Noch immer...

...gefällt es dem Wiesen-Kerbel
  die Wegränder zu säumen, sogar 
inmitten des Eichwäldchens!


Um hier von einer Seite des Weges zur
 anderen zu gelangen, bedarf es eigentlich 
keiner großen Anstrengung?


Für einen 'Schleicher' vielleicht aber doch?
Zuerst hielt ich die Blindschleiche
 nämlich für tot!





Beim durchqueren des Wäldchens
 fällt mir der mannshohe Rainkohl auf.
Ich stehe vielerorts 'Auge in Auge,' 
mit seinen Blüten.


Viel interessanter ist die Lage am Waldrand.
Gut getarnt, müssen sich die verschiedensten
 Exemplare nicht einmal verstecken!


Nur aus der Nähe betrachtet, unterscheiden
 sich die Individuen von ihrem Umfeld.


Schön, aber ungewöhnlich finde ich die Füße
 dieses 'Grauen Knospenrüsslers.'


Ziemlich klein, aber von seidiger Schönheit,
glänzt dieser Blattbewohner.


Unter ihren seidig-glänzenden Sduppen 
sind die Käfer schwarz.


Ob dies ein Wickler oder eine Motte, 
oder ein Insekt ganz anderen Art
 ist, kann ich nicht beurteilen?


Ein 'Ameisensackkäfer', kaum 
vorstellbar, aber die Kinderstube dieses
 Käfers war einmal ein Ameisennest!
 
Die Käfer paaren sich in der Nähe von Ameisennestern, die zur 
Erde fallenden Eier werden von den Ameisen in ihr Nest getragen.
   Im Nest ernähren sich die Käferlarven sowohl von der Nahrung der
 Ameisenbrut, als auch von Abfällen und mitunter auch von der Brut. 
Sie bauen um sich eine Hülle aus Kot die sie vor den Ameisen schützt. 
Geschützt von der Kothülle, findet auch die Verpuppung direkt im
 Ameisennest statt und die jungen Imagines schlüpfen daraus erst, wenn
 ihr Chitinpanzer ausgehärtet ist, schließlich verlassen sie das Nest.
(Wikipedia)



Auf der Wiese blüht jetzt 
an vielen Stellen die Ochsenzunge.


Nur noch ein wenig Geduld ist nötig und 
die 'Sand-Sommerwurz' blüht ebenfalls.
(Ich freue mich jedes Jahr erneut, 
wenn ich sie finde)

Auch wenn diese 'Orobanche' ein 
Vollschmarotzer (ohne Blattgrün) ist, 
ich liebe sie und die Bienen ebenfalls!



Heute war der 5 Juni 2020.


- Die Natur entfaltet ihre Pracht bisweilen ohne Zweck, zuweilen sogar mit Luxus -



Der Beitrag ist verlinkt:


http://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2020/06/my-corner-of-world_10.htmlhttps://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2020/06/der-natur-donnerstag_10.htmlhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2020/06/zitat-im-bild-296.html



Kommentare

  1. Was für ein wunderschönes Posting mit all den Insekten, Wildblumen und Blindschleiche! Das Video toll aufgenommen.
    Ein wunderschönes Spruchnoch dazu!
    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. ...Heidi, you captured so much detail that most people would have never seen. You seem to have quite the interest in entomology. The poppies are real showstoppers! Thanks for sharing, take care and stay healthy.

    AntwortenLöschen
  3. Boahhhh, was für tolle Beobachtungen hast du uns heute wieder mitgebracht - die vielfältige Familie Käfer begeistert mein Frauchen ungemein - sowie die feinen Blümchen. Uns schent der Mohn stehe dieses Jahr besonders lang in der Blüte. Die Sichtung der Blindschleiche ist auch immer etwas besonderes - bei mir wohnen sie sogar im Garten - obwohl Frauchen eigentlich so schlängelndes Getier gar nicht mag.
    Liebe Grüsse von Ayka und Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, und wie sie ihre Pracht entfaltet, da darf sie auch ihren Luxus zeigen. Finde sie hat es auf jeden Fall verdient, und so wie du uns Flora sowie Fauna immer nah bringst ist es für die Augen stets ein Luxus es alles sehen zu können. Ganz toll, auch die Info und das mit dem Ameisensackkäfer ist auch wieder sowas von interessant. Danke dir dafür und auch natürlich für das wundervolle ZiB mit dem du wieder dabei bist. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. wie schön, dass du eine blindschleiche beobachten konntest! ich habe schon lange keine mehr gesehen! diese ameisensackkäfer sind ja eine geniale erfindung der natur. wie toll sie sich angepasst haben, indem sie sich eine eigene schutzhülle bauen. ich habe auf unserer letzten wanderung gerade die große sommmerwurz entdeckt, die leider noch nicht blühte. mal sehen, ob ich es schaffe, sie vor unserem urlaub noch einmal aufzusuchen, denn ihre blüten würde ich gerne sehen. bei deiner sandwurz sehen sie nämlich so hübsch aus.
    danke für diese schöne tour, ich schicke liebe grüße gen süden!
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Hinreißende Beobachtung unserer Insektenwelt.
    Und deine Erklärungen waren für mich wieder sehr aufschlussreich und haben meinen "Horizont " wieder sehr bereichert, danke dafür.
    Danke für die Verlinkung deines schönen Beitrags zum "Natur-Donnerstag"

    Sei lieb gegrüßt

    AntwortenLöschen
  7. I really enjoyed seeing all the unusual creatures that you captured with your camera! Yes, the feet of that one bug are quite fascinating!! The plants that you shared are lovely to see.

    I am excited to see your corner at 'My Corner of the World' this week! Thanks for linking up.

    AntwortenLöschen
  8. Diese Wanderung durch die Düne war aber sehr erfolgreich, Käfer hast du gefunden, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe. Ich bin im Moment nicht so viel zu Fuß unterwegs, wir ziehen um, da gibt es reichlich Arbeit. Mit dem Rad mal schnell eine Tour, damit die Bewegung nicht zu kurz kommt ist abet drin. Für Blindschleichen brauche ich nicht weit zu laufen, sie sind in unserem Garten heimisch, ich hoffe, unsere Hauskäufer werden sie weiter dulden. Hast du schon einmal an einer Orobanche gerochen? Ich bin immer ganz hin und weg, sie duften einmalig.Der Mohn ist in diesem besonders rot, oder ich empfinde es gerade so, in unserem Garten hat er immer ein Plätzchen, für Nachschub braucht man dann nicht zu sorgen.
    Dir liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Wonderful green photos & stunning macros of these small insects! Have a fine day.

    AntwortenLöschen
  10. Das Zitat heute von Madam de Stehl hat so viel wahres. Wenn ich in der Natur unterwegs bin, habe ich viel mehr ausschau nach Insekten und was da auf den Gräsern krabbelt, seit ich bei dir immer wieder so tolle Aufnahmen sehe.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. So schöne Fotos - und all die lustigen Krabbeltierchen! Das ist ja was für mich :)
    Ein schönes Wochenende.
    Herzlichst
    Silke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi, da warst Du wieder mit der großen Lupe unterwegs. Wie schön, dass wir all die kleinen Tierchen hier so gut erkennen können. Ich bin immer wieder begeistert wie schön unsere Düne ist♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. ...da hast mir auch wieder mal die Augen geöffnet - ein abwechslungsreicher Spaziergang!!!
    Guten Wochenstart,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Es lohnt sich, in der Natur genau hinzuschauen. Insekten können sehr interessant sein.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir Ingrid, die Pfälzerin.

    AntwortenLöschen
  15. Immer wieder überraschen mich deine besonderen Fotos aus
    der Natur, liebe Heidi,
    sie sind für mich etwas ganz spezielles, Juwele
    für die Sinne. hab lieben Dank dafür.
    Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  16. Einen schönen, grünen Streifzug hast Du da gemacht mit netten Käferdetails . Mohnblumen sind sowieso einige meiner Blumenfavoriten mit ihrem kräftigen Rot.
    Alles Liebe Gerda

    AntwortenLöschen
  17. wow
    das ist wieder so fantastisch
    eine Schleiche habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen
    die Sand Sommerwurz habe ich nachgeschaut
    sie ist bedroht
    teilweise in Deutschland schon ausgestorben ..
    wie toll dass sie in der Düne überlebt
    die Rüsselkäfer sehen auch lustig aus ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...