Der letzte...

...richtig heiße Sommertag!
(...meint der Wetterbericht)


Heute Nachmittag sollen es 
noch einmal bis zu 35 Grad
 heiß werden?


Nicht nur dem Eichwäldchen 
hat der jetzige heiße und trockene 
Sommer wieder stark zugesetzt!


 'Standhafte Baumleichen,' 
so bezeichne ich diese gänzlich 
kahlen Baum-Gerippe!


Ich staune, im Schatten der Bäume
 finde ich einen Bocksbart, das ist eher
 ungewöhnlich für diese Jahreszeit?


Am Wegesrand haben es einige 
Goldruten bis zur Blüte geschafft.
Sie sind hier nicht erwünscht!


Dabei ist sie doch 
(neben der Graukresse), eine
 der letzten Nahrungsquellen
für Insekten? 



Auch an diesem heißen Vormittag, 
finden sich auf der 'Goldrute', wieder 
viele alte Bekannte ein.


Nächstens muss ich unbedingt
 einmal nachschauen ob der
 Efeu schon blüht?


Jedes Jahr vor Ort, bedienen sich 
die Seidenbienen, immer sehr gerne an
selbigem, gelben Pollenlieferanten!


Nein, heute ist wirklich nicht viel
 los auf dem Dünengelände.


Die Schafe dösen bereits und 
stecken ihre Köpfe zusammen.


Keine Bienen mehr, nur Mücken
  rücken noch ins Kameralicht....


Und eine Raubfliege, sie nutzt diesen
Ansitz um auf Beute zu lauern!


Zeit für mein Monatsfoto, im Wandel
der Zeit und eigentlich schade, dass man
 die Hitze darauf nicht sehen kann?


Eigentlich hat die 'Stieleiche',
den bisherigen 'Sommerstress'
ganz gut weggesteckt?


Es liegen hier und da unreife
Früchte am Boden, aber immerhin - 
manche hängen auch noch!


Einige Schritte nach links und ich 
kann die Stieleiche von einer anderen 
Perspektive aus fotografieren.


Den Blick hinüber zu den 
Schafen schweifen lassen...


Auch noch einmal das Eichwäldchen 
genauer unter die Lupe nehmen.
(Beim Anklicken werden die Fotos größer)


Es ist heiß und es wird Zeit zu
gehen, ohne leichten Wind, wäre
 die Hitze nicht auszuhalten.


Heute war der 21. August 2020.




Die 'Hage' buttet schon... (,,,do you understand me?)




Der Beitrag ist/wird verlinkt:



http://staedtischlaendlichnatuerlich.blogspot.com/2020/08/im-wandel-der-zeit-12-x-1-motivaugust.htmlhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2020/08/zitat-im-bild-302.htmlhttp://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2020/08/my-corner-of-world_26.html


Kommentare

  1. Goldenrod seems to be a tenacious plant, and its attraction to insects makes one wish it was easier to control in a small yard. Love the rose hip photos.

    AntwortenLöschen
  2. *lacht*...due Butten hagen, das ist klasse^^ Ja, ich verstehe und freue mich sehr darüber.

    Ha, die hiesige Raubfliege hatte ich die Woche auch bei mir (zeige ich noch). Finde ich auch so ein interessantes Insekt, und toll wie du all die anderen auch wieder vor die Linse bekommen hast. Die leiden bestimmt auch bei eurer Hitze, wie die Natur an sich. Würde höchste Zeit für eine Abkühlung und vor allem auch Nass von oben. Drücke mal feste die Daumen und danke dir auch vielmals für das schöne und witzige ZiB.

    Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Doch, irgendwie spüren wir die Hitze auf den Bildern - war wieder spannend dich auf deinem Bummel zu begleiten und das ohne Schweissperlen. Die Morgen sind bei uns wieder kühl geworden, nur der Regen - der von der Natur so sehnsüchtig erwartet wird - der läss sich immer noch Zeit.
    Dir weiter gute Tage wünschen die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  4. Leicht wehmütig sieht es bei dir aus, der Sommer setzt die letzten Akzente, ehrlich gesagt, für mich ist es in Ordnung. Dieser Sommer hat mich ganz schön geschlaucht, täglich eine Woche lang immer mindestens 36° ist ein wenig zu viel. Deine Bewohner der Düne sind noch voll am geniessen, die letzten gefüllten Früchte und Blüte sind begehrt. Bei uns heute stürmisches Wetter und beim Radl muss man ganz schön in die Pedalen treten, trotz E-Bikes. Diese Temperaturen geniesse ich richtig auch der Kreislauf nimmt normale Formen an, so gefällt es mir. Ich will gleich eine kleine Runde machen, mal schauen was sich da so anbietet.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Oh doch, ich denke, man sieht es deinem Foto schon an, welche Hitze an diesem Tag herrschte. Jetzt können wir alle aufatmen, denn es ist kühler geworden. Da bewegt man sich gerne wieder etwas mehr draußen.
    Noch 4 Monate, dann hat sich auch dieser Wandel wieder vollzogen und man sieht deinem August-Bild an, liebe Heidi, dass der Herbst im Anzug ist.
    Ich staune immer wieder über die Vielfalt der Insekten in euren Dünen, aber du hast auch für sie ein sehr gutes Auge, Daumen hoch! :-)
    Mir hat dein Spaziergang trotz Hitze wieder sehr gut gefallen, vielen Dank dafür. :-)

    Mein August-Beitrag ist auch on und sicherlich ist es auch bei euch heute sehr windig oder?

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Ja liebe Heidi, das dort auf der Düne alles noch viel trockener ist, das glaube ich gerne. Die Hitze war auch heuer wieder schlimm. Wie gut, dass die Eiche es ganz gut überstanden hat und nun hoffen wir mal dass die Natur sich im Laufe des Herbstes dann erholen kann. Hihihi die Hagebutten butten schon....wie witzig.... :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Your photos are always a joy to see! Even when we think it's too hot, there is some part of nature that is enjoying it!

    It's great to see you at 'My Corner of the World' this week!! Thanks for being here.

    AntwortenLöschen
  8. ich finde schon, dass man auf deinen bildern die luft so richtig flirren sieht und die hitze erahnen kann. es freut mich, dass deine stieleiche die heißen sommer bisher gut überstanden hat und wieder früchte trägt. von der raubfliege habe ich noch nie gehört, sie sieht ja mit ihrem stachel (?) ganz schön gefährlich aus!!
    deinen besuch in der düne habe ich sehr genossen, bin aber doch ganz froh, dass ich bei 35 grad nicht real dabei war ;)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt kommt die schönste Zeit bei uns am See, wenn das Wasser und die Luft gleich warm sind. Der Grillenjäger auf deinem Bild sieht eigentlich gleich aus wie das Insekt bei mir letzte Woche. Bei deinen Fotos von im Wandel der Zeit, sieht man nicht einmal nasses Gras, das gibt schon zu denken. Bei uns hat es diesen Sommer doch immer wieder mal geregnet.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,

    ihhh, eine Bremse, die hast Du mutig fotografiert. Ich hätte diese gleich puttge... Die stechen immer so ekelig ich bekomme dann immer solche Plusteln ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  11. Während ihr die Hitze habt, ist es schlagartig kühl bei uns geworden... ein schöner Spaziergang war das wieder und ich bin begeistert gefolgt.
    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. toll was du immer alles entdeckst ;)
    ja.. die Hitze hat uns wohl allen zugesetzt..
    zum Glück ist es jetzt kühler geworden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...