'Malven-Langhornbiene'

Ich freue mich jedes Jahr erneut über
 ihre Sichtung und darüber, 
dass sie noch da ist!


Weil sie bedroht ist und nur 
noch in wenigen Gebieten innerhalb
 Deutschlands vorkommt.


Ohne 'Malvenblüten' kann die Art 
nicht existieren, sie ist darauf angewiesen.
Doch bereits vorige Woche sah ich einzelne
 männl. Exemplare umherschwirren.


Die Männchen mit ihren schönen,
 langen Hörnern erscheinen jedes Jahr
 etwas früher als ihre Weibchen.


Alle Fotos dieser Bienenart sammle ich
 (wie schon in den vergangenen Jahren)
 wieder oben in der 'Rubrik Malvenbiene.'

Oder klicke einfach 'Hier!'



Achtung, es befindet sich gerade 
eine 'Garten-Wollbiene im Anflug!


Sie hat es auf die Blüten der
 'Sand-Sommerwurz' abgesehen.


Und sie passt auch optimal hinein,
 wie man sehen kann?


Ich glaube, zu den Lieblingsblüten der
 Kreiselwespen, zählt der Sand-Thymian?


Ob sich für den 'Schwarzkümmel' 
auch einen Liebhaber finden lässt?


Die 'Große Stelzenwanze' fliegt
lieber auf den 'Kugelköpfigen Lauch.'


Und der 'Kleine Feuerfalter' steht
 auf 'Sandglöckchen-Blüten?'


Mich wunderts nicht, die Ansicht
 ist schon sehr verlockend!


Doch ganz eindeutig, dieser 
Falter bevorzugt Natternköpfe?


Hier wird er fündig, unzählige
 Blüten des 'Gemeinen Naternkopfes' 
stehen zur Verfügung. 


Und ich kann ihn daran
mehrmals ablichten...


Wie schön er ist!
So einen großen und edlen 
Falter, sieht man auch auf der
 'Griesheimer Düne', nicht alle Tage!

Heute war der 26. Juni 2020 und
es gibt wieder einen 2. Teil, (Klick)
es geht nicht anders!



Klein, aber fein, ist diese Blüte!


Der Beitrag ist verlinkt:

http://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2020/07/my-corner-of-world.htmlhttps://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2020/07/der-natur-donnerstag.html


Kommentare

  1. Liebe Heidi,
    das sind ja wieder traumhafte Fotos, ja der Sommer zeigt seine fliegenden Schätze. Du kennst dich aber mit den Bienen recht gut aus, mir fehlt da noch der Durchblick, deshalb finde ich deine beschrifteten Fotos immer ehr hilfreich.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Die ist aber auch wunderschön, schon allein der Körper und ihre Zeichnung finde ich besonders. Wüsste auch nicht dass ich sie jemals im Leben gesehen hätte. Freut mich zu lesen dass du positve über deine Sichtungen schreiben kannst. Bleibt die Hoffnung das es doch noch nicht zu spät ist.

    Auch die anderen Insektn sind alle wieder sowas von schön anzuschauen. Ganz tolle Aufnahmen und danke dir dafür dass du sie uns alle wieder zeigst und unbekanntes vorstellst.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Was für wunderbare Bilder!!!!!
    Die Tage haben wir gelegentlich an dich und deine Fähigkeiten das Kleingetier in richtige Licht zu rücken gedacht. Denn ganz vile Bienen und Hummelarten tummeln sich aktuell in unserem Garten, der Natternkopf ist richtiggehend ein Magnet. Da hatte wohl der Schwalbenschwanz im Gewusel keinen Landeplatz mehr bekommen - deiner ist ein wunderbares Exemplar.
    Danke dass du uns all die tollen Kleintiere mitgebracht hast.
    Gruss Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Das sind wundervolle Fotos von den verschiedenen Insekten und Blumenarten. Ich bin begeistert von diesen Nahaufnahmen wie sie da sitzen oder fliegen!
    Ich liebe es sie so zu sehen!
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt über diese wunderbare Vielfalt an Insekten, Bienen und Faltern, die Du in der Düne beobachten kannst! Herzlichen Dank für die tollen Photos und die Erklärungen dazu! Bei Dir kann ich immer etwas Neues dazu lernen!
    Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Wieder so ein schöner Bericht,
    du könntest glatt ein Buch herausgeben mit all deinen Beobachtungen der heimischen Insekten.
    Man geht ja oft achtlos vorbei an den Blüten mit den "Bewohnern" ,
    wer hat schon so ein Wissen wie du !
    Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Amazing Photos! Your place if so full of beauty. My hibiscus moscheutos are forming buds now. I always look forward to seeing mallow bees in the flower centers covered in pollen.

    AntwortenLöschen
  8. These are some awesome summer images! They are so colorful and it's so delightful to see the bees crawling in and out of the flowers.
    I didn't know there were so many different types of bees.

    'My Corner of the World' is happy to see you this week! Thanks for linking.

    AntwortenLöschen
  9. wie toll, dass du einen schwalbenschwanz beobachten konntest!! wir waren am freitag in einem trockenrasengebiet unterwegs und haben einige schachbrettfalter und kleine feuerfalter gesehen, aber diese besondere schönheit war trotz feldern von natternköpfen (noch) nicht vertreten.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne Aufnahmen aus deiner herrlichen Sand-Dünenlandschaft. Ich freue mich ganz besonders, dass der Schwalbenschwanz den Natternkopf mag, den ich reichlich im Garten habe. Hier war er bisher an den Nelkenblüten und am Blaukissen im Frühjahr. im Garten wächst aber schon ganz viel Dill und Fenchel....ich hoffe, er hinterlässt doch mal irgendwann seinen Nachwuchs ...;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  11. wundervoll was du wieder alles entdeckt hast
    die Stelzenwanze habe ich noch nie gesehen
    und der Schwalbenschwanz ist wunderschön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...