Die Lebensspanne...

... der meisten Wildbienen ist kurz!


In einem Zeitraum von 4-6 Wochen, sorgt die 
solitär lebende Biene, für 4 bis 30 Nachkommen.


Aber nur im Idealfall und wenn nichts dazwischen kommt!
Ihren Fressfeinden ist sie oft schutzlos ausgeliefert.


Auch Wetterbedingungen spielen eine große Rolle,
denn bei schlechtem Wetter sammelt die Wildbiene keine Pollen.


Die Pollen jedoch sind unentbehrlich, sie werden gebraucht 
als Proviant für ihre Nachkommen, deren Larven sich, 
so wie bei dieser Art, tief in der Erde entwickeln.


Ich glaube, dieser Neuankömmling ist gerade erst
aus seinem Nest herausgekrochen, noch flugunfähig
sortiert er, wo er hier gestrandet und welche Bedeutung
der fotografierenden Person (direkt vor seiner Nase),
wohl zukommen mag?


Die in unmittelbarer Nachbarschaft, sehr gesellig
 lebenden Bienen (gleicher Art), haben damit
allerdings kein Problem!


Vor Fressfeinden schützen, müssen sich alle Insekten!
Viele Arten besitzen deshalb eine gute Tarnung.


So wie dieser 'Steppenheiden-Gitterspanner',
 er versucht gerade sich im Sauerampfer zu verstecken.


Die 'Gammaeule' ist ebenfalls,
 so gut wie unsichtbar.


Andere Arten zeigen 'Flagge' schon aus der Ferne.


Der 'Russische Bär' besitzt eine warnende Zeichnung!


Und wieder andere Arten, scheinen sich 
selbst, nicht allzu wichtig zu nehmen?


So wie diese 'Rotfrüchtige Zaunrübe' - 
blüht ganz fein und still im Verborgenen
und ist doch wunderschön?


Heute war der 2. August 2019.




Wunder existieren, man muss sie nur wahrnehmen!


Der Beitrag ist/wird verlinkt:


https://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/08/zitat-im-bild-252.htmlhttps://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/search/label/Naturdonnerstaghttps://myworldthrumycameralens.blogspot.com/my-corner-of-worl.html



Kommentare

  1. Hallo Heidi,
    welch toller Bericht mit all den vielen bunten Insekten, ich bin fasziniert. Du kennst dich sehr gut aus, bist du vom Fach? Biologin? Oder nur als Hobby, wie ich? Auf alle Fälle eine super Seite, ich muß sie mir speichern, damit ich keine Posts verpasse.
    Lieber gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. I certainly agree that there are miracles all around! It's not often that I think about what critters do before and after I see them, so thanks for your information and descriptions.

    I enjoyed your post at 'My Corner of the World' this week!


    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, das ist eigentlich doch immer so traurig wenn man darüber nachdenkt wieviel Arbeit sich all die Insekten machen und dann ihr Leben doch von so kurzer Dauer ist. Denke ich auch gerade immer bei Schmetterlingen^^ ...und da ist dir auch wieder so eine fantastische Aufnahme gelungen. Genau die passenden Worte danke ich dir für dieses ZiB und dass du wieder mit dabei bist. Freue ich mich sehr drüber und wünsche dir noch einen wundervollen Tag.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Heidi,
    da hast du für uns wieder ganz viele Wunder der Natur mitgebracht, jede Beobachtung einfach so fein. Besonders freut mich heute der "Russische Bär", den dieses Jahr ist er das erste mal über merere Tage in meinem Garten zu besuch - vorher haben wir nur einen Wildstandort von ihm gekannt und sind ihn natürlich jeden Sommer besuchen gegangen - er liebt ja die Wärme sehr.
    Liebe Dankegrüsse von Ayka und ihrem Frauche.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    herrlich ist Dein neuer Post, voller Wunder und Wissenswertem! Herzlichen Dank dafür!
    Sehr schön fand ich den Russischen Bären, den ich ja vor kurzem auch in meinem Gärtchen bewundern durfte!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. von Helga:

    Liebe Heidi,

    Ja, da schau ich doch gerne vorbei, was Du wieder für uns eingefangen hast. Die Düne scheint mir unerschöpflich mit ihren Pflanzen und Kreaturen. Schade, daß die Wildbienen nicht ein längeres Leben haben. Sie hätten es verdient. Die Räuberischen kommen da besser weg, aber einer lebt vom anderen, wir gehören da auch dazu. Der Herbst wird uns bestimmt noch mehr Interessantes zu bieten haben, das Jahr ist noch nicht zu Ende. Deinen Ratschlag mit den Wundern die man sehen sollte, beherzige ich gerne. Heute in der Zeitung, ein Zaun für Eidechsen ist errichtet worden, schon regt sich der Mensch darüber auf. 😴 Ich reg mich über diese E Roller auf, braucht Niemand nicht, ein Spaßgerät hat im Straßenalltag nix zu suchen. Verkehrsgewurschtel ham mer scho genug! Ist nur meine Meinung 🙄
    So grüß ich Dich liebe Heidi und danke für den schönen Einblick, die Helga

    AntwortenLöschen
  7. deinem geschulten Auge entgeht so schnell nichts ;)
    was du alles so entdeckst
    und wir dürfen es auch sehen
    herrlich
    beeindruckend der russische Bär

    danke fürs Mitnehmen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...