EIN NEUER FREUND


"Neu," nur deshalb, weil er hier als "Baumfreund"
noch nicht vorgestellt wurde.


 Grün ist auf dem obigen März-Foto, auch nur der Efeu,
der den Stamm fest umschlungen hält!


Der "Efeu" ist auch ein Baum, aber um dieses "Immergrün"
dreht es sich im heutigen Beitrag nicht.


Mein markanter Freund hebt sich hoch und erhaben,
von der Dünenlandschaft im Hintergrund ab.


Er steht am Rande des Eichwäldchens, ganz nah am 
ehemaligen Geleitweg (Pfungstädter Weg, direkt an der
 von mir so umbenannten 'Feen-Meile').


Als ich das allererste Mal vor diesem Baum stand,
glaubte ich, in ihm eine Eiche zu erkennen?


Es lag wohl an der Struktur der Rinde, 
die mich das vermuten ließ?


Ein Irrtum wie sich später herausstellte!
Die Blätter verraten um welchen Baum es sich handelt.


Es ist eine Winterlinde!
(Erkennbar an den rostfarbenen Härchen am Blattansatz,
 auf der Blattunterseite)


Ich hoffe sehr, sie muss in diesem Jahr nicht dürsten,
 so wie im letzten, denn wieviele staubtrockene Jahre
 kann ein solcher Baum verkraften?


Eine Lücke würde der Baum doch auf jeden Fall hinterlassen...


...in der hohen, vordersten Reihe, hier am Rande 
des Griesheimer Eichwäldchens?



Der Beitrag ist/wird verlinkt:

https://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/search/label/Mein%20Freund%20der%20Baumhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2018/12/zitat-im-bild-230.html




Kommentare

  1. Ja, das würde sie wirklich und wunderschön die Worte im ZiB. Da möchte man ihr wirklich all diese Wünsche sofort zusprechen, denn sie hat es absolut verdient sich im nächsten Jahr glücklich zu fühlen. Hast du wirklich einen wieder so schönen Post gemacht, eine verdiente Ehrung an die Linde die selbst der Trockenheit getrotzt hat.

    Absolut irre übrigens auch die Rot-Färbung des Efeus, vor allem weil so "abgesetzt".

    Danke auch heute wieder für das klasse ZiB und die Teilnahme.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    das ist ein ganz wunderschöner Baumfreund, diese Winterlinde! Herzlichen Dank für die so schönen Bilder und auch das schöne Gedicht dazu! DAs sit ein Baum, der sicher ganz viele Geschichten erzählen könnte ...
    Hab einen freundlichen Tag heute!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Die robuste Linde, die dem heissen Sommer getrotzt hat, hat sich heute wirklich sehr gut ins rechte Licht gestellt. Das mit den rotfarbenen Härchen am Blattansatz zum unterscheiden der Lindenarten hat Frauchen zudem geholfen eine Bildungslücke zu schliessen.
    Gute Tage wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Das neue Jahr lässt du wieder mit einem wunderbaren Natur-Beitrag starten.
    Bäume sind Lebens-Freunde.
    Deine markanten Beispiele bewundere ich sehr. Besonders dies unterschiedlichen Rinden haben es mir immer wieder angetan.
    Dies Griesheimer Düne ist schon was besonderes !
    Einen guten Tag wünscht dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche der Linde ebenfalls, dass sie nicht weiter dürsten muss, denn sie würde wirklich eine markante Lücke hinterlassen. Allerdings tut ihr auf lange Sicht der Efeu auch nicht gut.
    Bei uns im Urfttal hat der Nabu letzten Winter eine umfangreiche Efeu-Entfernung durchgeführt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis die Aktion wiederholt werden muss. Im Stadtwald gehe ich jetzt immer hin und zieh so gut es geht den Efeu wieder von den Stämmen runter, damit er gar nicht erst so hoch wachsen kann.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Lach, eine Winterlinde haben wir hier auch. Da bin ich auch mal gespannt, wie die sich entwickelt.
    Für mich ist es immer wieder so erstaunlich, wie das Efeu sich um den Stamm der Bäume entwickelt.

    Linde, ja der Baum von Freya, der Göttin der Liebe und die herzförmigen Blätter zeigen es ja auch.
    Interessant auch, dass in der Winterreise von Schubert gerade dieser Baum "Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum" genannt wird.
    In diesem Zyklus geht es ja auch um die Liebe.

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  7. Tatsächlich ein beeindruckender wunderschöner Baum, deine Winterlinde. Linden gelten ja als sehr widerstandsfähig. Aber ich wünsche ihr auch gern ein feuchteres Jahr als zuletzt. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    es wäre ein nicht zu stopfendes Loch, dass ein Fehlen dieser herrlichen Winterlinde hinterlassen würde. Hoffen wir also, dass sie im neuen Jahr für sie günstige Bedingungen erleben, miterleben kann!
    Herzlichst
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    zuerst alles Gute für dich im Neuen Jahr; eine Winterlinde sollte eigentlich im Winter grün sein finde ich *fg. Aber dafür grünt der Efeu an ihrem Stamm und wärmt sie gegen die Kälte. Ich hoffe auch, dass der trockene Sommer ihr nicht zu sehr zugesetzt hat, und sie im Frühjahr wieder ergrünt!
    Herzliche Grüsse Kalle

    AntwortenLöschen
  10. Die Winterlinde sollte schon eher mit der Trockenheit zurechtkommen, da ist sie unempfindlicher als die Sommerlinde. Mein Vater hatte einen regelrecht enLindenwald neben dem Haus in einer sehr vom Regen verschmähten Ecke von Badisch Sibirien. Die Bäume haben alle immer wieder solche Zeiten überlebt. In meinem nächsten Bäumepost geht es übrigens um die Unterscheidungsmerkmale der beiden Lindenarten.
    Ein gutes Neues Jahr!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. wow
    ein toller Baum
    hoffen wir mal dass er noch lange steht
    er würde wirklich fehlen
    hoffentlich macht ihm der Efeu nicht zu sehr zu schaffen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Es gibt doch so viele Zitate von den starken Bäumen, deiner schafft es sicher auch.
    Die Worte von Klaj sind uralt und das wird die schöne Winterlinde hoffentlich auch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. wunderbar deine naturbilder mit dieser winterlinde in einer oase ! habe gelernt dass man sie als "tilleul à petites feuilles" hier bezeichnet *
    danke für deine botanische lehrweise !
    dir und der wunderbare natur alles gute zum neuen jahr !

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...