Jenseits von...


Mit ein wenig Fantasie könnte man den Melibokus im Odenwald
mit dem Kilimandscharo in Afrika verwechseln?


Doch oh weh, gerade jetzt macht die Kamera schlapp,
 ihre Batterie ist leer!


Abendstimmung in der Savanne,
 und die Elefanten warten im Gebüsch?


Nicht ganz, wir sind in den 'Rödern', 
am Fuße der Burg Frankenstein gelegen, an der schönen Bergstraße!


Zum Glück hat Kerstin (von den Bienenelfen) ihren Foto dabei,
denn mein Handy eignet sich nicht so gut für detailgetreue Nachtaufnahmen.


Stark aufgehellt, lässt sich auf dieser Collage, 
die Beschaffenheit der 'Rödern' erahnen.
Ein Teil der 'Rödern' ist FFH(Naturschutz)-Gebiet, zum anderen Teil 
wird es extensiv, landwirtschaftlich genutzt!


Wunderbar kann man jetzt in der Abenddämmerung,
 den Gesang der Weinhähnchen (Heuschreckenart) vernehmen!
Sie zirpen um die Wette, leider hüpft uns aber keines
vor die Kamera, nur eine Blattwanze lässt sich blicken.


Frau Dr. A. Hille führt uns durch die dämmrigen Rödern,
sie kennt das Gebiet wie ihre Westentasche.


Eine Gespinstmotte auf den Goldruten,
 lässt sich ohne Blitzlicht, gerade noch so lala ablichten.

Nur zu gerne wäre ich dem 'Walker', einer Maikäferart 
(die es auch in den Griesheimer Dünen geben soll) begegnet.
 Aber dafür ist der Jahresverlauf wohl schon zu weit fortgeschritten?


An einer, eigens dafür bestrichenen Baumrinde,
 (zum Anlocken eventuell vorhandener Nachtfalter)...


...lassen sich zum Abschluss der abendlichen Wanderung, dann doch noch
 einige Falter-Exemplare, im Lichtkegel der Taschenlampe ausmachen.
Sogar einige Heuschrecken lassen sich den Anstrich schmecken!


Ein 'Weinhähnchen' ist aber leider nicht darunter,
es handelt sich hier wohl eher um eine Beißschrecke?

Diese Rödern-Begehung in den Abenstunden war eine wunderbare
Erfahrung, an die ich mich gerne erinnern werde und ich glaube, 
alle Beteilgten sind der gleichen Meinung?

Vielen Dank Frau Hille, für die fachkundige Führung!


Heute war der 12.9.2018.


*

Aus dem Urlaub zurück erreichten mich erfreuliche Neuigkeiten:

 Von Herrn Turk auf dem Griesheimer Sand entdeckt...



Die nur 1cm große 'Rote Röhrenspinne!"


Nicht groß, dafür ist sie aber eine Schönheit sondergleichen,
dazu noch extrem selten, leider steht sie auf der 'Roten Liste!'


Ganz anders dieser sonderbare Wanzen-Geselle hier:
"Nicht schön und auch nicht selten!"

Ich staune immer wieder, allein schon sein Name...

" I r r w i s c h ! "

W a s   e s   n i c h t   a l l e s   g i b t ?


Danke Herr Turk, dafür das Sie mir die Fotos zur Verfügung stellen.






Dieser Beitrag ist/wird verlinkt:


https://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/search/label/Naturdonnerstaghttps://diebirgitt.blogspot.com/p/monatscollage.html


Kommentare

  1. wir können einfach nur staunen was du in der freien Natur immer wieder entdeckst, einfach toll dein Auge für die kleinen wunder dieser Erde.
    Ganz liebe Morgengrusse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Auch dort...einfach nur wunderschön und toll was du alles vor die Linse bekommen hast. Interessant auch das mit dem Einstreichen der Rinde. Absolut fazinierend finde ich die Spinne. Noch nie von gehört, geschweige gesehen, finde ich es toll das Herr Turk sie vor die Linse bekommen hat und du sie zeigen darfst. Da soll noch jemand sagen das Spinnen ekelig wären ;-)

    Absolut zustimmen kann ich auch dem ZiB. Wirkliche Freundschaften sind so rar aber wenn man sie hat kann man sich echt glücklich schätzen.

    Danke fürs mitnehmen und auch dafür dass du wieder beim ZiB mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen wunderschönen Tag und sende liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    das war wieder ein ganz besonderer Spaziergang durch die Düne, diesmal in den Abendstunden, da sind wieder andere Tiere unterwegs, die man im Tageslischt nicht zu Gesicht bekommt. Danke, daß wir Dich / Euch begleiten durften und danke für die wuundervollen Bilder! Die Rote Röhrenspinne ist ja ein wudnerschönes Tierchen! Wie schön, daß Du die Bilder von herrn Turk zeigen darfst!
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S: Jenseits von ... das paßt wirklich zu den ersten Bildern ;O)

      Löschen
  4. Das war wieder ein ganz besonderer Ausflug mit dir. Die schicke Spinne sah ich noch nie. Den Walker gab es früher hier auch, im heißesten Sommer haben wir ihn gelegentlich gesehen. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    immer wieder zeigst Du uns Überraschendes, mal mit Fernblick, mal von ganz nah, toll!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Schon interessant, wie die andere Seite "meines" Odenwaldes aussieht! Und die Spinne: Großartig!
    Danke fürs Zeigen!
    LG
    Astrid
    P.S. Den Walker habe ich noch als Präparat aus den 1970er Jahren in meinem Kasten. Seitdem habe ich ihn nie mehr gesehen.

    AntwortenLöschen
  7. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Heidi,

    schon wieder ein Weilchen her, daß Du mit Kerstin in Afrika warst. Das ist wirklich zutreffend und man könnte das doch glatt einem Unwissenden unterjubeln. Daß ihr das Weinhähnchen nicht zu Gehör bekommen habt war natürlich schade. Aber einige andere Bewohner haben sich auch gefreut über Besuch und daß sie mal jemand fotografiert hat. Jeder will sich halt einmal zeigen. Selbst die rote Röhrenspinne hat sich in den Focus gerückt, tolle Aufnahmen von Herrn Turk, ein Dankeschön sei ihm gewiß. Mit lieben Grüßen, die Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,

    ich fand das auch megaspannend und freue mich, dass Du mit meinen Fotos hier einen Post machen konnest. Es ist nämlich nicht leicht Dein geschultes Auge zu ersetzen :-))), ich habe mein Bestes gegeben♥

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Auch aus dem Urlaub zeigst du uns schöne Bilder. Im ersten Moment habe ich wirklich geglaubt, es wäre Afrika und auf dem nächsten Bild kommt der Elefant zum Vorschein :-) Die Spinne ist ja wunderschön, habe noch nie etwas vergleichbares gesehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Fast, aber nur fast könnte man den Berg mit dem Kilimandscharo verwechseln. Ich sehe keinen Schnee, der immer auf diesem Berg in Tansania ist.
    Bekannte von uns im Haus waren dort und es scheint schon toll gewesen zu sein.

    Die rote Spinne habe ich noch nie gesehen, dafür aber verschiedene Käfer, die eifrig krabbelten.
    Aber das alles ist einfach zu viel zu zeigen und man muß einfach Prioritäten setzen.

    Vielen Dank für deine tollen Bilder und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  11. Geführte Wanderungen am Abend sind immer sehr interessant, weil man ja doch meistens am tage unterwegs ist und die nachtaktiven Tiere nur selten sieht. Die Spinne ist natürlich mein Highlight, geniale Aufnahmen trotz geringer Größe. Dank an Herrn Turk.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. ...was für eine schöne und interessante Spinne, liebe Heidi,
    und auch sonst hast du viel Schönes mitgebracht,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. das war ja eine schöne Wanderung ..
    und abends bestimmt sehr spannend
    ja.. es sieht fast aus wie in der Savanne
    wenn die Sommer so bleiben wird das sicher nocch so wie dort ;)
    die Spinne ist ja genial..
    toll dass du sie zeigen darfst

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...