Wer jetzt..

... die Ohren spitzt,
der kann es quaken hören!


Aber wo sind die Frösche?






Die verblühten Weidenkätzchen
 liegen jetzt auf der Erde.


Nebenan steht eine Bank und Bierzeltgarnitur,
einige Hunde-Spaziergänger nutzen sie
 gerne für ein kleines Päuschen.


Mich aber interessiert die Kätzchenweide
 gleich neben dem Tümpel und die Insekten,
 welche dieses Nahrungsangebot nutzen.


Eine Hummel lässt sich viel
Zeit mit ihrem Blütenbesuch.


Viele Mistbienen sind unterwegs.
(Mistbienen gehören zur Familie der Schwebfliegen)


Eine kleine, von mir aber leider nicht
 bestimmbare Wildbienenart.


Bei diesem Anblick
 schlägt jedes Herz höher?


Nach ausgiebiger Suche habe ich
die Chorsänger schließlich entdeckt...


Sie lieben es in der Sonne zu sitzen
 und sich dabei lautstark zu unterhalten.


Immer in Reichweite zum Wasser...


Damit sie 'Schwuppdiwupps'
 darin verschwinden können.






Heute war der 19. März 2020



Tümpel von Jan. - März 2020




Der Beitrag ist/wird verlinkt:

https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2020/04/der-natur-donnerstag-dnd.htmlhttps://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2020/04/my-corner-of-word.html


Kommentare

  1. Liebe Heidi,
    ein wunderbarer Spaziergang mit großem Fotoerfolg. Den hatte ich leider nicht. Wir waren am Samstag an einem Baggersee, die Weiden waren schon alle verblüht und auch die Bienen liessen sich nicht sehen. Es war sehr windig, ob es den Bienen zu schaffen macht wenns so stürmisch ist? Das Froschkonzert höre ich gerne, ich komme aus dem Norden da gehts im Frühjahr laut zu, aus allen Gräben gibt es Konzerte und das die ganze Nacht hindurch.
    Ganz liebe Grüße
    und bleib gesund
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. woe herrlich
    ein wunderschöner Spaziergang
    und wieder fantastische Bilder
    unser Nachbar gegenüber hatte einen Teich und da war auch mal ein Frosch..
    das war leider nicht so erfreulich
    er ließ uns fast keine Nacht schlafen
    selbst wenn man das Fenster zu machte hörte man ihn
    gab noch keine Doppelverglasung ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. *lacht*...ach, auch soviele "Prinzen", und ja kann ich hören. Bei mir und in der Nachbarschaft sind sie auch wieder fleissig am quaken. Ich mag das ja und kann mich auch immer köstlich amüsieren. Angefangen hören sie dann auch so plötzlich wieder auf, als ob jemand den Lautstärkeregler gedreht hätte...und dann gehts von vorne los *gg* Bei mir sind es allerdings kleine Laubfrösche die einen "Krach" machen wie ne große Kröte^^ Mir macht das gar nix aus, ich kann prima dabei einschlafen, wirkt auf mich sogar beruhigend.

    Toll hast du sie vor die Linse bekommen und die Region sieht aber auch wieder zu schön aus. Herrlich das die Insekten auch schon wieder so viel finden und sich wohlfühlen.

    Danke dir für all die schönen Bilder und den Spaziergang dort. Hat mir wieder sehr gut gefallen.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüssle rüber

    Pass auf dich auf und bleib gesund

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heidi
    heute kann ich wieder einmal nur mit offener Schnauze staunen. Der Teich aht ja ganz schön viel Wasser und seine grühnen Bewohner hast du wunderbar eingefangen (aktuell sind sie in meinem Teich auch zu beobachten, aber so schön grün sind sie nicht). Dann die Geflügelten an den Weidenkätzchen, da hst du aber viel Geduld und eine gehörige Portion Fähigkeiten eingesetzt.
    War gerne mit dir unterwegs - Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Spannend wie sich die Lage um den Tümpel verändert...mal staubtrocken, dann mit Wasser und jetzt blüht das Leben...die Frösche sehen so schön aus und ich mag das quaken...auch die Insekten hast du super gut mit der Fotokamera erwischt...der Schmetterling ist wunderschön...vielen Lieben Dank fürs zeigen.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  6. Bei dir ist ja schon richtig viel los. Da macht es richtig Spaß die Bilder zu betrachten. Leider ist mir dieses Jahr noch kein einziger Schmetterling begegnet. Ich hoffe so sehr, dass sich hier auch bald welche zeigen.
    Die drei Frösche zusammen sehen einfach genial aus. Da warst du zur rechten Zeit am rechten Ort.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. ....am Tümpel grünt und quakt es schon. Bin gespannt, wann bei uns im Gartenteich die "Hauskröte" zum ersten mal "konzertiert" ;-))
    Gute Zeit und schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,

    wie idyllisch ist das denn ?? So schöne Gesellen hast Du da gefunden. Herrlich !! Wenn wir uns wieder sehen können dann würde ich Dich gerne dort hin begleiten ich will das Konzert live hören♥ Danke für den Ausflug.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Moin,
    herrlich wie es quakt! Bei uns habe ich die ersten Quaker auch kürzlich vernommen, es ist herrlich!
    Richtig viel Leben um den kleinen Teich, sehr schön! Bei uns hat der Frühling gestern erst noch einmal ein bisschen Schnee auf die Mütze bekommenm, aber heute habe ich die ersten Bienen entdeckt!
    Liebe Grüße und bleib gesund,
    Lena

    AntwortenLöschen
  10. von Helga

    Liebe Heidi,

    als eine Aufforderung habe ich das verstanden, mitzukommen zum Fröschlein graulen.
    Sie fassen sich an wie Frau Meier und die liebt das. Meine Bekannte konnte das auch mit ihren Gartenteichfröschen, die kamen auf das Schwimmbrett zum Essen fassen. Hei, das war ein Spaß, sie hatte ein Schraubglas voll Mehlwürmer und eine Pinzette. Schwupp waren sie weg. Aber das hab ich dabei gelernt, sie müßen zappeln, sonst sehen die Frösche das nicht mit ihren Facettenaugen. Sie waren ihr ganzer Stolz, gingen aber auch wieder fort zu anderen Teichen in der Umgebung. Scheeee ist die Bierbank, leider 250 km zu weit entfernt, sonst säße ich da. Liebe Grüße zu Dir und zur Düne, zu Susi und überhaupt nach ganz Griesheim, in dieser blöden Situation.

    AntwortenLöschen
  11. Beautiful series. Good for drawing:)
    Best regards!

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful photos as always, Heidi! I love the sound of frogs croaking.

    AntwortenLöschen
  13. ...I'm looking forward to hearing these sounds of nature! Thanks for sharing your beautiful images of nature. Take care!

    AntwortenLöschen
  14. Bei Dir ist ja richtig etwas los und so schöne Bilder von der Natur. Frösche, ja, die sehe ich auch in Nachbars Teich, aber Schmetterlinge, nur einen Zitronenfalter. Nun ist es leider wieder etwas kälter, aber zum Sonntag soll es ja warm werden, da bin ich dann auch im Garten.
    Liebe Grüsse und bleibe gesund, Klärchen

    AntwortenLöschen
  15. What gorgeous nature shots! I love your frogs and flowers a lot as the colors disappear here into autumn.

    Your link is a great addition to 'My Corner of the World' this week! Thanks for linking up.

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen liebe Heidi - was für ein wunderschöner Spaziergang - da geht einem das Herz auf!!! Herrliche Aufnahmen! Ich höre so gerne die Frösche quaken! Raus in die Natur gehen ist das Beste, was man für die Seele zur Zeit tun kann... und schöne Blogs gucken, natürlich ;-)
    Ganz liebe Grüße an Dich, bleibe gesund
    Lony von Lony's Landpartie x

    AntwortenLöschen
  17. Wie gut, dass wir noch spazieren dürfen. Das tut so gut in der erwachenden Natur zu sein und sich an ihr und ihren Bewohner zu erfreuen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heidi,
    dieser Spaziergang mit Dir durch die erwachende Natur hat richtig gut getan. Es hat sich viel getan an Deinem Tümpel. Das Grün ist nicht mehr aufzuhalten. Die Chorsänger hast Du ja zum Glück doch noch entdeckt und wunderschöne Fotos gemacht. Ich bin auch schon gestanden und habe darauf gewartet, dass ich Frösche nicht nur höre, sondern auch sehe.
    Hab einen feinen Donnerstag und gib acht auf Dich,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  19. Was war das wieder für ein herrlicher Spaziergang mit dir !
    Das Froschkonzert wird wohl bei uns am nahegelegenen Teich auch bald wieder ertönen, noch jedoch herrscht Stille.
    Und wieder hast du so viele interessante Beobachtungen machen können mit den kleinen Tierchen, die da so durch die Natur flattern und summen, einfach herrlich !
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag zum "DND".
    Bleib gesund und sei
    ♥lich gegrüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  20. was für ein herrliches konzert und was für schöne bilder der sänger*innen!! vielen dank dafür.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...