Am Montag den 13. Aug...


...hat es ein wenig geregnet.
Doch der gefallene Regen hat keine Spuren hinterlassen?


Vielleicht doch, denn ganz vereinzelt finden sich nun wieder,
 kleine Rosen-Malvenblüten in der Dünenlandschaft?


Noch kleiner als die Blüten, ist die gut getarnte Gefahr die darauf lauert!


Man gewinnt den Eindruck, es ist eine neue/späte Spinnengeneration, 
die den Blütenbesuchern ihre Aufwartung macht?


Sie ist sehr klein, gefährlich und wunderschön,
in den meisten Fällen endet die Begegnung wohl tödlich?


Diese Spinnenspezies scheint auch nicht wählerisch zu sein?

 Leicht entsteht der Eindruck, die Düne wäre ein Blütenparadies?


Weit gefehlt, nur hier und da, sind Malvenknospen zu finden!


Neben dem Eichwäldchen liegt ein eingesätes Luzernenfeld.
Ich sehe unzählig viele Schmetterlinge darin umherfliegen!


Nicht nur Kohlweißlinge, auch Bläulinge nutzen dieses Nahrungsangebot!


Am Rande des Eichwäldchens wachsen auch einige "Wilde Malven."
Genüsslich nimmt diese Biene darin ein Pollenbad.


Die "Wilde Malve" beherbergt auch unzählige "Lederwanzen."


Den Wanzen scheint es in diesem Malvenstock gut zu gefallen?


Ein gesundes, grünes Blatt! Ich vermute, 
diese Wanzen haben ihr 'Eldorado' gefunden?


Ganz anders ergeht es der "Schwarzen Kiefernholzwespe,"
mit ihrem langen Legebohrer...


Nur ganz wenige, magere "Wilde Möhrenblüten"
stehen ihr als Nahrung noch zur Verfügung!


Sie ist dieses Jahr früh d'ran und dennoch muss sie sich beeilen, 
denn bald ist die Saison vorbei?



In anderen Jahren ist diese Art noch im Oktober unterwegs gewesen?
Klick: "Wespen"



Vielleicht und hoffentlich, regnet es endlich am kommenden Wochenende?


Heute war der 18.8.2018.






Keine Gefahr für die "Goldene Acht", oder ist es ein "Weißklee-Gelbling?"
Diese Schmetterlinge sind morphologisch nicht zu unterscheiden.


Der Beitrag ist/wird verlinkt:

https://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2018/08/zitat-im-bild-211.htmlhttps://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/search/label/Naturdonnerstag


Kommentare

  1. Wie ich gelesen habe soll es bei euch ja endlich Regen geben, und hat es doch auch teilweise schon. Ich drücke jedenfalls die Daumen, und dann dürfte es dort in der Griesheimer Düne bestimmt zum Freudentanz kommen und die Natur förmlich jubeln^^

    Danke dir auch wieder für dein schönes ZiB. Stimmt, die kann überall lauern.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    danke für diesen wiedern wunderbaren, wenn auch traurig machenden Post! Es sieht so "verlassen" aus und doch ist noch soviel Leben in der Düne! Ich hoffe, es wird bald mehr Regen fallen, daß die Natur nocheinmal durchstarten kann für all die Blumen und Tierchen, die darauf warten!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen und schönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Einfach wunderbar wie du die Kleinode der Natur wieder eingagangen hast. Wir sind besonders fasziniert von der Tarnfarbe der Krabbenspinne auf der Malve, die Natur hat schon ganz tolle Fähigeiten zum Gestalten.
    Nun hoffen wir für alle Tiere und Planzen, dass dein Wunsch nach Regen in Erüllung geht.
    Liebe Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. Ja dieses Jahr wird wohl ein Rekordjahr, im positiven wie im negativen.
    Obst gibt es von allem in Hülle und Fülle, aber das Tierfutter ist auch bei uns vertrocknet.
    Aber deine Insektenbilder sind doch sehr eindrücklich.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Diese kleinen Spinnen, so perfekt der Blüte angepasst und immer wieder erstaunlich, welch große Tiere sie erbeuten können! Ganz tolle Bilder, wie immer von dir! Der gelbgrüne Falter ist ja eine Schönheit, noch nie gesehen hier!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Wieder schöne Insektenstudien!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Trotz der anhaltenden Trockenheit so farbenfrohe Momente... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  8. die malven erfreuen mich sehr! ich hab dieses jahr noch keine in der natur gesehen und meine im garten sind aufgrund der dürre tatsächlich vertrocknet. ich hoffe, sie kommen nächstes jahr wieder.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. da ist doch noch sehr viel Leben in der Düne
    toll wie du es immer wieder entdeckst
    diese Tiere sind der Hitze wohl angepasst und werden keinen Schaden nehmen
    ich denke auch die Pflanzen werden sich wieder erholen
    hier hat es auch endlich wieder geregnet

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,

    ui des freut mich jetzt total dass Du Blüten und Knospen auf Deiner Rundwanderung um die Düne gefunden hast. Ich hoffe noch auf einen wunderbaren Altweibersommer und auf einen bunten Herbst da wird es bestimmt auch auf der Düne wieder farbenfroh.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Hach, die Malvenblüten sind trotz lauernder Gefahr einfach wunderschön und ich freue mich für Schmetterling und Co über das Luzernefeld in der Nähe. Deine Bilder sind wieder ganz prima geworden.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...