REGEN


                       Kaum zu glauben, aber...


In der Nacht zuvor, hat es endlich einmal nennenswert geregnet!


Darum riecht es im Wald heute wunderbar frisch und würzig.


Die Buchen lassen ihre Blätter fallen und ich entdecke einen Pilz,
 er ist schon älter, aber er ist der einzige, den ich bisher
 entdecken konnte, in diesem Herbst!


Auch für das Moos war der Regen sehr erquickend.


Die Nacht brachte Regen, aber jetzt gelingt es der Sonne,
den Herbstwald noch einmal zum Leuchten zu bringen!


Trotzdem, ich war nicht sehr lange im Wald.


Die meisten Fotos habe ich auf dem Weg am Waldrand,
also in den Wald hinein geschossen!


Nur eine kleine Auswahl kann ich hier zeigen.


Sonst sprengt es den Rahmen.


 Es hängen die letzten Blätter an den Bäumen, 
rotgolden spiegeln sie das Licht, bevor sie fallen!


Regelrecht aufgeblüht durch das himmlische Nass, 
ist auch die Rentierflechte.


Ach, es waren wieder viele herbstliche Eindrücke,
die ich heute sammeln konnte!


Die Eichen leuchten in rostbraunen Tönen...


Und die mehrstämmige Birke,
 glänzt allein auf weiter Flur...


Heute war der 11.11.2018.



Im Wandel der Zeit - Motiv Dünenlandschaft, 11.11.2018


Im Wandel der Zeit - Motiv Weißdornhecken, 11.11.2018

Zitat im Bild

 Motiv 2 Januar bis November 2018

Motiv 1 Januar bis November 2018


Dieser Beitrag ist/wird verlinkt:

"Mittwoch um die Welt" 

https://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/search/label/Naturdonnerstaghttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2018/11/zitat-im-bild-223.htmlhttp://staedtischlaendlichnatuerlich.blogspot.com/2018/11/im-wandel-der-zeit-12-x-1-motivnovember.html


Kommentare

  1. Liebes Heidi
    Deine heutige Spruckarte bringt es auf den Punkt und die wunderbare Waldreportge zeigt von ganz vielen solcher "kleinen Momenten" die grossartig sind.
    Ja, der Regen, wir haben uns richtig gefreut wieder einmal im Regen bummeln zu gehen - auch die Natur dankt es sehr.
    Herzliche Morgengrüsse von Ayka und Erika

    AntwortenLöschen
  2. Auch diese kleine Auswahl ist schon wieder so schön. Danke dir dafür. Einfach herrliche Impressionen und ich bin überzeugt die Natur hat richtig gejubelt über den Regen. Ich mag es dann ebenfalls besonders gerne wenn man den Unterschied der Düfte feststellen kann. Tolle Bilder hast du gemacht und auch klasse wieder dein ZiB. Genau so ist es, man muss es nur sehen, erkennen und schätzen, gell^^ Freue mich wieder sehr dass du mit dabei bist und danke dir dafür.

    Wünsche noch einen zauberhaften Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    jetzt habe ich den Duft vom Wald nach einem Regen in der Nase ... herrlich! Danke für die traumhaft schönen Waldblicke! Man sieht, wiwe alles aufgeatmet hat nach dem erfrischenden und so notwendigen Regen!
    Der 12.tl Blick läßt auch ein klein wenig mehr Grün zwischen all dem dürren Gras erahnen ...
    Dein ausgewählter Spruch dazu ist wunderbar!
    Hab einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine Wohltat wenn es endlich regnet. Kann mir gut vorstellen, wie sich Moose und Flechten gefreut haben. Auch wenn das Laub langsam abnimmt, ist es doch eine schöne Wanderung, die zu allen Jahreszeiten ihren Reiz hat.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Auch am Waldrand entlang sieht es traumhaft aus. Aber die Bilder über die Landschaft bei dem herrlichen Licht animieren mich um dort zu laufen.
    Bei uns fehlt der Regen immer noch dafür haben wir jetzt den ungeliebten Nebel.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Halllliiii, Hallooooo,
    es regnet auch bei uns, wenngleich nur wenig. Es sollte mal am Bodensee kräftig regnen, dann wird der Rhein auch wieder gefüllt.

    Ich glaube, dass die Griesheimer Düne genauso schön ist, wie das Leudelbachtal, deshalb gehen wir ja auch immer wieder dorthin.
    Das ist auch zu schön, was du hier zeigst.

    Vielen herzlichen Dank, ich muß immer lachen, wenn ich Laub lese, das ist mein Geburtsname.

    :-))

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,

    wir hatten jetzt keinen Regen mehr und gestern allerschönsten Sonnenschein. Dahingegen haben wir heute einen ganz typisch grauen Novembertag.
    Aber in der Nacht von Samstag auf Sonntag hatten wir Regen und ich stimme dir zu, im Wald riecht es dann ganz besonders gut....hmmmmm.

    Auf jeden Fall, das sieht man auch hier bei dir, haben sich das Moos und Flechten sehr über den Regen gefreut, aber auch die Bäume, auch wenn sie noch viel mehr Wasser benötigen.
    Wunderschön glänzt das Laub noch an den Bäumen, aber es wird nun doch rapide gehen und die Blätter werden alle am Boden landen.

    Dieser trockene Sommer trug dazu bei, dass man in der Düne riesige Unterschiede in den letzten Monaten an deinem Motiv nicht erkennen konnte, aber trotzdem sind sie da. :-)

    Mir hat dein Spaziergang durch die herbstliche Natur, den Wald und die Dünen sehr gefallen und auch dem Zitat stimme ich voll und ganz zu. :-)

    Liebe Grüße und hab einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Hallo liebe Düne,

    jetzt geht es Dir wieder gut wie ich sehe. Ein Landregen ist immer willkommen, nur zum Dauerregen darf er sich nicht ausweiten, das bekommt nämlich dann auch nicht. Es wäre schön, wenn man immer nur den Mittelweg gehen könnte, denn der paßt auch für alle anderen Lebenslagen. Erst Regen, dann wieder Sonnenschein, erst Frühling, Sommer, dann Herbst und Winter, die Natur zeigt es uns. Der Wald schaut freundlich drein und das bunte Laub erfreut das Auge. Zitat perfekt, Helga dankt herzlich für den Rundgang und läßt liebe Grüße da.

    AntwortenLöschen
  9. jaa..
    der Wald atmet auf ..
    schöne Bilder hast du wieder mitgebracht
    es reicht ja zwar immer noch nicht
    aber der Anfang ist gemacht
    auch wir haben immer wieder Regen
    oder Nebelfeuchte ..
    nun ist es wirklich novemberlich ;)
    dein Zitat ist sehr passend

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...