Was ist das?

Ich kenne die Lösung nicht!


 Das "Etwas" befindet sich auf einem 
Stück Baumrinde, die Rinde liegt wiederum, 
auf dem Boden im lichten Kiefernhain.


Eine gallert-artige Masse (kein Harz),
umschließt das kleine Blatt, oder
 ist es ein Samenkorn?


Eine Woche zuvor sah das seltsame
 Objekt viel dunkler aus und ich dachte 
 damals an ein wachsendes Pilzgebilde?


Dem war anscheinend nicht so?
Leider konnte ich das Stück Baumrinde
 nicht wiederfinden, fallende Blätter
 müssen es verdeckt haben?


Kommen wir nun zu meinem Bild im
'Dezember/ Im Wandel der Zeit.'


Mit einem kleinen Rückblick
 in den Monat August...



Wo ich die leider, schon sehr
lichte Eichenkrone, einmal genauer
 in den Fokus genommen hatte.


Nun schließt sich der Jahreskreis.
Ich danke meiner lieben Leserschaft für
 ihre zahlreichen Besuche hier und sage auch
 'Danke' für die vielen Kommentare, über die
 ich mich besonders freute, wünsche einen
 guten Rutsch und hoffe auf weitere
 gemeinsame Naturwunder
im neuen Jahr!



Siehe bitte auch den Wandel unten rechts in der Fußzeile, danke!


Monatscollage Dezember

Der Beitrag ist verlinkt:


http://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2019/12/my-corner-of-world_25.htmlhttps://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2019/12/der-natur-donnerstag-dnd_25.htmlhttps://wwwchristas-hobbyblog.blogspot.com/2019/12/im-wandel-der-zeit-2019dezember-und.html


Kommentare

  1. These are some wonderful images from the year! You have a great eye for beauty :) Sorry, I have no idea what the gelatin blob is but I do hope you find out and let us know.

    Happy New Year from 'My Corner of the World'!

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  2. Auf den ersten zwei Fotos könnte man meinen ein Auge schaut einen an. Bin ich mal gespannt ob du noch rausfinden kannst was es ist oder ob es eine Bloggerin weiß. Sieht jedenfalls irre aus.

    Schön dein Wandel das Jahr über begleiten zu können. Mir hat es viel Spaß gemacht, so wie auch all die Spaziergäänge und schönen Momente in der Düne. Toll was du stets entdeckt und zeigst. Soviele Dinge die mir fremd waren und von dir näher gebracht werden. Danke dir dafür, ebenfalls wie die Besuche bei mir auf dem Blog.

    Freue mich schon auf das gemeinsame neue Jahr und wünsche dir erst einmal ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüsse
    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Ich staune wieder einmal ob den tollen Monatsblcken, siht statisch und beweglich echt wunderbar aus -- so viel Erinnerungen an ein ganzes Jahr sind daran geknüpft.
    Liebe Grüsse von Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja echt spannend, so ein sehr eigenartiges Gebilde !
    Also ich habe da keine ahnung um was es sich handeln könnte.
    Sieht aus wie ein Auge ;-)
    Auch ich danke dir an dieser Stelle für deine wunderbaren Fotos, die du uns immer zeigst.
    Natur pur !
    Danke ebenfalls für die Verlinkung zum "DND", der auch im nächsten Jahr weitergehen wird.
    Du bist hoffentlich, auch wieder mit dabei.
    Einen guten Rutsch ins Jahr 2020 wünscht dir
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,

    ich kann dir leider auch nicht sagen, was für ein Gebilde das auf der Holzscheite ist. Aktuell glaubt man, ein Auge darin zu erkennen.
    Nun hat sich auch dein Wandel vollzogen und es war auf jeden Fall wieder spannend in diesem Jahr, die Änderungen deines ausgewählten Motivs verfolgen zu können.:-)
    Dein Dezember ähnelt jetzt sehr dem Januar, bis natürlich auf den Raureif. Aber alle Blätter sind weg, die Natur hat sich zur Ruhe begeben und das ist auch
    gut so.
    Ganz liebe Dank fürs Mitmachen und dass du stets eisern dabei warst und uns wieder so wertvolle Infos aus den Dünen geliefert hast. Ich weiß dies
    wirklich zu schätzen.

    Heidi, bei mir der Fluss nicht die Nidda, sondern die Nidder.:-)

    Ganz liebe Grüße, ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Ein Wunder der Natur das die Natur schützt, würde ich dem auf der Baumrinde sagen. Vielleicht bläst es ein Windstoss eines Tages wieder frei.
    So verzaubert uns die Natur immer wieder und darum sollten wir auch Sorge zu ihr tragen. Die Natur überlebt auch ohne uns, aber wir nicht ohne sie.
    Auf ein gutes, gesundes, zufriedenes Neues Jahr.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...