Staubtrocken!


Und es hat bis dato immer noch nicht geregnet!


Deshalb zeige ich heute ein paar Landschaftsfotos.


Dem Aussehen nach, kommt die hiesige
Binnendüne einer Küstendüne immer näher?


Durch die anhaltende Trockenheit wird dieser Eindruck verstärkt.
Hinter der Anhebung und den Bäumen, könnte die Brandung liegen?


Wenn das angrenzende Feld, wie hier auf dem Foto, nicht bestellt wird,
 dann kann man doch tatsächlich, den Sandboden
 mit einem Strandboden verwechseln? 


Ich glaube, exklusiv für die Esel,
(die hier aber momentan nicht auf dem Areal verweilen)
wurde eine kleine, feine Sandkuhle ausgehoben?


Geschützt vor den Winden, ist das für die Grauchen
 bestimmt eine ganz tolle Sache?


Und heute bläst ein Wind,
deshalb zeigen sich auch sehr wenige Insekten.


Unter diesen Bedingungen fällt es schwer,
die bewegten Motive im Bild festzuhalten.


Die Goldruten zeigen sich schon früh in diesem Jahr?
Sie sind auch nicht so hoch gewachsen wie man es sonst von ihnen gewohnt ist?


Mich wundert es, das sie es überhaupt bis zu dieser Höhe
 geschafft haben, bei der Dürre!


Eine Feldwespe, leicht gewinnt man den Eindruck es wäre windstill?


Ein netter Herr aus dem nahegelegenen Pfungstadt,
hat mehr Glück bei seiner Motivsuche.


Beeindruckende Fotos von Hosenbiene
und Krabbenspinne stellt er mir zur Verfügung.


Mit seinem Einverständnis, darf ich sie hier präsentieren:
 "Vielen Dank Herr Turk!"


Das ist der "Stein der Zeit," ein alter Grenzstein.
Sonst immer schön bewachsen "Klick", doch jetzt fast kahl?


Auch der "Baum-Pilz", den ich im März-Schnee schon einmal vor der Linse hatte,
zeigt sich von einer ganz anderen Seite, er ist total durchlöchert und bewandert, 
von Ameisen und einem Schwarzkäfer...



Heute war der 11.8.2018.



Meine "Im-Wandel-der-Zeit-Motive" für den
Monat August möchte ich jetzt ebenfalls vorstellen.


Denn sehr gut lässt sich damit der trockene Zustand der Düne dokumentieren.




Der heutige Beitrag ist verlinkt:

https://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/2018/08/naturdonnerstag-78-61-abendlicht.htmlhttp://staedtischlaendlichnatuerlich.blogspot.com/2018/08/im-wandel-der-zeit-12-x-1-motivaugust.html



Kommentare

  1. Der Vergleich mit den Küstendünen passt wirklich. Zumindest bieten die Goldruten noch ein wenig Nahrung für die Insekten. Auch die Bilder von Herrn Turk gefallen mir, wirklich nett, dass er sie zur Verfügung stellt.
    Stellt wir weiter auf ausgiebigen Regen!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. statt stellt soll es Hoffen heißen

      Wir haben schon knapp 30 ° , muss wohl die Hitze sein :))

      Löschen
  2. Auch mir kam sofort der Gedanke, dass die Düne jetzt viel Ähnlichkeit hat mit Dünen unseren nordischen Küsten.
    Trotzdem schaffen es Überlebenskünstler wie die Goldrute sich noch von ihrer schönsten Seite zu zeigen und die Insekten sind
    dankbar dafür.

    Finde ich super, dass du hier die tollen Aufnahmen von Herrn Turk zeigen darfst.

    Vielen Dank für deine Monatsfotos und ich bin gespannt, wie es im nächsten Monat ausschauen wird.
    Vielleicht, wenn es doch mal wieder etwas mehr Regen geben wird, werden wir mehr grün sehen.
    Noch haben nur 28°, aber die 30° kommen schon noch.

    Den Altstörchen geht es noch gut bei uns. Wer weiß, wo die am Sonntag waren: *g*

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Man sieht deutlich den Unterschied zwischen Juli und August. Die Dürre macht der Natur zu schaffen und dann noch in Kombination mit dem Wind - da trocknet alles noch mehr aus. Ich hoffe, dass auch ihr bald mal wieder Regen bekommt. Uns hat es am vergangenen Montag mal eingewässert, aber auch nicht übermäßig bzw. ausreichend.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Fantastisch, deine Fotos. Und wunderbar, die Fotos von Hosenbiene und Krabbenspinne. Mir war noch nie vergönnt, diese Tierchen in der Natur zu beobachten.
    LG
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Das hat sich ja sehr krass entwickelt, dafür ist so eine Reihe ein tolles Dokument. Und schöne Fotos von Insekten bzw. der Spinne gibt es noch dazu.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Die Natur ist stärker als wir glauben und ich bin zuversichtlich, dass die Natur sich auch bei euch bald wieder erholen wird.
    Wäre ja wirklich zu schade wenn es nicht so wäre. Aber auch die Steppenbilder heute gefallen mir ausserordentlich gut.
    Schön, dass es wieder geklappt hat:-)
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Wir hatten zwar hier kurz Gewitterregen, doch war dieses Wasser schnell verdampft... Ihr habt ja Sandboden wie an einem Strand, unglaublich! Ja, alles Blühpflanzen sind so viel niedriger als normalerweise und bemühen sich, überhaupt zu blühen.
    Zu meinem 12tel Blick traue ich mich momentan kaum, es wird ein ebenso trostloser Anblick, wie bei dir im August.
    Wunderbare Insektenfotos wieder heute, sehr toll ist ja die Krabbenspinne in perfekter Tarnfarbe!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  8. die goldruten haben hier an unserem bach dieses jahr wesentlich kleinere blüten als sonst und sind inzwischen schon fast ganz verblüht, wie so vieles andere auch.
    toll wie immer sind deine insektenfotos - und die "küstenlandschaft" ebenso! beeindruckend herrn turks krabbenspinne!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Heidi,

    Sonne, Sandstrand und Meer, Herz was willst Du mehr....
    Nein unter die Reimer und Dichter bin ich nicht gegangen, denn die sollen ja bekanntlich die bl... Gesichter haben. Stimmt garnicht, wer verzapft denn diesen Unsinn? 😴
    Daß es dort nicht regnet, ist schon auch seltsam. Ich hörte durch Kerstin und auch durch die Nachrichten, daß rundherum Gewitter unterwegs waren. Auch der Flughafen FFM war wohl mal kurzzeitig gesperrt. Selbst schon ein kleinerer Regenguß würde der ausgedörrten Natur zur Hilfe eilen.
    Deine Eindrücke zusammen mit den Fotos von Herrn Turk, finde ich absolut gelungen. So kann man sich gut vorstellen wie ein Dünenjahr abläuft. Auch finde ich es wunderbar, daß sich zur Dünenflüsterin, offenbar auch ein Dünenflüsterer gesellt hat. Da läßt sich ja noch einiges "Mehr" erhoffen. Danke Euch und laße Grüße hier, die Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,

    die Dünen schauen echt schon aus wie die Stranddünen. Bei uns hat es auch keinen Tropfen Regen gegeben. Ok ganz so verdörrt wie bei dir schaut es hier noch nicht aus. Der Mais ist jetzt nicht mehr zu gebrauchen. Die Felder sind abgeerntet. Es ist auch weiterhin kein Regen in Sicht.
    Bin gespannt, wie nächsten Monat dein Monatsbild aussehen wird. Hoffe, es gibt dann wieder ein bissel grün zu sehen.

    Hab ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  11. ui, heftig! Das sieht wirklich noch sehr trocken aus....bei uns wird es jetzt so langsam was, zwischendurch immer mal ein schauer, das tut schon gut, nicht nur der Pflanzenwelt :D....Ich hoffe, bei euch wird es auch bald wieder besser! Liebe Grüße ausm hotel ratschings ( https://www.alphotel-tyrol.com ) und ein schönes wochenende dir! :) Antje

    AntwortenLöschen
  12. Eine Hosenbiene habe ich noch nie gesehen, geschweige denn davon gehört. Sie sehen klassen aus; dachte zuerst es wäre Blütenstaub, doch es sind tatsächlich Haare. Schön, dass du diese Fotos zeigen durftest, liebe Grüsse Kalle

    AntwortenLöschen
  13. Das mit der Trockenheit ist schon eine recht schlimme Sache, Trotzdem staunen wir was du da wieder an Blumen und Insekten angetroffen hast. Ein Genuss die Bilder zu betrachten, die Krabbenspinne ist auch in unserem Garten auf Jagt, sie ist schon ein bisschen sehr gefrässig.
    Immer noch Sommergrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  14. Die Trockenheit zeigt sich allerorten und ist in diesem Jahr wirklich ein großes Problem für Tiere und Pflanzen, für den Menschen. Deine Bilder und Erklärungen dazu habe ich wieder außerordentlich genossen und freue mich im Besonderen, über die Hosenbiene erfahren zu haben.

    Ein herzlicher Sonnengruß... von Heidrun

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...