Ein Teil des...


... Blatträtsels vom letzten Beitrag konnte gelüftet werden.


Doch was aus der kleinen Made (zwischen den ehemals zusammengeklebten Blättern)
 einmal werden soll, das vermag ich auch nicht zu sagen.


Ein "Brombeer-Spinner" krabbelt hier über den Weg.
Zu seiner Sicherheit wurde er von mir, wieder in die 
angrenzende Graslandschaft befördert. 


So schön blühen jetzt die Rosenmalven!
Mal hier, mal da, immer in kleinen Gruppen, 
das ist sehr schön anzuschauen.


Doch in manchen Blüten lauert der Tod in Form einer Krabbenspinne!
Der Tisch ist für sie gedeckt, eigentlich muss sie nur warten 
(und das dauert nicht lange)...


Die Mahlzeit kommt ihr sprichwörtlich, direkt ins Maul geflogen! 
Und ach, wie schade, die Beute ist eine "Malabi",
eine Malven-Langhornbiene (Eucera macroglossa).


Von dieser seltenen Bienenart hatte ich ja schon in der Vergangenheit berichtet.
Die heutigen "Malabi-Fotos" sind in der obigen Leiste 
unter der Rubrik "Malvenbiene" abgespeichert.
Es lohnt sich da hinein zu schauen!


Von verschiedenen Tieren werden diese Blüten gerne besucht.
Ein Grashüpfer sucht gerade Schutz vor der Mittagssonne!


Und hier stochert eine "Blattwanze!" 


Auch das ist eine Blattwanze, nur eine andere Art!


Diese Beerenwanze ist mir auf der Düne schon öfter begegnet.


Abgelenkt durch die Wanze, entdeckt man 
die Raupe erst auf den zweiten Blick!


Das gelbe "Labkraut" blüht.


Ebenfalls einige "Odermennige!"


Zu erwähnen wäre noch der "Kugelköpfige Lauch!"


Und schau' , das "Landkärtchen" begnügt sich mit dem kahlen Sandboden!


Sandig geht es auch bei dieser Bienenart zu, sie sucht den Nesteingang mitten auf dem Weg.
Ich nehme an, das es eine Hosenbiene ist?


Ein "Großes Ochsenauge"....!
So viel gibt es heute zu zeigen, denn es ist Mittsommer, 
die hohe Zeit in der Natur!


Am Waldrand ist ein "Bunt-Specht" noch immer mit Hausbau beschäftigt.


Im Eichwäldchen störe ich gerade die
 "Rothalsige Silphe" (Aasfresser) bei ihrer Mahlzeit! 


Wer weiß, ob das "Waldbrettspiel", das Selbige beobachtet, wie ich gerade?


Erwähnenswert wäre aber noch,
 die hoch auf einer Distel, trohnende männl.Steinbiene!
Hat ihre Behaarung nicht Ähnlichkeit mir einer Löwenmähne?


Jetzt noch die "Honigbiene" am Feldrand 
und das war's für heute!


Heute war der 16.6.2018



Doch halt, jetzt hätte ich doch beinahe,
die zwei "Braunkolbigen Dickkopffalter" mitten in ihrer 
  Nachwuchsplanung vergessen!



Der Beitrag ist verlinkt:

https://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/search/label/Naturdonnerstag

Kommentare

  1. Ja sag mal,
    was hast du denn für ein geschultes Auge.
    Solche aufregenden Naturgeschichten zu finden und dann auch noch im passendem Moment zu fotografieren !
    Ich war echt baff, was dir da gelungen ist und bin beeindruckt.
    Und da sage mal einer in der Natur ginge alles friedlich zu.
    Fressen oder gefressen werden ist wohl die Devise.
    Na ja, mal im Ernst, es muss ja jedes Tier etwas zu fressen haben, schade nur, wenn es sich dann um so eine nützliche Biene handelt.

    Liebe Heidi,
    für mich war das der perfekte Beitrag für den Natur-Donnerstag !
    Es grüßt ♥lichst
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Großartige Bilder! Ich habe deinen tollen Beitrag sehr genossen, finde es auch klasse, dass du all deine Insekten bestimmt hast! Ich weiß, wie viel Mühe es manchmal macht, denn ich will auch immer wissen, was mir da so vor die Linse geraten ist. Gestern erst habe ich auch wieder einen neuen Käfer entdeckt...
    Demnächst will ich mir unbedingt mal deinen Blog in Ruhe anschauen, denn die Fotomotive von heute versprechen viel!
    Lieben Gruß Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    fantastisch, was Du wieder alles entdeckt, fotografiert und benannt hast.
    Ich bewundere Deine Kenntnisse uneingeschränkt.
    Ein solcher Gang durch die Natur ist ein reines Wissenserlebnis!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Dein Blog bildet mehr als alle Biologie Stunden zusammen. Faszinierend was dir immer vor die Linse kommt.
    Wunderschöne Fotos.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    ich glaube, ich könnte Tage in der Düne verbringen ... herrlich, was Du jedesmal zu Gesicht bekommst, und es sind immer andere Tierchen! Herzlichen Dank dafür!
    Hab noch einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Also, ich bin begeistert was Du da alles vor das Objektiv bekommen hast. So eine Vielfalt an Insekten, sehe ich bei uns nicht. Da habe ich auch wohl nicht das geschulte Auge und die Kenntnisse.Dazu wieder gelernt und mich erfreut an diesem schönen Post.
    Herzliche Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Soviel Krabbelgetier und so wunderbar fotografiert. Wie lange hast du vor den Pflanzen gesessen um solche Aufnahmen zu machen. ::))
    Gruß zu dir
    heiDE

    AntwortenLöschen
  8. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Heidi,

    ich bin wieder hin und weg und weiß garnicht mit welchen Worten ich Dich loben soll.
    Dankesworte jedenfalls, für diese herrliche Tour in der Natur, spreche ich Dir hiermit aus.
    Deine Gabe mit den Augen all dies zu erfaßen, ist schon einmalig. Diese einfachen Blümchen, die da so still und leise vor sich hin blühen, ohne Dünger und Gießwasser, sind wunderschön. Leider hätte die blöde Spinne sich ja nicht gerade eine nützliche Biene schnappen sollen, ein Schädling hätte da bessere Dienste leisten können.
    Der Buntspecht ist auch ein wunderhübscher Vogel, den man leider oft nur durch seine Klopferei wahrnehmen kann. So hast Du ihn entdeckt und uns abgelichtet.
    Die Jahreszeit schreitet unermüdlich weiter und die Düne ändert ihr Gewand wieder und wieder und Heidi ist mit dabei für uns, die wir hier leider solche Schönheiten nicht bewundern können. Herzliche Grüße von der Helga

    AntwortenLöschen
  9. Wahnsinn was du wieder alles entdeckt hast
    so herrliche Bilder von der kleinen Welt ;)
    schön dass wir es durch deine Augen betrachten dürfen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen. Einfach wundervoll, die Bilder, die Natur selbst und auch die viele Info die du auch jedes Mal mitbringst. Solch eine Artenvielfalt die hoffentlich noch lange überlebt.

    Vielen lieben Dank dafür und ganz herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  11. wie immer grandios,
    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,

    war das wieder spannend und soooooooooo schön!
    Was du alles gesehen hast auf den Malven mal echt, klasse. Und auch so, die vielen kleinen Krabbler die du uns vorgestellt hast. Von vielen hatte ich bisher noch so gar keine Ahnung, das es sie gibt.
    Recht vielen Dank für diesen wunderschönen Post.

    Ich wünsche dir ein recht schönes Wochenende
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  13. Boahhhh,
    wieder so feine und aufmerksam beobachtete Natur - Danke. Frauchen ist auch immer faszinert von den Malven und staunt wie toll du die Bienchen kennst.
    Leibe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...