die sind bekanntlich ja zäh und geübt im Bewältigen von wiedrlichen Situationen.
    Und wir haben wiedr einmal etwas Neues bei dir gelernt, das mit dem Eschen-Ahorn haben wir echt noch ne mitbekommen. Also werden wir uns in den nächsten Wochen einmal genauer umschauen, ob es die Pflanzenart auch bei uns vorkommt.
    War spannend dich zu beleiten.
    Ayka mit ihrer Begleiterin

    AntwortenLöschen
  5. Für mich war dein Beitrag mit der Vorstellung des Eschen-Ahorn ganz neu. Ich hatte mich bisher noch nicht so um Bäume gekümmert, aber vom Eschensterben schon gehört, darunter fallen wohl die Baumsträucher nicht? Die Blüten dieser Eschen sehen ja richtig interessant aus, gehen da denn auch Bienen zum Naschen ran? Wie wohltuend zu lesen:"Esel sind schlau", warum? Wir Ihringer tragen den Übernamen "Esel" das wäre ja in diesem Fall sehr schmeichelhaft *lach*.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. What a truly beautiful tree! Your photos of the details on it are so fabulous to see.

    Thank you for being a part of 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  7. von Helga:

    Liebe Heidi,

    ein großartiger Baum, schön daß ich ihn jetzt kennenlernen durfte. Die Farbe grün und die herrlichen Blütengehänge, das hat mich jetzt mit Wohl erfüllt und mein Frisurgehänge ist gar nicht mehr so schlecht. Freue mich auf Bilder von Dir im Frühling.

    Grüße von der Helga

    AntwortenLöschen
  8. danke für das ausführliche portrait! ich werde im jahresverlauf einmal überprüfen, ob ich den eschenahorn schon mal hier gesehen habe, evtl kenne ich ihn aus dem vorharz. mal sehen ob sich das bestätigt. auf jeden fall ist er ein sehr schöner baum!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Stunning blooms, The capture of different stages of plant is beautiful. It would be my pleasure if you share you post on my link up party Garden Affair where you can share pertaining to gardening, nature and wildlife http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/02/garden-affair-visiting-nursery-in-spring.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...