Auf dem Weg...

...zurück vom Tümpel, bleibt genügend 
Zeit für weitere Beobachtungen.
 

 Auch mit genügend Abstand ist
 der C-Falter gut zu erkennen.


Eine kleine Wildbiene im Anflug. 


Und dieser Mistbiene schaue 
ich ins Angesicht!




Blüten sind kurzlebig und vergänglich wie die Zeit.


Im Sand bewegt sich ein Saftkugler.
Bei Gefahr rollt er sich zusammen.


Seinem Kollegen rette ich das Leben, 
denn beinahe wäre er vom Auto der
 Feldarbeiter überfahren worden!


Das gelbe Kleid dieses Falters ist
 leider nicht mehr unversehrt?

Wieder bei den Schlehenbüschen 
 angekommen, erkenne ich folgendes:


 Die Flügel des Wollschwebers
 bewegen sich sehr schnell, so dass 
man sie nicht wahrnehmen kann...


Bei der 'Hainschwebfliege' 
ist das nicht immer der Fall.


Ist das nicht ein glücklicher Augenblick?
Ich entdecke den ersten Blütenkäfer in diesem Jahr!


Auch dieser Anblick freut mich :
'Unser einheimischer Siebenpunkt-Marienkäfer!'


Heute war der 19. März 2020.



-  Leben ist immer lebensgefährlich  -

Manchmal vergessen wir das!

Der Beitrag ist/wird verlinkt: 


https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2020/04/der-natur-donnerstag-dnd.htmlhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2020/03/zitat-im-bild-286.html

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Heidi
    (... gaaaanz früher Morgen - ich habe leider eine schlaflose Nacht und weiß gar nicht, warum...) Nachdem ich Deinen lieben Kommentar bei mir gelesen habe, bin ich gleich mal zu Dir "rübergehüpft" und ich muss sagen, ich bin begeistert! Bei Dir muss ich noch ganz viel lesen - hier kann man ja wahnsinnig viel über Flora und Fauna lernen! Ich bin bald stolze Gartenbesitzerin (im Moment ist das Fleckchen Erde noch ein Urwald) und sauge solche Informationen zur Zeit regelrecht auf! Ich liebe die Natur einfach und das "draußen unterwegs sein" tut uns Menschen so gut, nicht wahr?

    Viele liebe Grüße an Dich und komme gut ins Wochenende (und bleib gesund!!)
    LONY x

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    deine heutige Collage mit Spruch ist so passend gewählt in der aktuellen Zeit, möge das Glückskäferchen die Oberhand gewinnen.
    Den Saftkugler in Aktion von dir gezeigt zu bekommen ist ein ware Besonderheit - wieder so ein kleines, wunderbares Wunder der Natur. Gestaaunt haben wir, dass du den Pelzkäfer bereits einfangen konntest - natürlich sind alle Bilder wieder so gelungen und erfreuen das Herz.
    Ganz liebe Grüsse von Ayka und Frauchen.

    AntwortenLöschen
  3. Hach, was kann ich es wieder förmlich hören, dieses brummen und wieder so schön zu sehen was sich dort schon alles "tummelt" Alles so schön wie die Flora und auch die Fauna zum Leben erweckt wurde, und du es auch wieder zeigst und darüber schreibst. Ich weiß ich wiederhole mich wenn ich schreibe dass ich immer mir voller Begeisterung bei dir lese. Selbst die Falter haste erwischt, der obere F. ein wahrer Farbklecks in dem Blütenzauber.

    Zum Ende ein "Glückskäfer", das was wir alle brauchen können, und mich kannste auch wieder nicken sehen. Ja, das Leben ist es immer, wir können nur versuchen die Gefahr zu "umgehen", aber immer lässt es sich leider nicht vermeiden. Ich freue mich sehr dass du ihn heute für ein ZiB genommen hast. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen wundervollen Tag voller Glück und vor allem bleib gesund und pass auf dich auf

    Liebste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Aufnahmen der vielen Bewohner...klasse.Bei uns sind die Bäume noch nicht soweit.
    LG Mummel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,

    sooo viele Blüten. Das Schönste daran sind aber auch die vielen Insekten. Den Wollschweber hatte ich im Garten und konnte ihn da beobachten. Für mich ist er eine Schönheit.
    Habe mich natürlich auch über die anderen Insekten gefreut, die ich hier bei dir sehen durfte.

    Wünsche dir einen schönen Tag und bleib schön gesund
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  6. Das Video ist entzückend. Man kann sehr gut erkennen, wie die Blüten den Boden bedecken und es wie Schnee aussehen lassen. Und dazu dann noch etwas Vogelgezwitscher, schön ist es geworden !
    Weißt du, ich wundere immer wie es dir gelingt, die vielen kleinen Lebewesen zu entdecken, die du uns dann zeigst !
    Und wie professionell du sie dann fotografierst und beschreibst.
    Das ist großartig und dafür möchte ich die meine Anerkennung und Dank aussprechen !
    Bleib gesund und sei
    lieb gegrüßt
    Jutta


    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön, was du dort zwischen all den Blüten an Sumsen und Krabblern entdeckt hast. Der C-Falter und der Marienkäfer mit ihren auffälligen Farben leben dort wirklich sehr gefährlich. Da passt der Spruch hervorragend zu.

    Ich wünsche dir ein frühlingshaftes Wochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. wie schöööön
    da hast du wieder so viele kleine Krabbler und Flieger "erwischt"
    wunderschön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Wie witzig liebe Heidi, der Saftkugler hihihi ich möchte mich auch manchmal genauso einkringeln :-))) Wunderbar Du hast die kleinen Dinge wieder ganz groß rausgebracht♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Die Bilder sind wirklich großartig geworden :) War vor ein paar Jahren mal im Urlaub Südtirol mit Kindern und habe auch so tolle Bilder gemacht, das macht auch einfach Spaß :)

    AntwortenLöschen
  11. so schön, was du wieder alles entdeckt hast. die kleine kugel des saftkuglers ist ja herrlich, ich glaube, ich hab noch nie einen gesehen. wunderbar auch die wehende blütenpracht mit vogelgezwitscher und die vielen insekten.
    ich wünsche dir einen schönen sonntag, bleib gesund!
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...