Regentag


Heute Morgen hat es reichlich geregnet (28 l/qm)...


...und ich bemerke nicht zum ersten Mal, wie licht es hier 
zwischen Eichwald und Kiefernhain, geworden ist?


In den vergangenen Jahren konnte man hier keinen Himmel sehen.


Jetzt liegt wieder ein Baum am Boden.


Ich hoffe, das die hohen Bäume auf der Seite des Eichwaldes,
noch recht lange stehen bleiben. Doch mit Sorge registriere 
ich, das schütter gewordene Blätterdach der markanten 
Eiche auf meinem Monatsfoto?


Gänzlich unberührt von diesem Thema benimmt sich diese Fliege.
(Sie ernährt sich parasitisch vom 'Gemeinen Wollkäfer'...wenn die Bestimmung stimmt)


Noch ganz betropft ist eine Heuschrecken-Sandwespe,
von deren Art mir momentan sehr viele Exemplare begegnen.


Hier gleich zwei 'Sphex funerarius' auf einem 'Kugelköpfigen Lauch!'


Auf dem Lauch fühlt sich auch diese Knotenwespe wohl?
Während einer Regenphase, beißen sich Bienen und
 Wespen an Blüten und Stengeln fest!


Manche suchen auch Deckung unter einer Knospe.


Oder aber, zwei Schwebfliegen teilen sich einen Blütenkelch?


 Das ist eine männl. Malven-Langhornbiene in Schlafstellung.
Auch bei Regen beißt sie sich tief in der Blüte
 an ihrer Nektarquelle fest.


Das Weibchen hat sich lieber einen Malvenstengel 
vorgenommen und ebenfalls daran verankert.


Pitschnass verharrt sie immer noch in dieser Position,
obwohl es längst aufgehört hat zu regnen!


Der 'Kleine Feuerfalter' hat seine Regendeckung schon verlassen,
er genießt bereits den ganz dezent, blinzelnden Sonnenschein.


Knopf oder Zahl (Würfel)?


Und dann war da noch die 'Große Klette' am Wegesrand!


Dazu noch eine schöne Farbgebung über dem
Vogelschutzgebiet, auf dem Rückweg.


Heute war der 12. Juli 2019.



Überall will jeder obenauf sein,
Wie's eben in der Welt so geht.
Jeder sollte freilich grob sein,
Aber nur in dem, was er versteht

-  Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)  -


Im Wandel der Zeit  -  Januar bis Juli 2019, Pfungstädter Weg/Griesheimer Düne




Der Beitrag ist/wird verlinkt:

http://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2019/07/my-corner-of-world_17.htmlhttps://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/search/label/Naturdonnerstaghttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/07/zitat-im-bild-249.html
http://staedtischlaendlichnatuerlich.blogspot.com/2019/06/im-wandel-der-zeit-12-x-1-motivjuli-2019.html#comment-form



Kommentare

  1. Ei war das wieder spannend mit dir durch die Düne zu schnuppern, wir staunen immer wie die kleinen Tiere den Regen wegstecken oder gar Sturm.
    Dass der Kugelköpfige Lauch sogar bei dier wild vorkommt ist wirklich toll - Frauchen hat ihn bei uns im Garten angesiedelt und steht jetzt immer ganz lange bei ihm - weils da so wuselt.
    Liebe Morgengrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    vieles ist dir wieder begegnet, herrliche Bilder hast Du mitgebracht!Herzlichen Dank dafür! Aber, wie Du auch wohl gesehen und geschrieben hast, sind Dinge auch hier im Wandel! Ja, hoffen wir, daß die Düne mit ihrem Leben und den herrlichen Bäumen, noch lange erhalten bleibt!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Da wird die Natur bestimmt über den Regen gejubelt haben^^ Kann man ja auch wirklich sehr gut sehen wie notwendig es ist. Glaube ich dir gerne dass du da schon ein wenig Angst bekommst wenn du den Wandel siehst^^ Dennoch dann aber schön all das "Getummel" sehen zu können. Absolut witzig mit dem "Würfelknopf" und beim ZiB konntest du mich wieder nicken sehen. Zwar "umständlich" gesagt, aber so war es früher halt mal und die Worte sind dennoch heute noch so zutreffend.

    Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Freue mich darüber und wünsche dir noch einen wunderschönen Tag

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Der Natur hat der Regen auf jeden Fall sehr gut getan, aber leider sind die Spuren des letzten trockenen Sommers überall deutlich zu spüren und vielen
    Bäumen wird es noch an den Kragen gehen. Bei uns im Wald sieht es schlimm aus.

    Für die Dünen wäre es schlimm, wenn der Baumbestand dort an Eichen und Kiefern verschwinden würde.

    Verschlafen kommen einige Krabbler noch daher, aber wen wundert das, sie warten wohl jetzt doch auf Sonne, um sich ganz dem Leben wieder
    zu widmen.


    Vielen Dank, liebe Heidi, für deinen Juli-Beitrag und deinen schönen Rundgang durch eure Dünen, der mir immer viel Freude bereitet.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. I can relate to the rain as it has rained every day for ages here in our winter in New Zealand.
    Awesome critters, your photos are really great up close. It's funny how you don't notice things until they are gone, like your tree. We can drive by a space where a building had been and, for the life of me, I usually can't remember what was there!

    I enjoyed your post at 'My Corner of the World' so much this week!


    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    was für ein spannender Spaziergang und es gab so viel zu entdecken. Von der Heuschrecken-Sandbiene habe ich noch nie gehört, geschweige denn eine (bewusst) gesehen. Das Zitat von Goethe ist gut und es wäre noch besser, wenn sich recht viele den Spruch mal zu Herzen nehmen würden, gell.
    Angenehmen Donnerstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Den Regen gönne ich euch von Herzen und die wunderbaren Fotos von nach dem Regen und den verstecken der Insekten sind eine wahre Augenfreude.
    Liebe Heidi hast du keine Lust den Naturdonnerstag zu übernehmen, du bist doch eine fleissige Teilnehmerin und wäre doch schade um die schönen Beiträge die du immer zeigst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Guten Tag, Kredit zwischen Privatpersonen ist eine finanzielle Transaktion, um Geld direkt von Privatpersonen ohne Intervention einer Bank zu leihen. Meistens wird es in einer familiären oder freundlichen Umgebung durchgeführt. Aber vor kurzem können Sie von einem Fremden ausleihen. Ich bin bereit, jedem, der in der Lage ist, es ohne Sorgen zurückzuzahlen, Kredite anzubieten. Ich freue mich darauf, mich mit Ihnen zu befassen, wenn Sie wirklich Kredit brauchen und wenn es guter Wille ist.

    E-Mail: ( simondurochefort@gmail.com )
    WhatsApp: +33756949346

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...