Ein Blütenmeer...

...sieht anders aus?


Und doch, es befinden sich jetzt die
 "Spätblüher" im Gräserfeld! Das heißt, von mancher Art, 
immer noch einige blühfreudige Exemplare!


Hier wird gerade die wärmeliebende "Schwarznessel," 
von einer "Wollbiene" angeflogen!


Sehr schnell ist die Art unterwegs!
Die Männchen verteidigen ihr Revier und
sind deshalb ständig auf Kontrollflug...


... und paaren sich auch, 
bei passender Gelegenheit!


Auch diese Wildbiene ist flink und fleißig zugleich,
 aber so schnell unterwegs, das nur ein
 einziges Foto geglückt ist.


 Ein anderes Insekt, scheint großes Interesse
 an einem kahlen, blattlosen Stengel zu bekunden?


Und überhaupt, noch nie zuvor ist mir
 so eine merkwürdige Biene begegnet?


Siehst Du die verbreiterte, fransige Art ihrer Vorder-Tarse?
   Diese Eigenart erleichtert die Artbestimmung, es handelt
 sich um die Drohne einer "Blattschneiderbiene!"


Und steckt in diesem großen Exemplar vielleicht,
die Jungkönigin einer "Kuckuckshummel?"


Auch viele "Kleine Feuerfalter" und
 "Hauhechel-Bläulinge" sind gerade unterwegs.


Diese Zwei konnten nicht von einander lassen!


Heute war der 28. August 2019.



Wir müssen das zarte Netz des Lebens behüten und ihm erlauben, sich zu regenerieren.
© Dalai Lama (*1935), (Das Lächeln des Himmels), eigentlich Tenzin Gyatso, 
14. geistiges und politisches Oberhaupt der Tibeter.

Der Beitrag ist /wird verlinkt:

http://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2019/09/my-corner-of-world.htmlhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/08/zitat-im-bild-256.htmlhttps://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/

Kommentare

  1. Hallo Heidi
    Frauchen sit wieder voll begeistert von deinem Spruchbild - einfach so passend!!!!
    Wir staunen auch immer wieder wie du die summenden Lebewesen in der fast öden Landschaft entdeckst und uns so gekonnt mitbringst.
    Ganz liebe Dankegrüsse von Ayka und Frauchen

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, lieeb Heidi,
    herrlich, was Du wieder alles entdeckt hast! Stimmt, auf den ersten Blick sieht es da nicht gerade blühend aus, aber bei genauerem Hinschauen sieht man, was da doch jetzt alles blüht! Eben etwas unscheinabrer, aber dennoch von großer Wichtigkeit für die Insektenwelt! Wunderschöne Fotos hast Du wieder gemacht! Diese große schwarze Biene sieht schon merkwürdig, aber dennoch wunderschön aus!
    Herzlichen Dank, daß wir Dich wieder begleiten durften!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    für mich hast du wieder Raritäten mit deiner "Linse" festgehalten.
    Sehr beachtenswert wie du den Zauber der Natur für ewig festhältst
    und uns daran teilhaben läßt.
    Auf den erten Blick hin wirkt das Blütenmeer wie ausgetrocknet, doch
    du zeigst uns die "Wunder" die es immer und immer wieder zu entdecken
    gibt durch Achtsamkeit, lieben Dank dafür.
    Ich sende dir ganz liebe Grüße in deinen Tag Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. How great to see more flowers than you expected to see. You did a good job getting the photos of the bees and other insects, too.

    I'm happy to see your link on 'My Corner of the World' this week! Thanks for linking up!


    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  5. OH WOW....ich bin wieder voll begeistert von deinen Aufnahmen liebe Heidi. Wie toll du die Wollbiene und Co "eingefangen" hast, auch die zwei Bläulinge mit dem Glück beide Geschlechter so auf ein Bild zu bekommen (sehe ich richtig mit Männlein und Weiblein?) Sieht wirklich alles auf den ersten Blick so vertrocknet aus, aber die Insekten zeigen das es anders ist, so wie auch dein Auge ;-)

    Danke dir für den wundervollen Spaziergang und natürlich auch für das tolle ZiB. Die Worte vom Daila Lama passen perfekt und sind sowas von wahr. Es gilt echt jedes noch so kleine Naturwunder zu behüten.

    Freue mich dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir noch einen wundervollen Tag.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Es ist immer wieder erstaunlich, welchen Artenreichtum die Düne aufweist. Ganz besonders gut gefallen mir die Bilder der Blattschneiderbiene, denn die habe ich noch nie zuvor gesehen. Vielen Dank für's Zeigen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. wow
    das ist aber wirklich eine seltsame Biene
    dass es so eine gibt war mir unbekannt
    erstaunlich was du alles vor die Linse bekommst
    tolle Bilder

    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Wie immer ganz fantastische Aufnahmen, und ich habe auch wieder viel gelernt Es lohnt sich immer, bei dir reinzuschauen!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön hast Du die kleinen Bewohner wieder eingefangen liebe Heidi. Tolle Aufnahmen!! Es hat mir wie immer viel Freude bereitet hier vorbeizuschauen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Einfach großartig,
    wie du diese wunderbaren Insekten festgehalten hast.
    solche Aufnahmen begeistern mich immer wieder.
    Und so viele Arten, die ich noch nie gesehen habe, geschweige denn ihre Namen kenne.
    Dank deiner schönen Fotoserie bin ich nun auch wieder etwas schlauer.
    Und ich freue mich sehr, dass du zum "Natur-Donnerstag " verlinkt hast.
    ♥lichen Dank dafür.
    Noch einen schönen Abend wünscht
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. ich bin immer wieder begeistert von solch wunderbaren insektenfotos! bei mir halten sie nie still ;)! besonders das bild der drohne ist absolut faszinierend, eine solche habe ich hier noch nie gesehen.
    danke auch für das zitat des dalai lama. wenn sich bloß alle menschen daran halten würden!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Was für weise Worte im Zitat. Wenn es auf der Düne nur so wimmeln würde von blühenden Blumen hättest du für uns die vielen Insekten vielleicht gar nicht gesehen. Das wäre doch auch schade, weil ich wieder etwas Neues entdeckt habe bei dir. Das Foto mit den beiden Bläulingen ist heute mein Favorit, das muss man zuerst einmal antreffen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Eine sehr schöne Bilderreihe von den Wollbienen.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidi, die Natur ist so vielfältig, dass man die meisten Arten gar nicht kennt, bzw. nie zu Gesicht bekommt. Diese Vielfalt gilt es zu bewahren, denn man entdeckt immer wieder etwas Neues, und dies ist so fazinierend, dass man nur staunen kann. Danke für die schönen Bilder und liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...