Jetzt blüht ...

...das 'Echte Labkraut' und es
 gibt ein schönes Bild ab!


Wohl auch weil die Erdbeertunnel, 
die vormals im Hintergrund standen, 
weichen mussten?


Eine rote Wanze kann sich
 darin nicht verstecken!


Dazwischen steht ein 'Wiesensalbei,' 
 schön und prächtig, wie er im Buche steht!


Doch diese Wanze, gleicht
eher einer Comikfigur?


Nur der Sommer kann solche
 Blütenpracht hervorzaubern!


Der Malven-Dickkopffalter
 kommt da wie gerufen...


Während ich die Malven-Langhornbienen
 in den gleichnamigen Blüten fotografiere.


Noch sind es vorwiegend die 
männlichen Exemplare, mit den langen
 Hörnern, die umherschwirren.


'Er' hat mich bemerkt und 
zögert den Abflug etwas hinaus. 
(Noch viele weitere Malvenbienen-Fotos von heute, 
sind oben in der gleichnamigen Rubrik einsortiert,
oder einfach 'Hier' klicken)


Aber das ist eine Kuckucksbiene!


Und wieder entdecke ich die 
winzige Thymian-Biene, ihren richtigen 
Namen kenne ich leider nicht?


Sie ist sehr gut getarnt und so
 ist es ein schwieriges Unterfangen,
 sie deutlich im Bild festzuhalten!


Bei der Bestimmung dieser
Bauchsammlerin habe ich mehr Glück.


Und auch der Name dieser Art,
 ist durch die Zeichnung der
Binden gut erkennbar.


Ich sehe meinen ersten 
Sonnenröschen-Bläuling
 in diesem Jahr!


Wie gemalt - so schön, ist 
dieser Hauhechel-Bläuling!


Auch der 'Braunkolbige
 Braundickkopffalter' ist ein
 relativ kleiner Falter.


Und die Heuschrecken-Sandwespe
 ist besorgt, ich könnte ihr vielleicht, 
die Beute streitig machen?


Heute war der 3. Juli 2020.




- Doch ach, der Juli bindet Garben, langsam erlischt die Sommerzeit;
Blatt fällt auf Blatt, es folgt dem Tage, der Tag in die Vergangenheit -

 Der Beitrag ist verlinkt:


https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2020/07/der-natur-donnerstag_8.htmlhttp://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2020/07/my-corner-of-world_8.htmlhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2020/07/zitat-im-bild-300.html



Kommentare

  1. Das war mal wieder ein schöner Spaziergang auf dem es so viele Blütenbesucher zu entdecken gab. Ich habe eine ganze Ecke mit Wilder Malve im Garten stehen, mal schauen ob da auch noch andere Besucher als "normale" Bienen und die Hainschwebfliegen vorbeischauen.
    Das Echte Labkraut ist wirklich ein Blickfang. Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  2. von Helga:

    Liebe Heidi,

    Du zeigst uns wieder wunderschön bebildert unsere Mutter Natur. Danke daß Du uns wieder mitgenommen hast auf Deinen Spaziergang durch die Düne. Es hat gut getan.

    Liebe Grüße von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Ich bewundere immer deine Nahaufnahmen von diesne kleinen Krabbeltieren und auch die verschiedennen Bienenarten!Wie alles so blüht auf dienen Spaziergang!
    Schön war es wieder!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Heidi, auf welche wunderbare Sommertour hast du denn heute mitgenommen, einfach toll. Sommer von seiner schönsten Seite, lebendig, bunt.
    Was dir da wieder alles an Fliegern begegnet ist, fantastisch, manche Schmetterlinge habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Dann die Heuschrecken-Sandwespe beim Eintragen einer Raupe, ich kann nur staunen, denn solche Gelegenheiten sind sehr selten. Du animierst mich sehr, endlich mal mit dem Bestimmen von Bienen anzufangen, habe es immer verschoben weil so kompliziert.
    Ganz liebe dankbare Grüße für die tolle Vorstellung
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Habe auch gerade das vielfältige Leben in der Düne in vollen Zügen genossen!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. ...Heidi, once again you have captured the beauty of the natural world. Your closeups of the flowers with the bees are a delight. Thank you for taking me along to see your wonderful part of the world, I hope that we can do it again. Take care.

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin wieder voll begeistert, und wie die Malven-Langhornbiene dich auf dem einen Bild anschaut, diese grossen "Knopfaugen". Einfach nur genial, alle deine Aufnahmen wieder. Zudem immer wieder faszinierend wieviele Arten es gibt, Namen die ich vorher noch nie gehört habe. Echt klasse, so wie auch das schöne ZiB über welches ich mich wieder sehr freue. Danke dir vielmals dafür.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. ganz und gar wunderbar, was die da wieder vor die linse gekommen ist! es wäre so schön, wenn sich an meinen malven im garten (leider bisher nur zwei wilde malven) auch die langhornbiene und der dickkopffalter einfinden würde!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Ungemein die Vielfalt die du uns heute wieder mitgebracht hast, einfach eine überaus üppige, reiche Natur. Die Malve mit ihren Lieblingstieren gehören doch einfach zum Sommer. Dass das blöde Plastiktunel verschwunden ist freut uns besonders.
    Weiter ganz schöne Sommertage wünschen die zwei Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  10. Und ich bin immer wieder erstaunt, was es doch für eine Vielfalt an Insekten gibt in unserer schönen Natur !
    Ich hoffe sehr, dass sie auch erhalten bleibt, der Mensch macht so viel kaputt.
    Danke wie immer für diesen Beitrag zum "DND"
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Gerade habe ich gedacht, die Heidi würde ich gerne einmal begleiten bei einem Fotospaziergang über die Griesheimer Düne. Wie lange du auf der Lauer mit der Kamera sein musst um all die fantastischen Natur und Tierwelt einzufangen. So schnell im vorbeigehen kann ich mir nicht vorstellen, dass man solche Bilder machen kann. Ich bin begeistert und komme immer wieder gerne bei dir auf Besuch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Du hast genau die richtigen Insekten gefunden, die zu den Blüten gehören...toll. Das Foto mit dem Malvendickkkopffalter gefällt mir am besten.
    Und es freut mich, dass die Erdbeertunnel nun doch weichen mussten.
    Liebe Grüße,
    Sigrun

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidi, eine wunderbare Natur hast du uns gezeigt. Da sieht man mal wieder, wie wertvoll diese mageren Standorte sind und welche Artenvielfalt sie hervorbringen.
    Einen herzlichen Gruß
    Silke

    AntwortenLöschen
  14. Einfach toll, was du wieder alles so hast entdecken können auf deinem Spaziergang. Ich freue mich über die schönen Fotos!
    Lieben Gruß - Ulrike

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidi,
    das war ja ein richtig aufregender Spaziergang durch die herrlichen Dünen. So viele verschiedene Insekten und jede zeigst Du uns von ihrer schönsten Seite und bis ins kleinste Detail. Vielen lieben Dank dafür ♥♥♥
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  16. I loved the views of your flowering summer meadows and the insect photos are brilliant. Wishing a lovely evening, lg riitta

    AntwortenLöschen
  17. Das wollen wir ja nicht hoffen, das die Sommerzeit schon erlischt, auch wenn gerade der ersehnte Regen fällt. Was da bei Euch an Schmetterlingsarten fliegt, da bin ich ganz erstaunt. Wirklich ein Insektenparadies dort. Habe wieder dazugelernt was so flattert, fliegt und blüht.
    Herzlichste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heidi,
    nachdem ich soeben mein Wolkenbild eingesetzt habe wanderte ich
    hierher zu dir und bin wieder so begeistert von deiner Fotowelt,
    dass ich sie schon gar nicht mehr in Worten fassen kann. Es ist
    jedes Mal en Genuß pur "deine Natur".
    Ganz liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen Heidi!

    Immer wenn ich irgendwo Naturbeiträge lese, merke ich, wie unwissend ich doch bin. Du weißt so viel über oben genannte Insekten!
    Schön, dass ich an deinem Wissen und an deinen Bildern teilhaben konnte.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  20. You always share such wonderful things with us. These flowers, with their gorgeous visitors, are so pretty to see on my wintry day in NZ!

    It's great to see you at 'My Corner of the World this week! Thanks for linking up with us.

    AntwortenLöschen
  21. Such stunning photos from your corner of the world! Love the photos especially the bug shot that looks like a cartoon character!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...