Vorwiegend ...

... "Grün und sehr moosig," würde ich den heutigen 
Spaziergang umschreiben.


Das "Zypressenschlafmoos" ist wohl das am häufigsten
 anzutreffende Moos im "Griesheimer Eichwäldchen?"


Es wächst überall, auf Totholz genauso gerne
 wie am senkrechten Baumstamm.


Aber es gibt trotzdem Unterschiede.


 Hier die LIEGENDE Variante auf Totholz.


Das HÄNGENDE Moos am Baum,
 sieht nämlich anders aus!


Und überhaupt handelt es sich hierbei,
 um eine äußerst formenreiche und variable Art.


Es kommt auch darauf an, in welcher 
Wachstumsphase sich das Moos gerade befindet.


Ein "Allrounder" also, der wenn er mag,
gleich ganze Teppiche bilden kann.


Im Mittelalter hielt man das Moos für ein 
gutes Schlafmittel (Wikipedia), deshalb fand es in trockenem
 Zustand, auch als Kissenfüllung Verwendung.


 Eigentlich bin ich auf der Suche
 nach einer ganz anderen Moosart.
Das seltene "Grüne Gabelzahnmoos," auch 
"Grünes Besenmoos" (Dicranum viride) 
genannt, gilt es zu entdecken!


Im Jahre 2005
 lag dessen Vorkommen 
 (nach Angaben von Hessenforst) 
 noch aktuell bei ca. 540 Bäumen in 67 Wald-
beständen, die sich auf 56 TK-Quadranten verteilten.
 In ca. 75 % dieser Bestände wurden allerdings nur 1-3
 besiedelte Bäume angetroffen, lediglich bei 17 Vorkommen
 wurden mehr als 3 Bäume besiedelt. Dies zeigt, dass die
 Populationen meist recht klein und empfindlich waren. 
 Die drei mit Abstand größten Vorkommen 
von Dicranum viride in Hessen lagen in Südhessen, 
 im Jägersburger-Gernsheimer Wald (ca. 200 Bäume), 
 im NSG „Wald bei Groß Gerau“ (109 Bäume) 
 sowie im Treburer Unterwald (53 Bäume)
 (Naturplan, mündl. Mitteilung, Manzke & Wentzel 2004).
 Diese drei Vorkommen umfassten somit meh
als 60 % der in Hessen von Dicranum
 viride besiedelten Bäume.


Die genannten Orte liegen in der nahen 
Umgebung, wäre es da nicht möglich, das besagte
 Moos auch im Eichwäldchen zu finden?


Doch weit gefehlt, leider kommt mir nur diese verwandte Art
vor die Kameralinse! Vielleicht ist der trockene Sommer
 vom letzten Jahr dafür verantwortlich?


Denn schau' mal, in meinem Archiv befindet sich dieses Foto
und ich glaube, das besagte Moos könnte darauf abgebildet sein?
(Nicht unbedingt das gelockte lange, sondern das daneben-
liegende Moos, habe ich in Verdacht)

Doch aktuell standen noch ganz andere Moosarten
im Visier, die schauen wir uns dann besser beim
nächsten Spaziergang genauer an?


Heute war der 13. 2. 2019.




"In den Wälder sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte."
(Franz Kafka)

Der Beitrag ist verlinkt:


http://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2019/02/my-corner-of-world_19.htmlhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/02/zitat-im-bild-237.html

Kommentare

  1. Einfach wunderschön wie du die vielseitigen, grünen Kleinode uns heute zeigst. Die Mose sind schon ganz besondere Lebewesen und deine Spruchkarte greift die Stimmung von ihnen im Wald so treffend auf.
    Liebe Grüsse von Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    ich LIEBE Moose, und ich habe mich sehr über diese herrlichen Bilder gefreut! Der Spruch am Ende gefällt mir sehr, denn es ist wirklich herrlich, im weichen Moos zu liegen und den Himmel zu beobachten ( hab ich als Kind so gern gemacht! )
    Ich wünsche Dir einen freundlichen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Einfach nur wunderschön, so saftig grün einfach herrlich anzuschauen. Danke dir für all die schönen Bilder und vor allem auch für das absolut geniale ZiB. Diese Worte sind wie dafür gemacht, echt toll!!! Freue mich sehr darüber dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen supertollen Tag und sende liebe Grüssle rüber


    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Mit deinem Post über die Moose hast du nun endgültig mein Interesse geweckt zukünftig noch genauer hinzuschauen. Auch deine Bilder zu betrachten ist immer faszinierend. Sie haben einfach das gewisse Etwas und der Spruch passt super zum Bild.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Heidi,

    Moos ist etwas weiches, angenehmes, besonders barfuß darüber laufen, ist ein Genuss.
    Ansonsten sammeln wir Moos für die Krippe. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit. Da braucht es dann das Kissenmoos, so sage ich dazu, weil mir der botanische Name nicht geläufig ist. Wir haben besondere Stellen im Wald wo wir es finden. Auch zur Gestaltung der Herbstpflanzung im Blumenkübel wird Moos gebraucht. Da nehmen wir aber alles was Moos heißt, ohne die Botanik zu bemühen. Ansonsten haben wir im Rasen selbst Moos, das oft lästig ist. Man sagt aber allgemein, wo Moos und Flechten gedeihen, sei die Umwelt in Ordnung. Hoffentlich noch recht lange.

    Liebste Grüße von der Helga

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt habe ich doch tatsächlich vertan beim Kommentieren, weiss auch nicht wo meine Vorworte gelandet sind.
    Ganz schöne Moosbilder hast du gemacht. Heute bei der Physio habe ich einen Bilderrahmen gesehen der mit Moos gefüllt war. Habe mich zurück gehalten um es anzufassen ob es natürliches Moos ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. herrliche Bilder vom Moos
    ja.. hier im Wald gebt es auch verschidene Arten
    und das Moos auf deinem ZIB kam mir auch schon vor die Linse ;)
    ein zauberhaftes Bils ist das
    und das ZIB passt prima dazu

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Isn't it just awesome what you find in the tiny little world of moss!! I love the mini scenes that you captured. Thanks for linking up to My Corner of the World!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...