Die Zeit der Fülle

 Für mich, die schönste Zeit des Jahres...

 
Leider konnte ich nicht so
 oft vor Ort sein - ich hatte Corona!

 'Corona' mitten im Sommer, 
damit hatte ich nicht gerechnet!
 
 
Blütenfülle überall, bestimmt 
habe ich etwas verpasst?
 
 
 Rosen-Malven gibt es reichlich, diese
 hier blühen direkt am Wegesrand!
 
 
Im Anflug - Malvenbienen
 sind eifrig am Sammeln.
 

Trotzdem lässt die Insekten-Vielfalt
 zu wünschen übrig.
 

Da habe ich hier
schon ganz andere Dünen-
Sommer, erlebt.
 

Immerhin, die Köhler-Sandbiene 
konnte ich im Bild festhalten.


Nicht nur das Pfriemengras steht hoch, 
auch die anderen Blütenstände, weil 
die Schafe noch nicht da waren.

Nur auf den grossflächich 
wachsenden Thymianbeständen 
gelingt es etwas besser, näher an die
 Blütenbesucher heranzukommen.
 

Doch oft sehe ich erst zu Hause,
 was denn nun genau in den 
Blüten herumwuselte.
 

 Es gibts viele 'Wilde Möhren', 
in den letzten, trockenen Jahren 
war das nicht der Fall.
 

Dabei ist dieser 'Doldenblütler) 
ein wahrer Insektenmagnet.
 

Die Insekten sind nicht groß, 
da muss man schon genau hinschauen.
 

In Nähe der 'Großen Klette' 
ruht sich ein Waldbrettspiel aus...
(etwas schwierig zu erkennen)
 
 
Wie es scheint, hat der
 C-Falter eine schmackhafte 
Nahrungsquelle entdeckt?
 

 Mein '12tel Blick-Foto' für den 
Monat August - wie schon erwähnt, 
die Schafe waren noch nicht da, 
die Wiese steht hoch...
 
 
Und das gefällt mir:
DIE KREISEL-WESPEN GRABEN WIEDER!
 
Heute war der 15. Juli 2024. 
 

 "Schau' mir in die Augen, aber lass' mich arbeiten!"
 

 So, jetzt reicht's und Tschüss!


 Der Pfungstädter Weg mit Sommer-Linde, von Januar bis Juli 2024.

Der Beitrag ist/wird verlinkt:
 

Kommentare

  1. Wirklich viel "Fülle"! Die wilde Möhre macht in diesem Jahr tatsächlich viel her. Meine Freundin erzählte gestern auch davon, wie auffällig das war auf dem Heimweg von Kroatien. Selbst mitten in der Großstadt finde ich immer welche, auch für meine Vase.
    Schön auch deine Insektenaufnahmen!
    Hoffentlich bist du jetzt wieder gesund!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    na sowas du hattest Corona, ich hatte gedacht damit sind wir erst einmal durch, schön, dass es dir wieder besser geht, bzw. ganz gesund bist. Deine Tour durch die Düne war ja wieder sehr bunt. Die Köhlerbiene, heißt die so eil sie schwarz ist?? Bienen und Wespen sind für mich immer noch schwer zumBestimmen. Dank dir, weiß ich nun endlich wie meine Wespe mit dem langen rotem Leib heißt, Schmalbauchwespe. Wenn man so eine Weile seine Lieblingsecken nicht gesehen hat, ist man überrascht, sich da alles verändert hat. Nach wie vor ist die Düne ein schönes Naturerlebnis.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. von Helga:

    Liebe Heidi,

    man merkt es schon etwas, dass der Sommer, ich sag mal einfach fortschreitet, zwar langsam aber doch geht der Jahreszyklus voran. Wir haben doch so hingefiebert auf den Frühling und nun blühen schon die Malven und die Wespen graben im warmen Sand herum. Brutgeschäfte alle schon erledigt von den fleissigen Frauen.
    Die Schafe, ja wo sind sie denn, sie halten ihre Termine nicht ein, na so was. Sie haben wohl die Zeit der Fülle in der Brandschneise übersehen? Da muss mal ein Weckruf ertönen, so ein reich gedeckter Tisch vor Ort.
    Die Schafe in Yorkshire wären überglücklich von dem Teller mitessen zu können. Da ist es nur steil und sie müssen kraxeln und auf dem kargen Moorboden wächst nicht sehr viel. Noch dazu sind es 900 Stück und drei Hunde. Sie haben keine Einzäunung, sie sind sehr gescheit und wissen zu welcher Herde sie gehören, ganz besondere Schafe dort in England. „Die Schäferin von Yorkshire“ Buch von Amanda Owen, hier schildert sie ihre Leidenschaft als Schäferin mit 900 Schafen und 7 Kindern. Das wollte sie immer werden. Bin ganz verliebt in dieses Buch.
    Sorry, jetzt bin ich wieder abgeschweift, die Natur ist halt so ergiebig und auch jeden Tag um uns. Schön wieder mit spaziert zu sein in den Hochsommer hinein, und herzliche Grüße
    Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. herrliche Bilder
    ich bin immer begeistert welche Insekten du entdeckst
    viele kenne ich gar nicht
    ja.. die wilder Möhre hat ein überaus erfolgreiches Jahr ;)
    man sieht sie überall
    ich hoffe es geht dir wieder besser
    meine Tochter hatte es auch erwischt
    leider ist der Virus immer noch da
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Die Vielfalt deiner Beobachtungen ist einfach immer wieder ein besonderer Genuss. Besonders da wir solche Dünenlandschaften bei uns nicht kennen.
    Wir hoffen, du hast dich in der Zwischenzeit vom Angriff des hartnäckigen C-Tiers gut erholt.
    Herzliche Sommergrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Einfach herrlich mit dir durch die Düne zu streifen und sich an der Natur zu erfreuen. Ich hätte so gerne auch von den Malven in unserem Garten, aber bis jetzt hatte ich kein Glück.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Wow - Kreiselwespen zu finden, ist gar nicht so einfach, liebe Heidi. Überhaupt hast du wieder erstaunlich viele Insekten entdeckt, auch wenn du beklagst, dass es in diesem Jahr nicht so viele sind, wie du es gewohnt bist. Aber du hast echt auch ein Auge für die kleinen Gesellen. Ich staune immer wieder. Ich freue mich, dass es dir wieder gut geht. Ist die Küche auch fertig? Ich will auch mal wieder in unserer Schwanheimer Düne. Die Zeit rennt. Ich denke immer, ich war dort gerade erst dort und dann ist es doch wieder ein paar Wochen her.
    Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Das war wieder ein herrlicher Sommerspaziergang.
    Für mich gab es wieder sehr viel Neues zu sehen - Danke !!!!
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

Die Felsenkirsche...

Heute soll...