Ein bewegter...


...Wolkenhimmel zeigt sich über
 dem "Griesheimer Sand."


Die Kiefer im Vordergrund ist abgestorben.


Auch in dieser Kiefernreihe sind braune Stellen sichtbar.


Das sind Schäden, die nicht mehr ausgeglichen werden können.


Auch der eine Esel zeigt Schäden,
 die er sich wahrscheinlich selber zugefügt hat?


An diese Stellen kommt er nämlich selber d'ran!
Zum Glück sind alle Wunden trocken und scheinen zu heilen?


Und endlich habe ich nach Monaten der Trockenheit, 
wieder einmal richtige "Pfützen" fotografieren können!


Für diese Fotos bin ich sogar in die Hocke gegangen.


 Meine "Im Wandel der Zeit-Fotos" können in diesem Monat
 sogar mit einem Wolkenhimmel aufwarten!


Um nicht meinen eigenen Schatten mit auf's Foto zu bannen,
musste ich das Motiv ganz nah heranzoomen.


Ganz allmählich, wird es in Bodennähe wieder grün,
wenn man genau hinschaut ist das gut zu erkennen.



Doch wir haben bald Mitte Dezember...


 Um diese Jahreszeit kann die Natur
keine großen Sprünge machen.


Die Dünenlandschaft ist hügelig,
die höchste Erhebung liegt hier bei 104 Metern.


Der Mittelwert dürfte etwa bei 98 m über NN liegen.


Mein Lieblingsmotiv: Die Stieleiche!


Heute war der 11.12.2018.




Zitat im Bild



Jahresverlauf - Im Wandel der Zeit 2018, Motiv 1


Jahresverlauf - Im Wandel der Zeit 2018, Motiv 2


Der Beitrag ist verlinkt:



https://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/2018/12/naturdonnerstag-78-77-rom-4.htmlhttp://staedtischlaendlichnatuerlich.blogspot.com/2018/11/im-wandel-der-zeit-12-x-1-motivdezember.htmlhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2018/12/zitat-im-bild-227.html


Kommentare

  1. Hallo Heidi,

    das sind ganz tolle Bilder, mit ganz viel Stimmung. Da sieht man mal wieder, dass es gar nicht unbedingt ein Sonnentag zum Knipsen sein muss. Da bin ich wieder gerne mitgegangen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  2. Arti sagt es, das sind wirklich ganz wundervolle Aufnahmen!
    Besonders gefallen mir die Spiegelungen in den Pfützen-wobei Pfützen ja schon bald als Fremdwort zählen !
    Sei lieb gegrüßt von Jutta
    Hier mein Beitrag
    https://meinmitmach.blogspot.com/2018/12/stadt-urwald.html

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    das sind aber tolle Bilder und Wasser gibt ja immer so schöne Spiegelungen. Hoffen wir, dass die Schäden ausgelichen werden.
    Obwohl ich glaube es eher nicht, wir werden mit der Zeit ein anderes Klima bekommen. Das liegt aber an vielen Sachen, zu billige Flüge,
    Kreuzfahrten, zu viele Autos uvm. Aber ich denke, um hier Abhilfe zu schaffen ist es schon zu spät.

    Vielen Dank für deine schönen Bilder und hab ein schönes Wochenende

    Liebes Grüßle eva

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt musste ich schmunzeln, weil ich diese Tage auch ganz freudig Pfützen fotografiert habe.
    Die Birken auf dem Foto mit dem Zitat, das mich auch sehr anspricht, gefallen mir sehr gut.
    Diese Woche fing ich eine Maus aus meinem Briefkasten, ganz herzlichen Dank, dass ich von deinen Nähkünsten profitieren darf.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Heidi,

    auch die Dezemberluft tut der Lunge gute Dienste. So ein Spaziergang ist auch für die Augen gut. Wir wissen, daß die Natur nun ruht, das muß jeder mal tun. Umsomehr tut sie sich in ein paar Wochen schon wieder erheben. Wenn die Tage langsam wieder mehr Licht spenden, gehts nauswärts, so sagt man in Franken.
    Schade um die Gestorbene, laßt uns trauern. Trotzdem war der Spaziergang durch die schönen Fotos ein Genuß. Danke und bis bald mit Grüßen von der Helga. (Die Maus macht Überstunden, es wird spannender von Seite zu Seite das Buch und sie huscht eifrig mit.)

    AntwortenLöschen
  6. Wow...gerade in den Collagen kann man es sowas von deutlich sehen wie überwiegend braun sie gewesen ist. Da kann ich auch die Freude verstehen wenn es wieder Pfützen zu sehen gab. Toll wie du es wieder alles festgehalten hast und ich habe dich supergerne übers Jahr begleitet. Bleibt zu hoffen das es noch genug Feuchtigkeit über den Winter gibt und die Erholungsphase sich weiter entwickelt. Vielleicht gibt es ja doch für das eine oder andere Bäumchen noch Hoffnung ;-)

    Danke dir dass du uns immer so toll mitnimmst und auch ein dankeschön für dieses wieder so tolle ZiB. Es können aber auch relativ neue Freundschaften sein, die brauchen halt erst noch eine Zeit um "alt zu werden", denn so eine Erfahrung konnte ich in den letzten Jahren auch machen. Ich freue mich jedenfalls dass du wieder mit dabei bist und danke dir dafür.

    Wünsche dir noch einen superschönen Tag sowie Start ins Wochenenende und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Wie gerne haben wir dich jetzt in die Düne begleitet, so viele stimmungsvolle Bilder sind uns da begegnet - einfach oberfein. Die "im Wandel der Zeit" Bilder sind einfach wieder famos, Frauchen tut es fast leid, dass sie dieses Projekt aufgegeben hat.
    Gute Tage wünscht dir Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    danke für die wieder so wudnerabren Bilder! Jetzt, die Motive nochmal im JAhresverlauf zu sehen, hat mir gut gefallen, und es sit schön, nach der langen Dürre doch wieder ein bischen Grün zu erkennen! Die Esel sind ja goldig und hoffentlich haben sie keine Probleme mit den Verletzungen!
    ✨Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und einen guten Start ins 3.Adventswochenende!✨
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,

    dein Spaziergang im Dezember durch die Dünen hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Stimmung durch blauen Himmel, helle und auch dunkle Wolken sind eine wahre Bereicherung in diesem Monat, wo die Natur jetzt am Ruhen ist. Aber doch nicht so ganz, denn das neue Grün zeigt, der Regen hat der Erde gut getan.
    Der heiße Sommer hat seine Spuren hinterlassen. Viele Bäume und ganz besonders Nadelbäume haben es nicht geschafft, ihn zu überleben. Das ist dann das Los der Flachwurzler. :(

    Dein Wandel hat sich verzogen und im Überblick kann man ihn herrlich sehen. Jeden Monat präsentieren sich deine beiden Motive anders. Vielen Dank, dass du eisern durchgehalten hast.:-)

    Deinem mitgebrachten Zitat stimme ich zu. :-) Schön ist es, wenn alte Freunde weiterhin Seite an Seite mit uns durchs Leben gehen. :-)

    Heid, das Projekt werde ich im nächsten Jahr fortsetzen. Es gibt eine kleine Veränderung. Ich werde keine kleinen Vorschaubilder mehr von euch zu eurem Beitrag zeigen und verlinken. Aber jeden Monat werde ich auf dem Blog, wo ihr bisher eure Links setztet, wieder einen post eröffnen, so dass ihr euch verlinken könnt. Das könnt ihr entweder mit einem verdeckten Link machen oder ihn einfach so setzen. Ihr könnt anhand eurer Links euch ja trotzdem gegenseitig besuchen. In diesem Jahr merkte ich, dass ich das Abholen eurer Bilder, Verkleinern und Verlinken einfach nicht zeitnah schaffte.
    Ich würde mich aber freuen, wenn du trotzdem wieder im neuen Jahr mit von der Partie wärst. :-)

    Auch hier möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für deine schöne Weihnachtskarte und die süße Lesemaus bedanken, die schon in einem Buch Platz genommen hat. Auch mein Mann ist begeistert von ihr und meinte, ich könne doch auch mal eine solche für ihn machen....seufz. *g*

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes 3. Adventswochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lasse noch ein "i" hier für Heid"i". :-)
      Immer diese Tippfehler. :(

      Löschen
  10. Servus Heidi,
    ....oha, jetzt habe ich meinen Kommentar in (d)einen anderen Briefkasten geworfen? ;-((
    Also, was ich sagen will: Ganz schön bergig ist Griesheimer Düne und doch sehr abwechslungsreich!
    Wohl dem, der alte Wege kennt, die er mit alten Freunden gehen kann!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. hach..
    wunderschöne Bilder
    die Esel sind ja süß ..die passen richtig toll in diese ja schon südländisch anmutende Gegend
    der Jahreskreis hat sich geschlossen
    dein ZiB sieht klasse aus

    hab einen schönen 3. Advent
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...