Hochsommer!


Jetzt herrscht hier die trockendste 
und heißeste Zeit des Jahres!


Ob beim nächsten Dünenbesuch auch noch grüne 
Stellen im Trockenrasen zu finden sein werden?


 Die Sand-Strohblume hat sich diesen Bedingungen angepasst.


Mit weit geöffneten und winzigen Blüten,
 offenbart sie ihre ganze Schönheit.

 

Hier siehst Du eine 'Schwarze Köhler-Sandbiene.''


Die schwarze Insekten-Madame begnügt sich mit Graukresse und anderen 
Pflanzen auf Binnendünen und Ruderalfächen. Sie ist nicht wählerisch!
Leider stehen diese Lebensräume immer seltener 
zur Verfügung und darum ist ihre Art gefährdet.


 Auf der Distel sitzt eine Grüneule.
Ob es die selbige von voriger Woche ist, deren Flügel sich nicht entfaltet haben? 
Ich kann es nicht sagen, habe aber nachgeschaut, ihr Blütenhalm war leer!


Auch eine 'Karden-Sonneneule' labt sich an den Distelblüten.


Wahre Schöhnheiten, selbst im trockenem Zustand!


Zweifellos, auch diese zwei 'Gestreiften' bilden ein vortreffliches Bildmotiv!


Winzige kleine Wildbienchen, mit unbekannter Herkunft,
fliegen das kleinblütige "Jakobs Kreiskraut" an?


Jetzt endlich strahlen auch die 'Drüsenlosen Kugeldisteln', sie sind so hübsch!


Auch diese Bienenart ist klein, 
wahrscheinlich handel es sich um eine Sandbiene?


Ein 'Ochsenaugen-Falter' und ein ...


... 'Faulbaum-Bläuling', können der Verlockung nicht widerstehen!


Die Herkunft dieses Besuchers jedoch konnte ausgemacht werden!


Es handelt sich um eine Kegelbiene, unverwechselbar durch 
ihre Körperform und auffälliges Hinterleibsmuster.


Ich hoffe, beim nächsten Spaziergang werden noch 
andere Arten an der Kugeldistel zu finden sein?


Zum Schluss noch eine altbekannte Bienenart, nein, es ist diesmal keine 'MALABI,'
sondern die 'Sechsbindige Furchenbiene!'

 FUBI? (schmunzel)


Heute war der 20. Juli.2018




Achtung, 'Sechsbindige FUBI' im Anflug!



Der Beitrag ist/wird verlinkt:

https://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/search/label/Naturdonnerstag

Kommentare

  1. Einfach herrlich, deine Beobachtungsgabe.
    Aus der sommerlich trockenen Düne hast du uns so viele tierische Kleinode mitgebracht. Die schwarze Biene hat Frauchen besonders fasziniert und die vielen Besucher der Kugeldistel sind wirklich ein Geschenk der Natur.
    Weiter so erlebnisreiche Sommertage wünscht
    Ayka mit ihrem Frauchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    guten MOrgen und danke für dieen wieder wudnerbaren Spaziergang! Es ist erstaunlich, was selbst bei dieser Hitze und Trockenheit noch in der Düne los ist! Ich danke Dir, daß Du uns all diese Schönheiten der Natur zeigst, ob es die Blumen, Disteln oder Insekten sind! Bei Dir lerne ich immer wieder neu dazu! FUBI find ich übrigens lustig und das lezte Bild ist klasse :O)))
    Die getrockneten Disteln sind wirklch wahre Schönheiten!
    HErzlichen Dank für diesen erneut sehr interessanten und lehrrichen Spaziergang!
    Ich wünsche Dir trotz Hitze einen schönen und angenehmen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Unglaublich, was du wieder mitgebracht hast von deinem Spaziergang, alles ein Augenschmaus!
    Die schwarz-weiße Kegelbiene ist ja hübsch und du hast sie super fotografiert, dass klar wird, woher sie ihren Namen hat.
    Ah, die Streifenwanzen auf der Wilden Möhre mag ich ja total, auch sie habe ich bei uns noch nie gesehen - ein Spitzenfoto!
    Klasse, Fubi im Anflug... und ich sehe, dass im Hintergrund gewässert wird.
    Ach, gestern ist doch schon wieder ein Gewitter vorbeigezogen - jetzt wird es langsam wirklich Zeit!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. wunderbare Fotos hast du bemacht!! Strohblume mit Schnecke und die < Streifenkrabbler< gefallen mir besonders.
    So viel < Kreuchtiere< kannte ich gar nicht- Danke fürs Zeigen und
    Gruß zu dir
    heiDE

    AntwortenLöschen
  5. Es ist ja echt fantastisch, liebe Heidi,
    was du alles entdecken und fotografieren konntest. So viele verschiedene Insekten, einfach herrlich.
    Hoffen wir, dass wir noch rechtzeitig mit dem Schutz der Lebensräume für diese wichtigen Tiere begonnen haben.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Bei dir kann ich immer so viel lernen, jedes Insekt nennst du mit Namen und keine Blume deren Namen du nicht weist.
    Ein ganz besondere Begabung für die Schönheiten in der Natur.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Heidi,

    ach wie schön war er wieder dieser Spaziergang über die Düne. Seltenheiten wie die Sechsbindige aus der Furche oder die gestreifte Feuerwanze, selbst die unscheinbaren Kleinstbienchen tun hier Dienst. Hitze und Trockenheit scheinen ihnen gut zu tun und mit ein paar Regentröpfchen sind sie dann auch zufrieden und glücklich, hoffe ich zumindest, wenn sie denn fallen! Jetzt bin ich dann mal gespannt ob und was alles überlebt, wenn es weiter so vom Himmel brennt. Wir setzen dann mal unseren Strohhut auf und lutschen ein Eis. Liebe Grüße von der Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi, du zeigst auch Wildbienen, und so viele schöne Disteln. Sie sind in jedem Zustand wahre Schönheit; doch in die Strand-Strohblume habe ich mich sofort verliebt. Sie kannte ich noch nicht, aber ich finde sie wunderschön! Man lernt immer wieder etwas Neues,
    herzliche Grüsse Kalle

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...