Den Gallen + Moosen...


...sei der heutige Beitrag gewidmet, nein,
vielmehr zwei Moosarten und einer bestimmten Galle!


Keine Ahnung, warum uns
 gerade beim heutigen Spaziergang, 
so viele "Rosengallen" ins Auge springen?


Sie hängen hoch oben in den Rosenzweigen...


...oder auch wie hier auf Augenhöhe, 
gleich neben dem Wegrand im Gebüsch.
Eine Rosengallwespe wird übrigends nur 3-5mm groß!


Bei diesem verholzten Gebilde fehlt die deckende, äußere Schicht.
Wir sehen sozusagen, in die Kinderstube der "Rosengallwespe"hinein!
Sehr gut sind die Gänge/Kammern zu erkennen, in denen
 sich die neue Wespen-Generation entwickelt.


Allein an einem Strauch, 
zähle ich mindestens 10 Gallen!


Auch die "Eichenmoose" sehen
 heute wieder bestechend schön aus.


Die morgentlichen Minusgrade
kommen dem Moos sehr entgegen.


Mein ganz besonderes Augenmerkt gehört
  allerdings einer ganz anderen Moosart.


Man findet sie hier überall auf dem ganzen Dünengelände.


Auch im Sommer unter all' den anderen
 Blümchen und Gräsern versteckt, kann man sie finden,
nur dann eben in einem getrockneten Zustand!


In den Wintermonaten scheint diese 
Moosart regelrecht aufzublühen?


Die ganze Schönheit des "Dach-Drehzahnmooses" 
erkennt man nur aus der Nähe.


Das Moos ist nicht selten, besitzt aber eine große
 Widerstandsfähigkeit gegenüber Austrocknung und hohen
Temperaturen und ist somit bestens geeignet für diesen Standort!


Man erkennt die Art an den,
 wie auch hier gut sichtbaren "Glashaaren!"
Das Dach-Drehzahnmoos vermag im luftgetrockneten
 Zustand bis zu 14 Jahre lebensfähig zu bleiben.

WOW!

Heute war der 25.1.2019.







Der heutige Beitrag
 und die Buttons sind verlinkt:


https://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/01/zitat-im-bild-234.htmlhttp://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2019/01/my-corner-of-world_30.htmlhttps://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2019/01/der-digitalart-dienstag-119.html



Kommentare

  1. Sehr schöne Aufnahmen der "kleinen Dinge" am Wegesrand! Die Gallen sind super! Aber auch das zierliche und trotzdem widerstandsfähige Dach-Drehzahnmoos ist toll fotografiert! Und wieder was gelernt: 14 Jahre überlebensfähig - ich bin baff!
    LG
    Calendula

    AntwortenLöschen
  2. Such interesting looking moss! I really enjoyed your photos.

    AntwortenLöschen
  3. The bright green of the moss really pops out, kind of surprising in the dullness of winter. The frosty moss you found in the trees is quite impressive! Below zero here too and falling quickly.

    AntwortenLöschen
  4. Absolut klasse...nicht nur deine wieder so wundervollen Aufnahmen sonden auch die Info, für mich sozusagen auch Unbekanntes was ich erst durch dich, dein Auge und die Düne "kennenlernen" konnte. Kann mich jedes Mal aufs Neue begeistern wenn du es zeigst. Danke dir dafür, auch für das wieder so klasse ZiB. Habe mich wieder sehr darüber gefreut.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Wie liebevoll hast du wieder so kleine, feine Dinge am Wegrand eingefangen, Die feinen Mose hast du wunderbar ins Bild gesetzt - mein Frauchen schwärmt.
    Liebe Grüsse aus dem Schnee von
    Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    vielen Dank, dass du deinen schönen Post auch zum "DigitalArt-Dienstag " mit verlinkt hast.
    Ich habe ihn gerade eingesetzt.
    Durch den digitalen Effekt beim ZIB war er durchaus passend, danke dafür.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du einem mit einem eigenen Beitrag in meiner Challenge mit dabei wärst :-)
    Ganz liebe Grüße
    Jutta.
    Deine Fotos von den Moosen sind wirklich wundervoll !

    AntwortenLöschen
  7. Nature is truly magic and so interesting!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    ich danke Dir herzlichn für diesen wieder so wunderbaren Post! Du weißt, daß ich diese Gebilde, Moose und Felchten auch sehr liebe und ich habe Deine Bilder eben sehr genossen!
    Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, heute aus dem feinen Schnee, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöne Aufnahmen, besonders solche Motive mag ich sehr liebe Heidi.
    Rosengallwespe und die verschiedenen Moosarten..finde ich immer wieder interessant.
    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Heidi,

    also bei den Moosen muss ich demnächst wirklich mal genauer hinsehen. Bislang war für mich alles mit Zacken einfach nur Sternmoos. Aber das Dach-Drehzahnmoos ist ja noch viel schöner. Ein richtig kleiner Hingucker mit den weißen Spitzen.
    Die Gallen haben wir auch im Garten und wenn sie noch frisch sind, fühlen sie sich ganz samtig an. Aber richtig fotogen sind sie, wenn sie im Spätsommer kräftig rot leuchten.
    Auch heute bin ich wieder sehr gerne mitgegangen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidi,

    da hast Du wieder die kleinsten Dinge ins schönste Licht gerückt. Wunderbare Aufnahmen sind das wieder. Ja die Düne, die hat wirklich zu jeder Jahreszeit ein anderes besonderes Gesicht♥ Einen gemütlichen Abend wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Heidi, lieben Dank für deinen netten Kommentar bei mir am Blog.
    Du hast ja wunderschöne Bilder gepostet, ich kenne einige Sachen nicht, bzw. ich habe manche Sachen bei uns noch nie entdeckt.
    Ja man lernt immer wieder dazu, schön das es die Bloggerwelt gibt.
    Liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
  13. I love finding pretty and interesting things along the way when I'm out and about. Many of your 'finds' are familiar here in New Zealand. Thanks so much for linking up to My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidi, so habe ich wieder etwas dazugelernt. Rosengalle war mir bisher vollkommen fremd. Interessant darüber hier zu lesen... nebenbei bemerkt: eigentlich wollte ich Deinen Monatsrückblick bewundern, den Du ebenfalls bei Birgitt verlinkt hattest. Doch irgendwie bin ich dann heute hier gelandet. Macht nix. Und ich freue mich - wie immer - über den Spaziergang durch die wundervolle Landschaft, die Bilder sprechen für sich.

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  15. Beautiful mosses! And such interesting information. I especially loved the closeup of the moss ground cover. We can learn a lot by looking closely at ordinary plants.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...