Eine Traubeneiche

...mit ihren kleinen,
 unsichtbaren Bewohnern

Jetzt, Ende November trägt 
sie immer noch Blätter
 

Anfang Februar diesen Jahres,
 zeigte sie ihre ganze Schönheit 
ohne Blattschmuck.

 
Bereits Ende Januar,
 schlüpfen hier die weiblichen
 Eichen-Gallwespen aus
 ihren Galläpfeln...


 Mit dem Ziel ihre unbe-
fruchteten Eier in den noch ruhenden
 Zweigknospen zu positionieren.
 

An besagter Ablagestelle entsteht 
im April/Mai eine neue Galle, die
 aber nur 2-3 mm groß wird und
 mit roten Härchen besetzt ist! 


Aus dieser Galle 
schlüpfen im Mai/Juni die 
Geschlechtstiere, welche kleiner
 sind als die Wintergeneration.
(Quelle:Wikipedia)

 
Bis zu 3 mm groß kann eine
 Eichengallwespe werden, doch leider 
habe ich keine im Angebot.
 

Nur einen 'Gallapfel' 
kann ich vorweisen und 
was erkennen wir an ihm?
 

Die Wespe war am 10.10. bereits
 ausgeflogen, dann kann es sich bei 
diesem Apfel, nur um frühreife
 Wespen oder die beschriebene
Sommergeneration handeln?
(ich tippe auf ersteres)

 
Doch hatte ich im Oktober 
noch einen Gallapfel gefunden. 
Er gehört zu einer 'Gestreiften Eichen-
Gallwespe' (Wintergeneration), 
wie mir scheint und dieser 
Apfel wird nur 1cm groß!

 
Ich fand auch die Galle 
der 'Pfennig-Gallwespe' und der 
'Eichenlinsen-Gallwespe' am 
Nachbarbaum...

 
Ganz anders und noch kleiner
 ist die Art, doch leider kann ich
 auch hier nicht das eigentliche
 Insekt zeigen..
 
 
Sondern nur die 'Gall-Linse',
in dem es heranwächst.
 

 -  Alles Geschaffene trägt die Spuren seines Schöpfers  -


Traubeneiche im Februar 2020


Der Beitrag ist/wird verlinkt,
bitte anklicken:

 



Kommentare

  1. Liebe Heidi,
    vor Jahren hat es mich sehr stark gereizt, einfach mal einen Gallapfel zu öffnen, was gab es da zu sehen? Eine winzige kleine Made oder Wurm, wie auch immer man es bezeichnen mag. Meine Neugierde war gestillt ich tus nie wieder, wahrscheinlich ist anschließen keine Eichen- Gallwespe mehr geschlüpft.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Very, very interesting. I didn't know about these creatures! It's a little ... creepy, but that's the way nature is, sometimes, and all have a purpose.
    I wish you a wonderful day, Heidi! ❤️

    AntwortenLöschen
  3. Ein ungemein spannender Bericht hast du heute wieder mitgebracht, mein Frauchen ist begeistert und hatte keine Ahnung dass es so viele Arten von Gallwespen gibt. Gratulation zu deiner Beobachtungsgabe.
    Ganz gute Adventstage wünscht Ayka vom leicht eingeschneiten Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  4. Erst durch dich, bei dir habe ich genaues darüber erfahren und dafür möchte ich dir heute auch nochmal danken. Es ist echt so interessant und du zeigst soviele Stadien und Gallen das man als Leser danach auch immer genau hinschaut wenn man etwas auf Blättern sieht. Echt faszinierend was entsteht und mit dem ZiB hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke dir auch dafür und dass du damit dabei bist. Freue mich sehr darüber.

    Wünsche dir noch einen wunderschönen Tag und schicke liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!
    Super interessante Beitrag!
    Danke dafür
    Viele Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  6. Ein Post wie aus einem Natur-Lehrbuch.
    Faszinierende Aufnahmen und schön erklärte Texte dazu, toll gemacht !
    Ganz ♥lichen Dank für die Verlinkung zum "Natur-Donnerstag"
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Es ist so etwas von fantastisch, wenn man die unterschiedlichen Arten von Galläpfeln vergleichen kann. Da gibt es ja sooo viele verschiedene Arten aber eine linsenartige habe ich auch noch nicht entdeckt. Vielen Dank, dass du uns immer wieder so wunderbar bebildert mit auf deine Spaziergänge nimmst!

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. So ein Wissen von dir von diesen Insekten ich habe das noch nie so gesehen und wundere mich wie raffiniert die Natur doch ist.
    Du kannst das so toll mit den Fotos erklären toll sage ich da nur und es ist nie langweilig, danke dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,

    was für ein interessanter Post und was Du wieder alles mit deinen Argusaugen entdeckt hast. Ich habe das noch nie vorher gesehen und auch nicht gewusst!!

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Wieder ein interessanter Ausflug in Griesheimer Düne - beschämend, dass ich die Trauben-Eiche nicht gekannt habe, wieder ein bisserl g´scheiter - danke!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. There was a time long ago when I thought gall in the garden were the enemy. Glad I got over that fallacy. Wasps seem to love oaks, perhaps because they only drop part of their leaves come winter.

    AntwortenLöschen
  12. dein beitrag ist absolut faszinierend! dass es so viele unterschiedliche galläpfel gibt, war mir auch nicht bekannt und auch die details des schlüpfens nicht. ich habe letzten winter einige vom boden aufgesammelt, um daraus tinte zu machen. das projekt liegt aber noch brach. in zukunft werde ich bei eichenblättern auch noch genauer hinschauen. danke für deinen interessanten post!
    liebe grüße
    mano
    ...und ja, ich dachte mir schon, dass es nicht der götterbaum ist, nachdem ich mir dann nochmal deine bilder genau angeschaut hatte. da bin ich froh darüber, denn die vielen kleinen (wahrscheinlich) ebereschen sind mir doch lieber als so ein einwanderer!

    AntwortenLöschen
  13. It's amazing what goes on that we don't usually manage to see! Thanks for your terrific images and information about them.

    It's great to see your link at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...