Frohes Neues!

Mit Sorge beobachte ich auch in diesem Jahr,
 die hier standorttypischen Kiefern!
(Pinus silvestris)


Gerade die einzeln stehenden
 Bäume, sind sehr markant und auffällig.


Die Wintersonne stellt den 
Befall mit der 'Kiefern-Mistel'
 (Viscum album subsp. austriacum)
 in ein anschauliches Licht!


Diese Mistelbüsche sind Halbparasiten. 
Keimlinge bohren sich anfangs durch die 
Wirtsrinde und versuchen sich zu etablieren.


Hat sich so ein Keimling erfolgreich festgesetzt, 
beginnt ein Wachstums-Wettlauf zwischen
 Kiefernast und Mistel und wer hier gerade die Nase 
 vorne hat, ist wohl nicht schwer zu erraten?


 Der gleiche Baum, vor einem Jahr,
nur von der anderen Seite aus fotografiert.


Eine gesunde und genug wasserführende Kiefer,
hat trotz Mistelbefall keine Probleme...


Aber geschwächte Bäume 
 können ihr nicht viel engegensetzen und 
gerade dann, vermehrt sie sich rasant!


Besonders die letzten heißen und trockenen 
Sommer haben den Kiefern zugesetzt!
(Auch dem Nachbarbaum auf den oberen zwei Fotos und unten)


Ich glaube, diese Bäume sind stark gefährdet
und sollten sie verschwinden, dann würde
der ganzen Dünen-Landschaft doch
etwas 'Wichtiges' fehlen?


Das sichtbare Sterben 
vollzieht sich in recht kurzer Zeit. 
Bei dem inzwischen toten Zipfelbaum
 (Ein Baum in der Nähe, von mir einst so benannt
 wegen seiner eigentümlichen Wuchsform)
 habe ich das voriges Jahr beobachten
 können, es ging recht schnell!

Aber Schuld allein, haben nicht die 
Misteln, sondern der Klimawandel an sich!
 Es wäre auch nicht unmöglich, das hier in
ferner Zukunft, eine Wüsten-Landschaft
 entsteht? Der dafür nötige Sand
 ist ja bereits vorhanden!

Zur Zeit setze ich auf Hoffnung und viel Regen...
Dann könnte die Natur, auch alle folgenden
 Hitzeperioden, viel besser verkraften?



Der lichte Kiefernhain hat leider auch zu leiden
 und man sieht es ihm auch an!


Der Beitrag ist verlinkt:

https://lemondedekitchi.blogspot.com/2019/12/mein-freund-der-baum-turkische-zeder.htmlhttps://myworldthrumycameralens.blogspot.com/search/label/MCoW

Kommentare

  1. Oh, I love trees and I have many photos of them, too!

    It's so nice to see you at 'My Corner of the World'!

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heidi
    dass sogar die Kiefern zu wenig Wasser finden ist ja schrecklich, sie sollen ja besonders tief wurzeln. Mein Frauchen ha tnämlich eine Schwäche für Kiefern und wie bestaunen sie regelmässig. Das mit den Mispeln daran haben wir bis heute da noch nicht beobachtet, die finden sich bei uns eher an Tannen und alten Obstbäumen.
    Wir freuen uns sehr wieder ein Jahr mit dir verbringen zu dürfen.
    Liebe Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. So tolle Bäume, schon allein der Wuchs macht sie schon zu einem Kunstobjekt. Echt traurig was man in der Natur beobachten muss. Gibt es gegen diesen Parasiten kein Mittel was Abhilfe schaffen kann? Zu Wünschen wäre natürlich auch der nötige Regen und oder das die Bäume ebenfalls anfangen sich dem Klima anzupassen und mit weniger auskommen können. Nur dies dürfte nicht so einfach sein und gehen.

    Werde dich weiterhin auf deinen Spaziergängen mit hoffentlich positiven Sichtunge begleiten und wünsche dir für heute einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    auch dir ein gutes neues Jahr mit interessantes Fotos aus der Griesheimer Düne, die ich ja im Laufe des vergangenen Jahres näher kennenlernen durfte. Ich mag Kiefern sehr gerne, als ich in Berlin (60 ziger Jahre) meine Ausbildung gemacht habe, wohnte ich am Wannsee, dort gab es viele Kiefern, dort habe ich sie mögen gelernt. Der letzte üppige Regen hat wohl nicht viel Wirkung auf die Kiefern gezeigt? Misteln habe ich an den Kiefern hier bei uns im Liliental noch nicht beobachtet.
    Nun warten wir mit Spannung auf das 2020 und was es uns alles zeigt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Kiefern, besonders wenn sie eine extravagante Wuchsform zeigen, sind wahre Hingucker. Schade, dass die Bäume durch den Wassermangel in diese Stresssituation geraten sind. Bei uns in der Eifel gab es im Dezember ausgiebige Regenfälle, die die Förster langsam wieder hoffen lassen. Ich drücke der Düne die Daumen damit auch bei euch noch einiges an Regen fällt, bevor der Sommer kommt.

    Komm gut in die neue Woche und sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Ui, da haben sich die Misteln tatsächlich schon sehr breitgemacht. Wie sieht es denn auf der Düne aus mit Jungaufwuchs? Denn wo Kiefern diesen Alters stehen, gibt's doch auch Zapfen und Sämlinge? Bei uns vermehren sich die Kiefern auf den Dünen derart, dass immer mal wieder ordnend eingegriffen werden muss, um genug Licht zu schaffen und damit die Dünenvegetation zu erhalten. Liebe Grüße zu dir und Susi - Ghislana

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    die Bäume sind wirklich sehr satrk von den Mispeln befallen! Ich hoffe mit Dir auf viel Regen, damit sich die Bäume wieder stärken und erholen können. Wenn sie da verschwinden würden, da würde das Bild und die Düne nicht mehr das selbe sein ....
    Ich wünsche Dir einen wundervollen und zufriedenen Tag und noch, wenn auch verspätet, ein frohes, glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...