Im vorletzten ...

...Beitrag schon vorgestellt: 
Die Märzfliege 'Bibio marci', 
die zu den Haarfliegen zählt.


Heute allerdings begegnen mir nur 
männliche Exemplare, diese allerdings
 in schwarmartigen Mengen.




Ich würde sagen, der April 
des Jahres 2020 ist die hohe Zeit
der Haarfliege 'Bibio marci?'



Überall schreitet der Blattaustrieb voran.


Der Weißdorn auf dem 
obigen Foto blüht bereits.


Aber die Maulbeerbäume haben 
noch kein einziges Blatt, anscheinend 
fürchten sie etwaige Spätfröste?


Seltsam, im Eichwäldchen hängt ein
 blühender Baum kopfüber?


Dieser 'Bunte Sichelspringer',
macht mir meinen Sitzplatz streitig!


Die kleine Spinne ist weiblich und
rennt mutig auf mich zu, angeblich
 sieht sie sehr, sehr gut?


Gut zu erkennen ist das Mundwerkzeug,
 die sogenannte 'Chelicere', an deren Ende
 befinden sich Klauen, die unentwegt 
hin und her bewegt werden.




Schnell und flink ist die kleine Spinne!



Noch eine freudige Entdeckung...


Die Maiglöckchenblüte beginnt!


Doch es ist unheimlich trocken!
Wenn der Wassersprenger neben dem Feld,
  auch die Wege befeuchtet, nutzen 
vielerlei Tiere dieses Angebot.


Auch sie gehören zur Schöpfung.


Ich habe ihr über den Weg geholfen.


Und dann sehe ich sie: 
Viele tote, Märzfliegen (ml.), 
liegen zerstreut auf den Wegen.




So schnell kann es gehen!
Dieses Exemplar war nicht
 mehr zu retten.




Die 'Vielblütige Weißwurz,'
leider blüht sie nicht so üppig wie
 in den vergangenen Jahren. 
(Wassermangel)


Heute war der 17. April 2020.




-  Der Samen allein vermag nichts, es bedarf auch Wasser  -


Der Beitrag ist verlinkt:


http://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2020/04/my-corner-of-world_22.htmlhttps://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2020/04/der-natur-donnerstag-dnd_22.htmlhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2020/04/zitat-im-bild-289.html

Kommentare

  1. ...Heidi, you seem to be enjoying a wonderful spring, these are wonderful images of nature. Take care and thanks for stopping by my blog.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Heidi,
    herrliche Bilder hast Du mitgebracht, das Leben kehrt zurück in die Düne, herrlich all die Blütenfüllen zu sehen, das junge, frische Grün und die Falter kommen zurück! Herzlichen Dank für all die schönen Bilder und auch die kleinen Videos dazwischen!
    Die kleine Spinne ist ja echt mutig *lächel*
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,und bleib gesund, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin begeistert von dem frischen Grün, das zur Zeit noch so vielfältig vorhanden ist.
    Leider wird sich das wohl ändern, wenn nicht bald der Regen kommt.
    Die Vielblütige Weißwurz ist bei uns auch im Leudelsbachtal vorhanden, aber sie ist ja noch im Anfangsstadium und wird bestimmt noch
    größer werden.

    Den Klimawandel können wir nun nicht mehr verleugnen und das wird noch schlimmer werden. Hoffen wir, dass sich die Menschheit etwas gemäßigter anlässt und ein wenig darauf achtet und mehr zuhause bleibt, als ständig irgendwohin in Urlaub zu fliegen, das wirkt sich nämlich sehr auf die Umwelt aus und es ist schön, nicht ständig ein Flugzeug am Himmel zu sehen. Mal sehen, vielleicht merken die Menschen doch, wie schön es zuhause ist.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine hübsche Spinne, und echt wie flink aie ist. Die hätte ich wahrscheinlich auch genau beobachtet, schon allein wie sich der Mund bewegt. Da nimmt man es gerne in Kauf wenn der Platz belegt wird, gell...wobei hat dann ja doch auch ziemlich schnell dir Plarz gemacht ;-)

    Alles wieder so schön grün, noch kann man dann wohl sagen, aber das was du zeigst an Flora und Fauna hat mir wieder sehr gut gefallen, zudem auch wieder so interessant.

    Auf den Punkt hast du es mit dem ZiB getroffen. Wie wahr, ohne Wasser geht gar nix, und ich hoffe ihr bekommt dann doch auch noch wieder etwas ab.

    Freue mich sehr dass du mit diesem ZiB mit dabei bist und danke dir dafür.

    Hab einen schönen Tag, bleib weiterhin gesund und pass gut auf dich auf

    Liebste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Also bei aller Naturliebe, dies Springspinnen sind nicht so meins ;-)
    Aber ansonsten hast du wieder alles, was so kreucht und fleucht toll vor die Linse bekommen.
    Auch das Video lässt sich schön ansehen.
    Sogar kann man im Hintergrund die Vögel hören, ich meine da einen Fink und eine M
    Grasmücke nebst Meisen singen zu hören.
    So richtig Frühling halt, wunderschön-
    .
    Danke für die Verlinkung zum "DND" und bleib gesund
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Was alles gibt die Springspinne, wie interessant deine Videos sind und die Fotos dazu!
    Toll und wunderschön alles gemacht. die Natur bei dir ist shcon grossartig!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    dein Ausflug in die Düne lohnt sich immer, du bringst immer etwas Besonderes für uns mit. Ich habe in diesem Jahr komischerweise keine Märzfliegen in Massen gesehen. Die kleine Springspinne gehört zu meinen Lieblingen, wenn man sie genau anschaut, meint man, sie trägt eine Sonnenbrille, dabei sind es ihre fantastischen Augen. Die Natur hält jeden Tag Überraschungen bereit, man muß sie nur einsammeln.
    Liebe Grüße bleib gesund
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. I'm so glad you shared these awesome creatures with us today! I love the way you showed them on the gorgeous flowers.

    It's delightful to see you over at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    wunderbar, welche Fülle an Naturschönheiten und Vielfalt der Arten Du uns wieder zeigst. (Auf die Spinne hätte ich allerdings gerne verzichtet!!!) Das frische Grün in seinen vielen Schattierungen fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue. Das Frühlingsgrün ist und bleibt etwas Besonderes!
    Liebe Grüße und bleib weiterhin gesund
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  10. Deine Liebe und Fürsorge zu den kleinsten Lebewesen ist bei dir gut Sichtbar. Dadurch erfahren und lernen auch wir Besucher viel.
    Sehr interessante, wunderschöne Bilder zeigst du uns heute wieder.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Wuff,
    wie gerne habe ich dich wieder bei deiner Tour in der Natur begleitet, dein Auge für die kleinen Viecher ist wirklich bewunderswert. Heute hat uns der furchtlose 'Bunte Sichelspringer' besonders gefallen - fast putzig wenn mamn/hund ihm nicht zu nahe kommt - denn seie Waffen würde ich lieber nicht zu spühren bekommen.
    Liebe Grüsse aus dem Juragarten
    Ayka

    AntwortenLöschen
  12. die vielblütige weißwurz kenne ich nur als salomonssiegel und habe sie auch gerade bei einer wanderung im vorharzgebiet entdeckt.ich finde sie wunderschön, auch deine fotos davon. leider hat sie sich hier im garten nicht wohlgefühlt und ist im jahr nach der anpflanzung nicht wieder erschienen. toll auch wieder deine viele insektenbilder! du schaust wirklich immer sehr genau hin!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...