Ich staune sehr...

...über die wunderschön-blühende Bienenweide,
welche direkt an den Erdbeertunneln und neben dem
Naturschutzgebiet, zu finden ist.


Doch diese Futterpflanze ist keine einheimische Art!


Auch dieser Klee gehört nicht hier her!


 Die 'Rainfarn-Phazelie' kann starke Kontaktallergien auslösen.
Sie gilt aber auch als wichtige Nektar- und Pollenquelle und soll
gerne von Hummeln, Honigbienen, Wildbienen, Schmetterlingen
 und Schwebfliegen besucht werden?


Im Moment sehe ich nur Honigbiene und Hummel!
Vielleicht ist dieses Exemplar, aber auch eine 'Zuchthummel?'
(Zuchthummeln können in Erdbeertunneln zur Bestäubung eingesetzt werden)


 In direkter Nähe zu einem Naturschutzgebiet,
 haben meiner Meinung nach, solche Arten nichts zu suchen?
Doch wie schon öfter berichtet, ist die "Griesheimer Düne"
ja leider, ein Naturschutzgebiet ohne Schutz!


Doch NOCH gedeihen hier, auf natürliche Art und Weise,
 genügend blühfreudige Pflanzen...


...um den Bedürfnissen der Dünen-Bewohner gerecht zu werden.


 Wildbienen sind Spezialisten!


Zur Zeit blüht überall das Labkraut...


Dieser Falter wird auch Löwenzahnspanner
oder Brennnesselspanner genannt, ja, warum wohl?


 Sehr schnell unterwegs ist auch dieser Zünsler, unmöglich,
ihn im Flug, oder bei offenen Flügeln zu fotografieren!


Ich liebe Holunder und wilde Rosen...


Selbst die kleinsten Wildbienen lieben diese Blüten....


... ebenso wie die ganz großen Käfer!


Man kann es hier sehen und auch begreifen,
warum sie diesen Namen tragen!


Das ist eine Fliege, im ersten Moment jedoch,
hätte ich das nicht vermutet?


Man darf diese Raupe (ca. 9cm lang), wegen ihres Namens,
nicht verwechseln mit dem 'Eichenprozessionsspinner,'
und ebenfalls anders, als es ihr Name vermuten lässt,
ernährt sich die Raupe eher von Sträuchern
und frisst ganz selten nur an Eichen!


 Dieser schöne Käfer ist eigentlich ein Schädling...


... aber zum Glück hält sich der Schaden, welcher durch ihn
hervorgerufen wird in Grenzen, der 'Berliner Prachtkäfer'
 ist nämlich eine ausgesprochene Seltenheit!


Diese Schwebfliege ist ein "Totholzbewohner.


  Weshalb sie auch 'Wespen-Moderholzschwebfliege' genannt wird!


Heute war der 31. Mai 2019.




Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen.

-  Sprichwort - 

 

 Der Beitrag ist verlinkt:


https://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/06/zitat-im-bild-243.htmlhttp://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2019/06/my-corner-of-world.html


 

Kommentare

  1. Liebe Heidi,
    heute hast du uns wieder eine ganz reiche Menagerie von Tieren und Pflanzen mitgebracht und jedes Bild so fein aufgenommen. Die krabbelnde Tierwelt hat schon eine spezielle Faszination verdient, so klein und so speziell in Aussehen und ihrer Funktion. Das mit den femden Pflanzen die als Gründüngung herhalten müssen ist echt ein zweischneidiges Ding, dieser Tage habe ich sogar diese Empfehlung für Biogärten gesehen. Wildrosen und Hollunder sind auch für mich faszinierende Pflanzen, dieser Tage habe ich ganz viele blühnende Wildrosen an einer Autobahn gesehen - sie holen sich da wohl die Natur zurück.
    Mit dem Zeigen ders Wiesen Labkrautes hast du bei mir eine Bildungslücke gefüllt, die Tage sehe ich das auch sehr häufig und habe bis jetzt nur das echte, gelbe Labkraut in meinem Kopf gespeichert.
    Weiter so tolle beobachtungen wüsncht dir
    Erika das Frauchen von Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Heidi,
    und wieder hast Du soviel Neues mitgebracht, egal, ob eingewanderte Pflanzen ( die man leider wohl nicht vermeiden kann) und auch sehr interessante und wunderschöne Tierchen! herzlichen Dank für diesen wieder wunderbaren Post aus der Düne!
    Wildrosen und Holunder mag ich auch sehr gern und freue mich immer, wenn ich sie ind er Natur entdecke!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen und glücklichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt...sie gehören auch zum Ganzen, und haben ja auch ihren Sinn. Toll wie du Worte und Bild zusammenbringen konntest und wie immer ein sehr schönes ZiB über welches ich mich freue. Danke dir vielmals dafür.

    Ja, so ist es mit nicht endemischen "Dingen". Haben wir hier ja leider auch, aber bei Pflanzen sind sie mittlerweile soweit dass man dagegen angeht. Es wird "gerupft" ohne Ende damit die hiesige Flora nicht noch mehr leidet, und bei Säugetieren gibt es halt dann die Zählungen sowie der Abschuss (Mufflons im Teide-Naturschutzgebiet). Hört sich zwar immer schlimm an aber muss halt sein.

    Danke dass du uns wieder so klasse bebildert mitgenommen hast. Hat mir wieder viel Spaß gemacht.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Great collection of lovely flowers and small creatures

    AntwortenLöschen
  5. Bin begeistert und bewundere Deine Kenntnisse, und die Schönheit der Landschaft habe ich auch etwas mitbekommen(genommen)
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. von Helga:

    Liebe Heidi,

    mit den Wanzen hab ich im Frühjahr auch schon Bekanntschaft geschloßen. Na ja auch ein Tierchen zum Akzeptieren. So steht es auch in Deinem ZiB.
    Haben denn Zuchthummeln eigentlich Ausgang? Sie müßen doch bei ihren Kindern bleiben, na sowas!
    Sonst kreucht und fleucht es wiedermal vor Deiner Linse, wunderbar was da alles zum Vorschein kommt. Sogar eine Fliege liebt die Düne....besser jedenfalls als am Fliegenfänger zu kleben oder mit der Klatsche eins am Deckel zu kriegen. Gescheite Fliege. 😉
    Das Labkraut mag ich auch gerne, auch den Rainfarn wegen seinem schönen blau.
    Gut so, daß es wenigstens das glitzekleine, geschützte Gebiet gibt. Besser als nix.
    Danke für diese Führung und liebe Grüße von der Helga

    AntwortenLöschen
  7. Was bin ich wieder begeistert von deinem großartigen Bericht und den herrlichen Bilder,
    Du musst ein ganz besonderes Talent haben, um all die Winzlinge zu entdecke und im Bild fest zu halten.
    Dafür bewundere ich dich sehr.
    Aber sag mal, woher hast du all dieses Wissen ?
    Ich bin immer wieder aufs Neue baff, was du alles weißt und kennst.
    Bewundernde Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta, meine Bestimmungen erfolgen immer unter Vorbehalt,
      recherchiert wird von mir anhand von Info- und Fotomaterial
      welches das Internet zur Verfügung stellt, ich bin kein Experte.
      Gruß Heidi

      Löschen
    2. Danke Heidi, alles klar.
      Aber Mühe machst du dir wirklich.
      Das ist schon zu bewundern !
      LG

      Löschen
  8. I am sometimes surprised to see many plants where they are, but later find that they are important for the surrounding nature. Your found a lot of wonderful creatures and flowers today, what lovely photos!

    I'm so glad you are a part of 'My Corner of the World' this week!
    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  9. Der Spruch bezüglich der Wanzen bringt mich zum Lachen, trotzdem ist es vollkommen richtig. Jedes Tier, jede Pflanze hat seinen Platz, seine Bestimmung. Wundervolle Bilder, die ich mit großem Vergnügen eingehend betrachte, liebe Heidi. Es hat mir wieder viel Spaß gemacht, Dich auf dem Spaziergang zu begleiten.

    Nachdenklich machte mich allerdings auch der Hinweis auf den fehlenden Schutz der Griesheimer Düne!

    Sonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. Die Bilder sehen einfach klasse aus. Die Informationen sind echt interessant hab ich was neues gelernt :)

    Liebe Grüße
    Shellys fairies world

    AntwortenLöschen
  11. Die Bilder sind echt wunderbar, ich habe auch mal welche mit MTBE gemacht aber so gut wie deine sind sie nicht geworden. Insekten sind halt auch sehr schnell :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...