Im Vogelschutzgebiet...

...nicht weit entfernt vom Wegesrand, 
zeigt sich das 'Acker-Hornkraut.'


Wie mir scheint, ein wenig 
verspätet in diesem Jahr?


Das könnte auf die Trockenheit
 im April zurückzuführen sein?


Bei den 'Schnellkäfern' stehen
 jetzt Gräser-Samen ganz oben
 auf der Speisekarte?


Schwer für mich zu sagen, 
welches Nahrungsangebot für diese
 Furchenbienen zur Verfügung steht?
Es blüht noch nicht sehr viel...


Dieser kleine Falter ist noch auf Futter-
Suche, er flattert hin und her.


Doch dieser Schmalbock dürfte 
mit seiner Brombeerblüte (?) 
mehr als zufrieden sein?


Der allererste 'Wiesen-Salbei' 
erscheint mir gänzlich unberührt?
Von wegen, da hat doch tatsächlich
 schon jemand d'ran geknabbert! 


Doch dieser 'Klee-Gitterspanner' war es 
nicht, wenn überhaupt, dann nur als Raupe?


Seine Verwandschaft frisst
 sich in Gespinsten, auf Bäumen
 und Sträuchern satt.


Irgendwann verlassen die Raupen ihr
Gespinst und seilen sich ab, das kann dann
mittig auf einem Waldweg passieren!


Andere, oft nur mikroskopisch
 kleine Lebewesen, verursachen die 
verschiedensten Wucherungen
 auf manchen Blättern.


Diese kleinen Tierchen heißen
 'Gallmilben' (Eriophyidae) und werden
zu den Spinnentieren gerechnet.


Unter den Blättern im Eichwäldchen,
 steht diese Gräserart jetzt kniehoch!


Hätte ich nun doch noch näher 
hinab zur Blüte gelangen und 
 an ihr riechen sollen?


 Zeit für eine kurze Rast, 
denkt sich dieser Waldbewohner
 und wird zum Sonnenanbeter.


Heute war der 8. Mai 2020.




Sich Zeit nehmen, kurz stehen bleiben 
und dem Vogelgezwitscher (Pirol?) am 
Eichwäldchen/Pfungstädter 
Weg lauschen....








Der Beitrag ist/wird verlinkt:

http://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2020/05/my-corner-of-world_13.htmlhttps://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/


Kommentare

  1. Was für wunderschöne Ntaurwelt ist bei dir, gerade diese Kleininsekten sind so interessant und dein Video ist so toll!
    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. ...I'm sorry to hear that you had a dry April, we had a cold month with rain and some snow. It is just starting to warm up. The butterflies are nice to see, I haven't seen any yet. Take care Heidi and thanks for visiting my blog.

    AntwortenLöschen
  3. Irre....schon beim Wiesenvögelchen habe ich zwei Mal geguckt weil ich meinte ein Rotkehlchen zu sehen *gg* Der sieht ja klasse aus, und auch mit dem Abseilen finde ich irre. Echt immer wieder sowas von erstaunlich was sich alles entdecken lässt. Ich danke dir dass du uns wieder soviele Dinge gezeigt und näher gebracht hast. War wieder richtig schön.

    Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Enorm wie aufmerksam du wieder duch die Natur gestreift bist liebe Heidi.
    Und zu jedem kleinem Lebewesen hast du sogar die richtigen Namen im Peto - einfach herrlich dich zu begleiten.
    Das Vogelgezwitscher ist wunderbar - und genau so tönt es aktuell auch öffters von unserer Tanne, wo die Federtiere gerne am höchsten Punkt lieden. Gestern hatten bei uns im Garten die jungen Spatzen und Rotschwänzchen ihren ersten Flugtag, sie haben sich leider etwas Schmudelwetter dazu ausgesucht.
    Liebe Morgengrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  5. das war wieder eine sehr schöne wanderung mit dir und ich habe wieder einiges neues kennengelernt! mit vogelgezwitscher kenne ich mich nicht so aus, ich genieße nur immer - besonders frühmorgens - diese wunderbaren konzerte!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Herrliche Natur,
    sogar mit Gesang !
    Vielen lieben Dank dafür,
    sei ganz lieb gegrüßt von
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Eine wunderbare Wanderung durch unberührte Natur, dazu noch das Vogelgezwitscher. Ich höre da eine ganze Menge Vögel, sehr laut schluchzend eine Nachtigall. Eine Meise lässt sich hören, ebenfalls der Pirol. Den kann man ganz schön verwirren, indem man versucht, seinen Pfeifton zu imitieren, er wird dann sehr ärgerlich und kommt tatsächlich immer näher, ein lustiges Spiel, ich erlaube es mir mit ihm. Freude bereitet mir auch jedesmal das Waldbrettspiel, es gaukelt so unbeschwert durch den Wald, wechseld durch Licht und Schatten, setzt sich kurz ab, dabei hast du es wunderbar eingefangen. Ich habe regelmäßig eins in unserem Garten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns habe ich den Wiesensalbei erst in der Knospe gesehen. Wenn er blüht dauert es nur noch wenige Tage bis auch die wilden Orchideen ihre Blüten öffnen. Dann ist auf den Wiesen der Teufel los. Dieses Jahr werde ich dort nicht unterwegs sein. Sicher ist sicher.
    Hast wieder wunderschöne Begegnungen gehabt.

    Liebe Grüße
    Arti 🦋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, mit dem "Teufel los" meinte ich tausende von Touristen, die sich die seltenen wilden Orchideen ansehen wollen und dann wird es eng nicht nur auf den Wanderparkplätzen.
      Liebe Grüße
      Arti 🦋

      Löschen
  9. von Helga:

    Liebe Heidi,

    wortlos staune ich über diese schöne Beschreibung unserer Natur und die viele Mühe die Du Dir immer gibst. Das muß einem sehr Gefallen, das spürt man daraus. Gerade eben in dieser komischen Zeit, zeigt uns die Natur was sie alles kann. Vielleicht geht manchem noch ein Licht auf, der es bis dato noch nicht wußte.
    Mit den Schädlingen die die Düne auch beherbergt, steh ich noch etwas auf Kriegsfuß, muß aber wohl so sein. Im Gleichgewicht halten, heißt das glaube ich.

    Herzliche Grüße von Helga

    AntwortenLöschen
  10. Du hast dir so viel Mühe gegeben uns die kleinen Insekten und Käfer näher zu bringen, auch die verschiedenen Blüten am Wegesrand, dafür danke. Ich habe gern gelernt bei Dir, kenne noch nicht alles, aber nun! Der gesang des Pirols ,sehr schön, bei uns hört man ihn nicht!
    Herzlichste Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. Wiesensalbei trifft man bei uns häufig an und zur Zeit in voller Blüte. Auf Schmetterlinge warte ich schon länger mit der Kamera. Da hast du anscheinend mehr Glück als ich.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. These are some wonderful photos of the fabulous creatures you found! Nature is always amazing how it cares for everything that needs food.

    Your corner is beautiful this week! Thanks for sharing it at the 'My Corner of the World' link up.

    AntwortenLöschen
  13. Der Wiesensalbei ist bei uns jetzt auch i n voller Blüte und überall sieht man ihn. Ich finde ihn so schön, wie Orchideen.
    Doch, ja deine Kräuter sind mir alle wohlbekannt und jaaa Schmetterlinge habe ich auch im Leudelsbachtal gesehen, sie werden kommen.
    Aber da sind mir am Dienstag doch tatsächlich Bläulinge vor die Linse geflattert.
    Morgen dann gibt es sie zu sehen.
    Da hast du ja auch ein schönes Fleckchen Erde vor dir, das du ja wahrscheinlich auch mit dem Rad erreichen kannst.
    Hab ein schönes Wochenende, ich weiß, bin spät dran,
    aber wenn auch spät ich komme schön. Mit Vögeln kenne ich mich nicht aus und ja, ich möchte es auch nicht, das überlasse ich anderen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank dafür, dass wir diese kleine Welt kennen lernen durften.
    Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mal zu bücken und genauer hinzuschauen. Wer still und aufmerksam durch die Natur wandert, der kann viel sehen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  15. Durch dich liebe Heidi lerne ich noch mehr von
    Gottes schöner Natur kennen, die Wunderwelt der
    keinen Tiere, einfach fantastisch. Wertvolle bildliche
    Eidrücke mit deinen lehrreichen Worten bestückt sind
    ein Geistesschmaus, danke dafür.
    Liebe Grüße undbleibe weiterhin gesund, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...