Nur zwei Tage...

... später, bei strahlendem Sonnenschein!


Ich will der 'Dunkelfransigen 
Hosenbiene' noch einmal begegnen.
 (Leider ging dieser Wunsch nicht in Erfüllung)


Stattdessen eine Begegnung der anderen Art,
 (könnte man durchaus denken) bei der
großäugigen Bauchsammlerin...


Die mir schon vor zwei Tagen Rätsel aufgab,
ich finde die Beschreibung dieser
 Biene leider nirgendwo?
(Das Rätsel ist gelöst: Es ist auch eine Steinbiene - 
Lithurgus chrysurus, sie ist extrem selten)


Dafür freue ich mich über die
 Sichtung der 'Großen Blutbiene,' die mir
schon lange nicht mehr vor die Linse kam.
(Doch auch die 'Große Blutbiene' ist 
eher eine ziemlich kleine Biene)


Und wieder zeigt sich ein Malven-
Dickkopffalter. Von dem braunen Wiesen-
Hintergrund, ist er kaum zu unterscheiden.


Erkennst du die 'Schmalbauchwespe'
 unter der 'Wilden Möhrenblüte?'


Dieses weibliche Exemplar 
besitzt einen beeindruckenden,
 großen Legebohrer!
(Durch Anklicken vergrößern sich die Fotos)


Der lange Legebohrer dient zur Eiablage
 auf Distanz. Die Art parasiert bei Wildbienen,
sie legt das eigene Ei ins fremde Nest.


Das ist nicht die feine Art, 
aber leider hat die Insektenwelt sehr viel an
 seltsam anmutender Grausamkeit zu bieten.


Sogar die ganz großen Exemplare
 müssen aufpassen, dass sie nicht bei
 lebendigem Leib gefressen werden!


Himmelblau, ist bestimmt
 keine Tarnfarbe?


Dagegen hilft vielleicht ein
  unauffälliges Auftreten?


Das wiederum würde bei diesem
 'Eulchen' aber nicht zutreffen?


Heute war der 12. Juli 2020.


Zum 10. Juli geht es 'Hier/Klick!' 




Die 'Schmalbauchwespe Gasteruption,' nicht näher bestimmt.


Heupferd in der Magerwiese


 Der Beitrag ist verlinkt:

https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/


Kommentare

  1. Guten Abend liebe Heidi,
    und wieder einmal bin ich wirklich beeindruckt über Dein Wissen über die Insektenwelt. Du "wirfst" mit Namen um Dich, von welchen ich noch nie gehört geschweige denn gesehen habe. Einfach toll und ich freue mich immer so sehr über Deinen schönen informativen Beiträge. Den Bläuling den kenne ich, aber hier in meinem Garten kommt er leider nicht zu Besuch, hier gibt es Pfauenaugen, Zitronenfalter und noch einen etwas unscheinbaren ... aber da kenne ich den Namen wieder nicht.
    Vielen lieben Dank für den schönen Rundgang und einen schönen Abend
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  2. *wow* was für wunderschöne Aufnahmen das wieder sind, klasse was du alles wieder gesehen hast!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich kann ebenfalls nur immer wieder sagen, wie beeindruckend für mich deine Kenntnis dieser Insekten ist !
    Und dass du sie auch tatsächlich vor die Kamera bekommst, einfach super toll!
    Ganz ♥lichen Dank für die Verlinkung zum "Natur-Donnerstag "
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. ...Heidi, you found and captured an amazing collection of pollinators, what would our world be like without them? Your images are beautiful and inspiring! Thanks for sharing and take care.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    mein Frauchen ist wieder begeistert von deinen Beobachtungen und den mitgebrachten, vielfältigen Kleintiere. Einfach herrlich wie du die aufs Bild bringst. Meine Knipse staunt. Bei uns ist aktuell auch so eine Bauchsammlerin im Garten zu besuch, immer wenn die Stauden Wicke blüht kommt die Platterbsen-Mörtelbiene treu vorbei. Die Natur hat es ja wirklich ganz fein organisiert.
    Dir wunderbare Sommertage wünschen die beiden vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    wie anders, schöner und bunter doch alles im Sonnenschein aussieht!
    Auch hier herzlichen Dank für wieder tolle und beeindruckend schöne Aufnahmen! Es ist mir immer eine Freude, Deine Besuche in der Düne hier mitverfolgen zu dürfen!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. So eine herrliche Magerblumenwiese und voller Leben. Wenn die Wiesenflockenblumen in so einer großen Anzahl in der Wiese wachsen, sind die Falter meistens nicht weit....;-)
    Interessant, die Schmalbauchwespe...
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. Bei mir sitzt die Braunbürstige Hosenbiene auf der Wegwarte im Garten. Deshalb muss ich nicht weit laufen, um sie zu sehen. Nächste Woche gibt's bei mir auch einen Beitrag dazu. Aber das ist natürlich nicht dasselbe, wie ihr in der Natur persönlich zu begegnen.
    Ich habe mich wieder sehr über deine schönen Bilder gefreut.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. Atemberaubende Fotos, mir geht es immer bei solchen Begegnungen so, ich traue mich fast nicht zu atmen, um die Tiere nicht zu verscheuchen.
    Eine reiche Ausbeute, besonders beeindruckt mich immer wieder die Gichtwespe mit dem überlangem Legebohrer, wie geschickt sie damit fliegen kann, einfach genial.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Einfach atemberaubend deine Fotos vor allem die Magerwiese mit dem Heupferd. Es ist jedesmal eine Freude deine Seite zu öffnen, danke für all die Schönheiten die du immer wieder zeigst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidi,
    wenn ich bei dir verweile dann fühle ich eine andere Welt.
    Eine Welt der kleinen Wunder die so großes bewirken. Es
    tauchen immer wieder neue Insekten auf, die ich schon gesehen
    habe oder neu für mich sind, es ist eine spannende Reise in
    die Natur, wofür ich dir heute besonders danken möchte.
    Hab ein schönes Wochenende und sei behütet, liebe Grüße zu dir
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  12. Herrlich liebe Heidi, einfach herrlich was Du alles wieder entdeckt hast. Wirklich schön sind sie all Deine Aufnahmen.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Als Bienenfreundin und -schützerin, bin ich von Deinen Bildern, insbesondere von den speziellen Exemplaren hellauf begeistert. Und ich würde mich sehr freuen, wenn Du die Dunkelfransige Hosenbiene noch findest. Ich drücke fest die Daumen.

    Nebenbei bemerkt, ist die Biene nicht umsonst seit Jahren in meinem Header im Blog. In diesem Zusammenhang entstand im Übrigen auch eine Serie von Acrylbildern die im Rahmen von "Art for Bees" = Kunst gegen das Bienensterben ausgestellt sind.

    Sommersproßsonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  14. Es ist spannend, wenn man näher hinschaut und die Insekten bewusst betrachtet. Denn es sind nicht einfach nur Mücken, Bienen und Falter, sondern kleine Individuen mit Namen.
    Vielen Dank für die Erklärungen zu den Bildern.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin, die ebenfalls Insekten mag.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...