So eine Blütenpracht...


...und es duftet himmlisch!


Doch was genau blüht denn da?


Ob es eine Wildkirschenart ist?


Seltsame schwarze Insekten 
schwirren um den Baum.


Es ist eine 'Haarfliege', sie heißt
 'Bibio marci' und ist ein Allesfresser, 
der aber auch Blüten bestäubt!


Die Fotos zeigen eine weibliche Fliege.


Auf jedem Ende eines Blütenweiges, 
sitzt mindestens einen Blütenkäfer und diese
Mengenangabe ist nicht übertrieben!


Der 'Gewöhnliche Reiherschnabel',
es gab schon Jahre, da fand ich 
ihn in größerer Zahl!


Besonders im Eichwäldchen fällt
 schon wieder die Trockenheit auf.


Ja, die Sternmiere blüht jetzt üppig,
ein Bild das täuscht...


Denn die Waldbrandgefaht ist
sehr, sehr hoch!


Da es in unserer Gegend ja angeblich
 keine Sand-Veilchen gibt, müssen
das hier 'Hain-Veilchen' sein?'


Diese müssten der Beschreibung nach,
 einen dicken, weißlichen Sporn aufweisen?


Oder aber, es sind ganz einfach,
irgend welche Hybriden?


Ein altes Hausmittel ist die 'Weiße Taubnessel'.
Früher wurden die jungen Triebe gerne
 als Gemüse gegessen.

Doch auch heutzutage dienen die
 Blüten als Bienenweide. Von einem Hektar
 Taubnesseln können bis zu 190 kg Honig
 pro Vegetationsperiode erzielt werden.
(...sagt Wikipedia)



Zu erwähnen wäre auch das 'Lauchkraut.'
Die so genannte 'Knoblauchsrauke,' ist bei
vielen Falterarten sehr beliebt und diente bereits
vor 4000 Jahren in Mesopotanien, aber auch
hier, ganz besonders im Mittelalter,
als Gewürzpflanze!

Die moderne Küche verwendet die
kleingehackten Blätter in Salatsoßen und
Quark- oder Frischkäsemischungen.
(...Wikipedia)

Großflächig blüht das Lauchkraut
 zur Zeit im Eichwäldchen.

Heute war der 10.4.2020.




Der Beitrag ist verlinkt:


https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2020/04/der-natur-donnerstag-dnd_15.htmlhttp://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2020/04/my-corner-of-world_15.html



Kommentare

  1. von Helga:

    Na alles klar liebe Heidi, bin schon da, mein Zelt unter dem Arm, ich stelle es auf und genieße alle diese Düfte und Schönheiten, des Nachts den zur Zeit etwas größeren Mond und am Tage die Farbenpracht. Corona ist weit...... fort
    Danke für die Eindrücke mit lieben Grüßen von der Helga

    AntwortenLöschen
  2. eine wunderschöne blütenpracht! im moment ist es herrlich, draußen zu sein. danke, dass du uns auf deinen spaziergang mitgenommen hast. gestern sahen wir im buchenwald auch große flächen der hübschen sternmiere.ich muss gleich mal an der versteckten ecke im garten schauen,ob sie hier auch schon ihre blüten geöffnet hat.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    bin wieder gerne mit dir in der Natur gewesen. Es macht aber auch Freude im Wald, Feld oder Garten zu sein. Ja, die Veilchen sind nicht so einfach zum Bestimmen, da haben selbst die Fachleute hin und wieder ein Problem, nicht nur wir Laien. Bei uns ist es in manchen Obstanlegen schon wieder mit der Blüte vorbei, manches tatsächlich erfroren bei den zwei Frostnächten. Es geht so schnell mit dem Belauben der Bäume und das saftige Grün ist eine Wohltat für die Augen.
    Bleib gesund
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi
    was für wunderschöne Ntaurfotos du wieder bei deinem Spaziergang mit gebracht hast. Die Haarfliege habe ich noch nie so gesehen. Wie schön die Blumen und die Blüten vom Baum. Die Natur ist so ein Wunder wenn man das sieht!
    Ich wünsche dir eine gute Zeit
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Da kannst du allerlei sammeln um dir den Salat anzureichern. Ein Eldorado an Wildkräutern hoffentlich wird da nicht gedüngt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Such beautiful blooms! I'm loving your photos and information about the little bugs, too! The colors are awesome to see on my dreary autumn day :)

    I'm so happy that you joined us over at at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  7. Auch wieder sowas von schön...schön allein der Anblick, da fällt es auch nicht schwer sich den tollen Geruch vorzustellen. Einfach ein Traum♥

    Habe dich wieder sehr gerne begleitet und viel Neues gesehen und gelernt. Bleibt zu hoffen das es nur bei der Gefahr bleibt und nicht tatsächlich ein Feuer entstehen wird. Vor allem kein Idiot von Zweibeiner es absichtlich verursacht. Solche Gedanken kommen bei mir immer sofort auf.

    Danke dir auch heute dass du uns mitgenommen hast. Für mich gerade jetzt eine doppelte Abwechslung.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Frumoasa selectie de fotografii.
    Numai bine!

    AntwortenLöschen
  9. So etwas ist einfach wunderschön, wenn Sternmiere oder Knobirauke so große weiße Teppiche bilden. Da ist der Tisch für all die Insekten, die du wieder entdeckt hast, reichlich gedeckt. Bei uns ist es auch schon wieder so trocken, dass bereits vor Waldbränden gewarnt wird. Vielleicht wäre mal eine Woche mit Regen nicht schlecht.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Man kann sich an der Natur satt essen und sammeln und leider gibt es dieses Jahr bei uns keinen Wildkräuterkurs, schade, ich hatte mich so schön vorbereitet. Aber nächstes Jahr dann wieder.

    So schöner Blust, ein Wort, das ich jetzt gelernt habe, Blust = Blüte. Ist im deutschen nicht mehr so bekannt aber im schweizerischen und
    alemannischen.

    Habs fein und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  11. Bei dem herrlichen Blütenbaum können sich die Insekten wirklich reichlich laben, Wildkirsche und Wildpflaume haben bei uns dieses jahr ebenfalls überaus reichlich geblüht - einfach ein Augenschmaus.
    Auch deine weiteren blumigen Fundpflanzen sind einfach Zauberhaft. Gelernt haben wir auch noch etwas - der 'Gewöhnliche Reiherschnabel' ist nämlich Namenlos wor einigen Jahren in unseren Garten gezogen und es gefällt im recht gut da. Rheierschnabel passt gut zu seinem Erscheinugsbild - aber "Gewohnlich" ist er eigentlich gar nicht.
    Dir ganz liebe WE Grüsse vom Jurasüdfuss
    Ayka

    AntwortenLöschen
  12. Ich liebe diese Zeit - wenn alles anfängt zu blühen - jedes Jahr aufs Neue! All die Blüten.. einfach nur schön!

    AntwortenLöschen
  13. wie schöön
    dein Blütenbaum kann eine Wildkirsche (Vogelkirsche)sein
    ein sehr schöner Solitär
    auch was du sonst noch vor die Linde bekommen hast ist sehr schön
    solche Fliegen kenne ich auch nicht
    auch die Knoblauchraute ist mir unbekannt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...