Will man einem...

..."Großen Bocksbart" begegnen, dann sollte 
man dafür einen sonnigen Vormittag wählen!


Wie ich in Erfahrung bringen konnte, öffnet er seine 
Blüten am Morgen, gegen 8 Uhr und schließt 
sie wieder um die Mittagszeit!


Ist das nicht ein Anblick?
Da lohnt es sich doch allemal, die zeitliche
 Einschränkung in Kauf zu nehmen?
(Erst im abgeblühten Zustand ähnelt er dem Bart eines Bockes)


Ganz anders die "Weiße Lichtnelke,"
sie öffnet ihre Blüten erst am Nachmittag 
um Nachtfalter anzulocken.


Und endlich weiß ich auch, wie diese
 hochgeschossene Pflanze heißt!


Schon seit Jahren begegnet mir die
 "Ungarische Rauke," auch "Hohe Rauke" genannt,
  immer wieder auf dem Gelände, doch ich konnte 
erst jetzt, ihren Namen in Erfahrung bringen.


Diese Rauke ist ein eingebürgerter Neueinwanderer (Neophyt)
 aus Osteuropa, aber die Wildbienen lieben sie trotzdem.


Inzwischen ist auch die Stieleiche grün geworden.


Nicht weit davon entfernt,
 seilen sich die Gespinstmotten ab und
beinahe wäre ich hineingelaufen!


Auch der Wiesensalbei lockt Bienen an.


Dieser Mai ist kühl, wenn die Temperaturen steigen,
 wird es hier hoffentlich summen und brummen,
 wie es die Natur nur bestens eingerichtet hat?


Aber ich hoffe auch, die Düne 
bleibt noch eine Weile grün?


Die verschiedensten Gräser wachsen hier.
Bei zwei leicht zu identifizierenden Arten,
ist mir die Bestimmung gelungen.


Diese (Bestimmung) erfolgt (wie immer) unter Vorbehalt, 
recherchiert wird von mir anhand von Info- und Fotomaterial, 
welches das Internet zur Verfügung stellt, ich bin kein Experte.


Und der "Genfer Günsel" wird gerade,
von einem Wildbienchen besucht und ach, 
das ist sehr schnell unterwegs!


Auch von diesen Blattwespen muss 
noch kurz berichtet werden...


Ihr Tete-a-tete fand auf einer Wolfsmilchblüte statt!


Ja, was soll ich sagen, es ist halt immer gut,
wenn man mit zwei Kameras unterwegs ist!


Heute war der 24. Mai 2019.


Diese und weitere Fotos vom Tage, sind wie gewohnt, 
in der Seitenrubrik einsortiert worden.



*
*

In unserem Garten sind vom 1. bis zum 28. Mai,
 ca. 110 ml auf den Quadratmeter, an Regen gefallen.
Dieser Wert dürfte auch für die Griesheimer Düne zutreffen. 


Der Beitrag ist/wird verlinkt:

http://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2019/05/my-corner-of-world_29.htmlhttps://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/search/label/Naturdonnerstaghttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/05/zitat-im-bild-242.html


Kommentare

  1. Das ist ja auch wieder interessant, schon allein diese doch kurze "Öffnungszeit". Dafür sieht die Blüte echt klasse aus, so wie auch wieder all die anderen Blüten sowie Insekten. Echt klasse wie du auch alles immer so recherchierst, dich "festbeisst"....*grins*, das kenne ich und ich bin überzeugt du hast gejubelt als du nun endlich den Namen feststellen konntest (geht mir dann so) Schaut jedenfalls alles herrlich grün aus, und absolut perfekt dazu dein ZiB über welches ich mich wieder sehr gefreut habe. Danke dir dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen tollen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Ei - war das jetzt wieder ein spannender Bummel duch die Düne, jedes Bild eine ganz besondere Beobachtung - Kleinode wie wir sie sehr lieben.
    Den grossen Boxbart in der freien Natur haben wir nich nie bewusst beobachtet (im Gegensatz zum häufigen Wiesenboxbart), doch bei meiner Hundehütte findet er sich an einem wilden Hang an der Strasse gelegentlich selber ein - da ist auch der Purpur Bocksbar eingewandert.
    Deine fein beobachteten Dünenbilder sind einfach ein Genuss.
    Wauzt Ayka im Chor mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    das Leben ist zurück in der Düne ... es grünt und blüht, und summt und brummt! Für diese herrliche Blüte würde ich auhc sehr gern früh losmarschieren! Der Bocksbart ist ja wunderschön! Lichtnelken in Weiß, wie herlich ... bei mir blühen bald die rosafarbenen im Beet :O)
    herzlichen Dank für diesen wieder wunderbaren Spaziergang und die herrlichen Begegnungen!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. I am so enjoying your photos! I love how you show the details with a different image. They are all so amazing.

    Your link is a great part of 'My Corner of the World' this week! Thanks for joining us.
    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du den Bocksbart aber wirklich ganz perfekt abgelichtet. Alle Kronblätter stehen in Reih und Glied angeordnet, nichts hängt herunter, super. übrigens sind die Samenstände auch sehr beeindruckend.
    Ob nun 110 ml normal, viel oder wenig ist weiß ich nicht, aber es sieht wieder wunderbar grün aus. Hat sich denn alles erholen können nach dem letzten Sommer?

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. von Helga:

    Liebe Heidi,

    welch beeindruckender Rundgang durch die Düne. Deine Kamera war wieder hoch beschäftigt und mußte Überstunden machen. Gleich im Doppelpack mußte gearbeitet werden. Der Bocksbart erinnert mich sehr an Gazanien, ich liebe diese Blumen, sie haben einen Rhytmus, sprich sind strukturiert, fast wie ein Mensch. Bis zum frühen Nachmittag frohen Mutes mit strahlend offener Blüte, dann erfolgt ein Gähnen, signalisiert "müde" und schließt die Augen. So schön ist das, überhaupt diese vielen anderen Gesellen die dort leben und die wir in unserem hektischen Alltag gar nicht wahrnehmen. Ich hoffe, daß wir nicht nochmal heuer so eine Trockenheit erfahren müßen, daß uns das Grün lange erhalten bleibt und die Stieleiche nicht Durst leiden muß. Auf die Gespinstmotten könnten wir gut gerne verzichten, Bienen dürfen gerne Platz nehmen, auch Nachtfalter an Lichtnelken sind erlaubt.
    Du schaust wieder was sich alles tut auf der Düne und berichtest uns wieder darüber. Für das sind 😳 Paparazzis schließlich da.

    Grüße von der Helga

    AntwortenLöschen
  7. Your tour has been very fruitful and must be fun to be able to capture all those lovely photos. The flowers may be small but they are very pretty.

    AntwortenLöschen
  8. Den Wiesenbocksbart kannte ich vor einiger Zeit noch gar nicht. Ich erinnere mich, dass wir auf einer Pfingsten-Radtour mal so eine übergroße Löwenzahnblüte gesehen haben. Erst später hat mir dann unser Biologen-Freund erzählt, was ich da gesehen habe. Man lernt doch immer was neues...vor allem auch bei deinen Beiträgen.
    Die Wiesen blühen gerade besonders schön...wen man sie, wie in so einem Naturschutzgebiet lässt. Der Juni ist ein toller Monat.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...