Pilze und...

(Dieser Beitrag enthält unbezahlte 
Werbung ohne Auftrag)  
Eine Flechte ist keine
 Pflanze im eigentlichen Sinn, 
sondern ein Doppelorganis-
mus, der aus Pilz ...

... und Cyanobakterie
 (es gibt ca. 2000, sie können die 
Richtung des Lichteinfalls wahrnehmen)
 oder aber aus Pilz und Alge
 (der kleinsten Pflanze auf der Erde)
besteht.
 

Einfach ausgedrückt: 
Eine Pilz-Algen-Flechte 
ist eine Mischpflanze.


Sie kann mehrere
 100 Jahre alt werden. 
Im Einzelfall sogar 
mehrere 1000 Jahre. 

 
'Flechten' sind keine
 Schädlinge, sie müssen
 nicht entfernt werden.

Auch das 'Eichenmoos'
 ist eine Flechtenart.
 

In dieser Jahreszeit
 kommt es voll zur Geltung.


Es lebt nicht nur auf 
Eichen, sondern genauso
 gern auf anderen Ästen 
und Stämmen.
 

In der Symbiose liefert 
der Pilz hauptsächlich Wasser
 und die Alge (oder Cyanobakterie)
 versorgt den Pilz aus ihrer 
Fotosynthese, mit Zucker
 und Stärke.


Pilze können nicht zu
 den Pflanzen und auch nicht
 zu den Tieren gezählt werden, 
sie haben ihr eigenes Reich!


Pilze fressen das Tote und
 geben es dem Leben zurück!
 Pilze sind die Müllabfuhr der
 Natur - durch sie wird
 alles wiedergeboren.

 
Doch sie sind viel mehr -
Das ganze Netzwerk des Lebens 
ist durch Pilze verbunden, ohne 
Pilze gäbe es kein Leben!

 
Ein riesiges Netzwerk
 (genannt Hüfe), transportiert auch
 alles was der Wald braucht und
 wodurch Bäume miteinander 
kommunizieren können.
 
 
Es dringt mit seinem 
Geflecht in jede Wurzel ein und
 tauscht dort neben Informationen, 
erneut Wasser und Mineralien 
gegen Zucker + Stärke ein!

 
Ein 'Tiegel-Teuerling',
sorgt auf totem Stamm für 
 Nachwuchs. Fein gebettet wie 
in einem Brotkörbchen oder 
Vogelnest, liegen die Sporen
linsenförmig verpackt, im
 offenen Fruchtkörper. 


Ganz fest verankert liegen
 Fruchtkörper und Sporenbehälter 
unter freiem Himmel und warten 
auf die Reifung. Ich aber frage 
mich ganz verwundert: Ob so
 ein Pilz auch denken kann?

 Heute war der 2. Januar 2021.
 
Falls Du die Doku noch nicht kennst,
 unbedingt anschauen! (52 min.)  
 
  Andere Quelle:
 
 
 
OB SO EIN PILZ AUCH DENKEN KANN?
 
- Denken über den Tod, ist Denken über das Leben -
(Jüdisches Sprichwort)
 



Der Beitrag ist/wird verlinkt:
 

Kommentare

  1. Liebe Heidi,
    jetzt, wenn alles so kahl ist, sieht man eher Pilze und Flechten, ein guter Beitrag. Ich hatte auch schon die Idee einmal mehrere Flechten vorzustellen, so gut wie du sie beschreibst, hätte ich es allerdings nicht machen können. Aber mich haben schon immer diese verschiedenen Versionen der Flechten gefallen, ebenso die kleinen Pilze die eher bescheiden irgendwo wachsen. Den Teuerlingen bin ich auch schon einmal begegnet und war sehr fasziniert davon.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Flechten auch gerne anschauen und da kann man echt in eine weitere faszinierende Welt eintauchen. So toll wie du es auch wieder beschrieben hast, da bekommen sie noch einen komplett anderen Stellenwert!!! Bin überzeugt das viele Menschen sich gar nicht bewusst sind wie wichtig sie für die Natur sind. Von daher vielen lieben Dank für den tollen Post und auch dein heutiges ZiB. Freue mich sehr dass du auch in 2021 wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir nun noch einen schönen Dreikönigstag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. WOW! What a fascinating world! Mother Nature is really the coolest art!

    Thank you for capturing these and sharing with us, Heidi!

    AntwortenLöschen
  4. Oh I love lichen! I have a lichen/moss covered fallen tree in my post today as well.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    mein Internet ist heute total langsam, ich kann leider kein einziges Bild sehen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass sie bei dir immer toll sind, deshalb komme ich morgen noch mal vorbei.

    Liebe Grüße und alles Gute in 2021
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. von Helga:

    Liebe Heidi,

    schön daß Du Dich den Flechten annimmst. Sie haben es verdient gewürdigt zu werden. Ein Förster erklärte uns, wo Flechten wachsen, ist der Boden und das Klima total in Ordnung, sonst würden sie da nicht sein. Das habe ich mir gemerkt und in unserem Garten, gibt es ein Stelle auf einem toten Stamm, da gibt es sie auch.

    Erste Grüße ins neue Jahr von der Helga

    AntwortenLöschen
  7. ...Heidi, a wonderful collection of nature's miniature wonderful. I see many of them here, but never knew their names. Thanks for sharing and I hope that you have a healthy and bright 2021.

    AntwortenLöschen
  8. Fabulous finds! I enjoy coming across different and interesting lichen, too! Your photos are just awesome.

    I'm glad you are a part of 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  9. Wir staunen wieder einmal wie fein du wieder die kleinen Dinge der Natur eingefangen und so gekonnt beschrieben hast. Nun wissen wir auch wie die Flechte heist die wir, auf unseren Touren, für einen Kranz auf dem Boden eingesammelt haben. Denn sie sehen wie die Eichenflechten auf deinen Bildern aus.
    Dankke - wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    was für ein interessanter Post und die Doku werde ich mir gleich merken um sie mir dann mal in Ruhe in der Mediathek anzuschauen. Nicht nur Deine Erläuterungen sind wieder mal klasse auch Deine Fotos - eins ist schöner als das andere!
    Vielen Dank dafür und einen lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ein faszinierender Bericht mit ganz herrlichen Fotos über die Flechten und Pilze !
    Jetzt weiß ich endlich Genaueres darüber ;-?
    Das Video werde ich mit Sicherheit anschauen,
    wenn ich mit meiner Runde der vielen Teilnehmer vom "Natur-Donnerstag" durch bin.
    Dir wieder ein ♥liche Dankeschön für deine Teilnahme.

    AntwortenLöschen
  12. Wieder viel gelernt bei dir heute, für mich waren Flechten bis heute nur ganz faszinierende Verzierungen an meist alten Baumstämmen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Der Reichtum der Natur kommt hier bei Dir faszinierend zur Geltung. Flechten fotografieren ist stets eine spannende Angelegenheit und Du hast wunderbare Erklärungen dazu geliefert, liebe Heidi. Ich habe es genossen!

    Hab ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr.
    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  14. Danke für Deinen Beitrag über Pilze, für mich sehr interessant. Pilze habe ich schon oft gesehen, mit Namen sicher nicht gekannt. Du bringst mich nun dazu, mal nicht nur für Fotos zuschauen.
    Herzlichste Grüsse am Donnerstagabend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein fantastische Post. Man liest und wundert sich, das solch interessante Motive sind überal zu finden , man muss nur die Augen Aufmachen ... und vor allem wissen was es ist :-)
    Danke ! jetzt werde ich mir das noch einmal in Ruhe durchlesen und versuchen zu begreifen :-)
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  16. das sind ja ganz wunderbare bilder dieser interessanten pflanzen! danke auch für die vielen infos und den filmtipp. die doku werde ich mir auf jeden fall noch anschauen. ich habe gerade ein buch hier liegen (weihnachtsgeschenk), das über die fantastische welt der pilze sehr spannend berichtet. (merlin sheldrake, verwobenes leben). ich bin zwar erst auf seite 30, bin aber schon jetzt fasziniert.
    liebe grüße zu dir,
    mano

    AntwortenLöschen
  17. Beautiful art of nature. It would be my pleasure if you share your post in my link up party Garden affair where you can share anything related to Gardening, Nature and plants here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/01/garden-affair-asiatic-lilies-blooms.html

    AntwortenLöschen
  18. Art of nature. Thanks for joining in Garden Affair. Keep joining.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...