Sieht dieser...

... Juni im Gelände, nicht 
ganz besonders schön aus?


DieTrockenheit erkennt man nicht sofort,
die Wiese zehrt von wenigen Reserven.


Der ausgewachsene Bienenkäfer
 ernährt sich von Blütenstaub und jagt andere
 Blütenbesucher, seine Larven leben räuberisch
 in den Nestern von Wild- und Honigbienen.


Viele Hummeln sind unterwegs und...


 Nicht immer lässt sich ein Blütenbesuch
 so schön fotografieren...


...wie hier an den hellen Blüten
 des 'Aufrechten Ziers.'


Manche Hummeln sind sehr schnell
 unterwegs, nicht so die 'Dunkle Erdhummel.'


Und dabei gehört die 'Steinhummel' 
 auch zu den wenigen Ausnahmen.


Schau' her, wie süß, die kleine
 Wildbiene legt eine Pause ein.


Dieser kleine Feuerfalter
 nutzt dazu eine Graukressenblüte.


So eine Punkt-Landung am
 'Ausdauernden Lein,' würde ich auf 
jeden Fall, mit einer akrobatischen
 Glanzleistung gleichsetzen?


Viele 'Große Ochsenaugen' flattern umher, 
doch sie bleiben nie lange sitzen und
 sind schwer zu fotografieren.


Doch dieser Schmalbock hat Zeit, 
er lässt sich gerne ablichten...


Nur sollte er aufpassen, sonst ergeht
 es ihm so wie diesem Blütenbesucher?


Manche 'Wanzenfliegen' treibens bunt!


Und das trotz ihres haarigen Hinterteils!


Auf einigen Stellen des 
Sand-Magerrasens fängt jetzt ...


...der Mauerpfeffer an zu blühen.


Und der Sand-Thymian
 zieht ihm gleich.


Ich habe die winzige 'Thymian-Biene' nicht
 gut erwischt, aber mit etwas Glück gelingt
 mir das vielleicht ein anderes Mal?
(...unscharf zu sehen in der Mitte des Bildes)


Fortsetzung folgt -
Dieser Beitrag wird sonst
 viel zu lang!


Hier:  'Klick'  geht es zum 2. Teil!


Heute war der 12.6.2020.



 Mein Juni-Beitrag 12x1 Im Wandel der Zeit.



Die Stieleiche, 'Im Wandel der Zeit' von Januar bis Juni 2020.


Der Beitrag ist verlinkt:


http://staedtischlaendlichnatuerlich.blogspot.com/2020/06/im-wandel-der-zeit-12-x-1-motivjuni-2020.htmlhttps://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/


Kommentare

  1. Liebe Heidi,
    da geht es dir ja wie mir, bei so viel Schönheit sammeln sich die tollen Bilder und man/hund muss gelich zwei Berichte daraus gestalten.
    Einfach wieder wunderbar wie du uns ins Land der Kleintiere mitnimmst. An schönen Junitage nsummt es ja bei dir gehörig in der Düne, ich kann schon verstehen dass bei so viel Blumenbesuchen die kleine Wildbiene müde geworden ist.
    Danke für diesen herrlichen Bericht.
    Ayka und Frauchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    nein, der Wiese sieht man wirklich nicht die trockenen Wochen an! Herrlich grün und voller Leben ist sie!
    Herzlichen Dank für all die tollen Fotos!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein herrlicher Post, zu schön zu sehen, was es alles in der Wiese zu entdecken gibt. Tolle Fotos sind Dir da gelungen.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    was für fantastische Aufnahmen, wie verzaubert bin ich immer wieder mit diener Inskten welt aber auch die Wildblüten! Deine Landschaftsfoto sieht man wie es sich verändert in den Monaten, toll!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. da hast du ja wieder zauberhafte kleine wesen "eingefangen"! es ist toll, was sich sich immer in trockenrasengebieten zusammenfindet und erstmal ganz unscheinbar ist. erst das achtsame schauen entdeckt sie! das gelingt dir immer wunderbar.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Zu lang kann eigentlich kein Beitrag sein, mit so vielen Schmetterlingen und Insekten.
    Da sind dir Exemplare vor die Linse gekommen, die ich in Natura noch nie gesehen habe.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    das haarige Hinterteil der Wanzenfliege hast Du sensationell fotografiert, ich bin begeistert.
    Überhaupt sind das allesamt fantastische Nahaufnahmen, gerade auch von den vielen verschiedenen Bienenarten.
    Angenehmen Donnerstag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    dein Besuch auf der Düne war ein großer Erfolg, da waren viele Tiere dabei, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Nun ja, wir sind dabei, unseren Umzug zu organiesieren, da fehlt ein wenig die Zeit um im Gelände zu wandern. Bei deiner Krabbenspinne Misumena vatia meinte ich zu sehen, dass die Hinterecken winklig sind, dann würde es die eher seltenere Krabbenspinne Thomisus anustus sein, prüfs mal, ob ich eventuell recht habe. Ich habe sie auch erst einaml erwischt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Du hattest den 2. Teil auf meinem Blog bei mir verlinkt und ich suchte erst vergebens das Monatsfoto.
    Dachte mir schon, dass er bestimmt in Teil 1 versteckt wäre und so ist es auch.

    Ein ganz toller Beitrag mit einer tollen Auswahl an zahlreichen Insekten, wow!:-)

    Inzwischen dürfte es auch in den Dünen geregnet haben, denke ich mal, die Erde konnte bestimmt mal wieder aufatmen.
    Wunderschön sind beide Monatsfotos. :-) Den Unterschied zum Mai sieht man wirklich deutlich.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. 0Schön was Du uns zeigst trotz der Trockenheit hast Du noch viele Blüten und Insekten gefunden. Beim Namen genannt habe ich wieder etwas gelernt über die kleinen Brummis, liebe Heidi.
    Herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. einfach wunderschön was du alles wieder entdeckt hast
    die kleine Welt ganz groß
    klasse

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Herrlich liebe Heidi, einfach ein kleines Paradies für all die Insekten.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...