Wir bewegen uns...

... auf Tümpelpfaden, das heißt, 
wir sind auf dem erweiterten Gebiet der
 'Griesheimer Düne', nämlich auf dem
 'Griesheimer Sand' unterwegs!


Dort wo noch keine Schafe geweidet haben...


Stehen mehrfach, große Flächen an
 'Rispen-Flockenblumen' für die nahrungs-
suchende Insektenwelt bereit!


Ich habe Glück und tatsächlich
 begegnet mir die 'Hosenbiene
Dasypoda hirtipes' wieder! 


Doch sie ist dermaßen schnell unterwegs,
 das es mir nicht wirklich gut gelingt,
ein scharfes Foto zu erhaschen!


Welches zauberhafte Wesen
 sitzt denn hier?
(Es nahm im Nachhinein viel Zeit in
 Anspruch, dieses Rätsel zu lösen)


  'ER', ist nicht ganz so schnell 
unterwegs wie seine weibliche 
Artgenossin, die Hosenbiene
 'Dasipoda hirtipes!'


'Mal ehrlich, wer hätte das gedacht,
 aber sieht 'ER' nicht fantastisch aus?


Wie in einer Märchenwelt, könnte 
man meinen und der schöne 'ELF' sitzt
im Vordergrund auf einer Blüte?
(Durch Anklicken werden die Fotos größer)


Zur Abwechslung mal eine Honigbiene,
aber schau dir diesen Hintergrund an!


Das neue, grüne Schilf am Tümpel ist 
jetzt sehr hoch gewachsen.


Um den Tümpel herum, wächst
 überall das Schleierkraut.


Da hier keine Rosen wachsen, 
schmückt es die Flockenblumen.


Ganz verzaubert bin ich 
von diesem Anblick hier!


Einfach herrlich ist der Sommer,
 auch auf einer Trockenwiese!


So präsentiert sich die 'Hauhechel' 
des gleichnamigen Schmetterlings.


Wenn ich mich nicht täusche, dann ist
 das eine 'Bunte Blattschneiderbiene?'


Denn die Bürste dieser Bauch-
sammlerin ist mehrfarbig?


Ein Räuber hält Ausschau, er fängt
 seine Beute immer im Flug.


So ein kleines Furchenbienchen
 hätte da wohl keine Chance?


Diese weibliche Langhornbiene zeigt
mir geduldig ihr Rüssel-Werkzeug.


Die Tage zuvor waren kühl und feucht,
da bedarf es einer Stärkung!


Doch auch andere Insekten 
wiegen sich gerne in Malvenblüten.

Alle Bienenfotos, diese und noch mehr,
sind unter der Seiten-Rubrik:
 'Biene'/Klick einsortiert.

Nur die Malvenfotos und Malabi-Filme 
findest du oben in der Spalte:


Heute war  der 17. Juli 2020.



- Auch für den kleinsten Kelch findet sich ein Rüssel -


 Der Tümpel und seine Umgebung im Juli 2020, 
Qaulquappen schwimmen im Wasser.


Die Trockenwiese mit ihren Blüten, am Tümpel.

Der Beitrag ist verlinkt:

http://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2020/07/my-corner-of-world_22.html



Kommentare

  1. was für eine pracht an flockenblumen!! ich habe schon mehrfach versucht, sie in meinem garten anzusiedeln, aber da stimmt einfach der boden nicht. wie immer bin ich sehr erfreut über deine bienenkundigkeit. ich kann sie immer noch nicht unterscheiden. toll, wie viele unterschiedliche exemplare du immer entdeckst.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen liebe Heidi,
    herrlich, was da alles in der Flockenblumenwiese unterwegs ist! Wunderschöne Bilder hast Du wieder mitgberacht!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine Wonne dich zu begleiten im Griesheimer Sand. Aber Flockenblumen alleine machen noch keine Insektenhochburg aus. Ich stand am Wochenende auch vor einer Wiese mit vielen Flockenblumen, aber ausser Kohlweisslinge und ein paar Zitronenfalter traf ich dort niemanden an.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht war es ein kühler Tag gewesen, besonders Wildbienen lieben die Wärme.
      Unser Sand heizt sich auf, die Griesheimer Düne in Südhessen (Nähe Bergstraße)zählt zu den wärmsten Regionen Deutschlands.
      In der Mehrzahl allerdings werden unsere Flockenblumen von den Hummeln angeflogen.
      LG Heidi

      Löschen
  4. Liebe Heidi,
    Faszination pur wie das wächst mit diesen Wildblumen und die Insekten. Wie schön diese Gegend wieder anders aussieht von den Monat Juli! Danke es macht mir immer wieder Freude es an zusehen.
    Schöne Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Wie immer soooo schöne Fotos! Es war mir eine Freude, mit dir durch diese herrlich blühende Landschaft zu gehen!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Das war wieder ein toller interessanter Rundgang durch eure herrlichen Dünen, aus denen du uns wieder viele Bewohner zum Bestaunen mitgebracht hast. :-)
    Wie herrlich die Rispen-Flockenblume dort blüht und klar, da lassen sich die Gäste nicht lange bitte, sich zu bedienen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. From February through June our city didn't mow our favourite park. The grass grew and flowers bloomed. We would go there with our chairs about four days a week to read in the sunshine and watch the boats out in the bay. I liked it that way better than the manicured look. - Margy

    AntwortenLöschen
  8. Wow liebe Heidi, das ist ja wirklich toll anzuschauen. Ich fand es ja schon im Frühjahr so idyllisch am Froschtümpel aber jetzt sieht es echt total romantisch aus auch ohne Rosenblüte dafür mit lustigem Fröschlein♥ Danke für diesen schönen Trip!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. What a wonderful place! I always enjoy your photos of the flowers and insects you find! So now we know where your blog name comes from!!

    It's great to see you at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  10. Einfach immer wieder wunderbar dich durch die Dünen zu begleite, den so reich sind deine Beobachtungen.
    Sommergrüsse von Ayka und Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. Schön wie immer, der Spaziergang mit dir.
    Danke für die Verlinkung zum "Natur-Donnerstag "
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Ich staune immer wieder neu über die Vielfalt in der Düne, da würde mir eine Wanderung sehr viel Spass machen. Tolle Ausbeute von den fleißigen Insekten immer gleich mit Namensgebung, da lerne ich sehr viel bei dir, dafür will ich mal "DANKE" sagen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  13. Hier ist sie nun... und ich bewundere Deine Ausdauer, freue mich diese spezielle Biene hier kennenzulernen.
    Bleib gesund und munter.
    Sommersonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...