Was alles so...

...auf und auch von den toten Bäumen lebt!


 Da wäre zuerst einmal der 'Baum-Schnegel', 
der an einem frostfreien Novembertag, 
(zusammen mit zwei weiteren Exemplaren)
an einem toten, aufrecht stehenden
 Baumstamm hochklettert. 


Der Baum-Schnegel wird bis zu 70 mm groß.
In Hessen steht er in der Roten Liste, mit dem 
Vermerk 'R', das bedeutet: 'Extrem selten!'


'Baum-Schnegel' leben von Algen, Flechten und Pilzen.


Wenn einmal keine pflanzliche Nahrung zur 
Verfügung steht, dann fressen sie
 auch an toten Schnecken.


An anderem Totholz finden sich Pilze.


Dieser Pilz erinnert mich an Muschel-Nudeln.


 Die Schmetterlings-Trameten gehören
meines Erachtens nach...


...zu den schönsten Totholzpilzen, 
die man in unseren Breiten finden kann?


Sogar dem 'Gemeinen Spaltblättling' 
mit seinem zottigen Aussehen, kann ich noch
eine schöne 'Ausstrahlung' abgewinnen!


Bei den Schichtpilzen (?) richtet es die Menge,
denn reichlich und überladen wirkend, haften sie
 an den abgesägten Buchenstämmen.


Im Eichwäldchen am 22.11.2019.





Der Beitrag ist/wird verlinkt:

http://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2019/12/my-corner-of-world.html


Kommentare

  1. Ich bin ja kein wirklicher Freund von solchen Nacktschnecken, aber wenn man ihn dann bei dir auf den Fotos sieht dann sehen sie doch schon wieder schön aus. Vor allem wenn man mitbekommt von was sie sich ernähren. Da schliesst sich der Kreis wieder. Toll auch mit all den Flechten und Pilzen. Eine Aufnahme schöner als die andere. Danke dass du uns wieder so schön bebildert mitgenommen hast.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heidi,
    deine Beobachtungsgabe ist einfach wunderbar, die Flechten und Pilze die du heute uns mitgebracht hast sind einfach faszinierend, und nun haben unsere Liblinge sogar, dank dir, einen Namen bekommen "Schmetterlings-Trameten" - passt irgenwie ganz toll zu ihrer Erscheinung. Auch betreffend dem 'Baum-Schnegel'haben wir wieder etwas gelernt, wir hätten den doch ganz despektierlich als so roten Plaggeist übersehen.
    Ganz gute Tage wünschen
    die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Heidi,
    da ist ja der Baumschnegel nochmal , tolle Bilder sind das, vor allem auch die mit den BAumpilzen! Ich liebe sie in ihrer Vielfalt und muss immer an mein Referat im Gymnasium denken .... Kisten voller verschiedener Baumpile hatte ich dabei, die ich mit meinem Förster-Onkel gesammelt hatte :L)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. It's so fun to see the things that you have to hunt for in the forest! I am amazed by the beauty that you have shared with us today :)

    It's great to see you at 'My Corner of the World' this week!

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  5. Great series of images. I think that more attention has been paid to fungi than at any time that I can remember. So many colours, shapes, textures.

    AntwortenLöschen
  6. Grossartiger Bericht und Fotocollagen,Die Pilze und Flechten sind wunderschön und überhaupt begeistert mich deine Beobachtungsgabe!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    Danke für diese wunderbaren Fotos von Pilzen und Schnecken. Ich finde Pilze wirklich interessant und wunderschön. Vor allem, wenn man sich Zeit nimmt und sie von ganz nah betrachtet, zeigen sie ihre unvergleichliche Schönheit im Detail.
    Liebe Grüße zum Donnerstag,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  8. Großartiger, spannend zu lesen und lehrreicher Post !
    Ausgeschmückt mit tollen Aufnahmen.
    Ein perfekter Beitrag für den "DND".
    Hab`ganz lieben Dank für´s verlinken zum "DND"
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte vergesse nicht, ihn bei InLinkz einzutragen !

      Und ganz ♥lichen Dank für dies so liebe Überraschung mit dieser entzückenden Weihnachtskarte.
      Das gebastelte Schmuckbäumchen ist zauberhaft.
      Ich habe mich sehr gefreut :-)

      Löschen
  9. wunderbare baumpilze - diese schmetterlings trameten finde ich auch immer ganz toll. schön, dass du nochmal die baumschnegel zeigst, die kannte ich nämlich noch nicht!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Ja wenn man ganz genau hinschaut ist Holz nicht einfach nur Holz sondern gibt ganz vielen Tieren Nahrung. Die verschiedenen Baumpilze verschönern so manchen Baumstamm. Einen Schnegel habe ich schon ganz lange nicht mehr gesehen, die ja sehr nützlich sind.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. I love your forest floor shots. Those are beautiful shelf fungus. - Margy

    AntwortenLöschen
  12. Servus Heidi,
    hier präsentierst du uns die ganze Wunderwelt der Pilze in den herrlichsten Bildern!!!
    Eine entspannte zweite Adventswoche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidi,
    die Natur schenkt uns viele schöne Momente, du hast sie eingefangen
    mit deiner Kamera. Selbst eine Nacktschnecke wirkt wunderschön und
    ist es wert sie zu schätzen.
    Die Fotos von den Pilzen sind auch eine Augenweide.
    Es lebe der Wald. Auch tote Bäume bzw. Baumstämme leben...
    Liebe Grüße in die weihnachtliche Zeit, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...