Ein seltsam...


...gefärbtes Zitterpappelblatt? 
Nein, es sind sogar zwei Blätter, sie kleben fest zusammen!


Da frage ich mich nur, welches Insekt ist dafür wohl verantwortlich?



Der "Weiße Steinklee" scheint eine Raupen-Futterpflanze zu sein?


Oder täuscht der Anblick und der Falter ist nicht wirklich bei der Eiablage?


So ein "Faulbaumbläuling" ist mir noch nie zuvor begegnet?



Viele geflügelte Insekten sind heute unterwegs...


...von denen wir uns jetzt einige anschauen werden?


Huch, was läuft denn hier über den sandigen Weg und versucht sich zu verstecken?


Hat die "Feldgrille" nicht eine tolle Maserung?
Ihre Flügel sind noch nicht ganz ausgewachsen.


Eine ganz andere Spezies ist die "Heuschrecken-Sandwespe"...


Sie ist gerade dabei sich eine Niströhre in den heißen
Sand zu graben.


Der "Natternkopf" wird besucht von einem "Großen Kohlweißling."


Ja, wenn der Falter eine Weile ruhig sitzen bleibt,
dann kann man ihn gut fotografieren!


Noch so ein Kandidat, der unbedingt mit auf´s Bild wollte
und einen Käfer nimmt er dabei auch noch huckepack!


Was für ein schöner Zitronenfalter,
seine Flügeladern kommen gut zum Ausdruck!


Ein behinderter "Schachbrettfalter" ist mir aufgefallen,
er konnte seinen linken Flügel nicht entfalten und er tat mir leid.


Viele andere seiner Art flogen jedoch munter umher und 
besuchten diesen  "Nickenden Distelstock!"


Auch hier ist noch jemand mit auf´s Bild gehuscht!


Kommen wir zum Schluß,
siehst Du die "Malabi" fliegen?


Die ersten "Malven-Langhornbienen" sind da
und das ist sehr früh dieses Jahr!


Heute war der 9.6.2018


Fast hätte ich die 12x1 Fotos für den Monat Juni vergessen!








Der Beitrag ist/wird verlinkt:


https://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/search/label/Naturdonnerstaghttp://staedtischlaendlichnatuerlich.blogspot.com/2018/06/im-wandel-der-zeit-12-x-1-motivjuni-2018.html


Kommentare

  1. Tolle Insektenentdeckungen! Ist halt ein interessantes Biotop...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    ich habe noch nie einen Schmetterling gesehen, der einen Käfer Huckepack trägt, toller Schnappschuss!
    Wunderschöne Entdeckungen hast Du gemacht und festgehalten.
    Lieben Gruß zum Donnerstag,
    herzlichst
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,

    Du bist einfach eine Insekten und Kleinstlebewesenliebhaberin. Alle diese Tierchen wollten sich Dir zeigen :-)). Herrliche Aufnahmen. Ich freue mich, dass die Langhornbienen auch wieder zu sehen sind.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Toll was dir wieder alles vor die Linse geflattert ist. Ganz viel neues war für mich dabei.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Was für fantastische Aufnahmen, bin voll begeistert und ja, die Musterung der Grille finde ich einzigartig. Da musste ich gleich an Ägypten denken...keine Ahnung warum. Toll und danke dir dass du uns wieder mit sovielen schönen Aufnahmen die Dünenwelt zeigst.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Insektennreportage - mein Frauchen gratuliert dir zu den wirklich gelungenen Aufnahmen.
    Danke fürs Zeigen
    Ayka

    AntwortenLöschen
  7. liebe heidi,
    wie immer interessant und wunderbar.
    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    wie herrlich es flattert, summt und brummt und krabbelt in der Griesheimer Düne! Zu gern würde ich da auch mal ein paar Stunden verbringen, ich glaube, der Speichervorrät für Bilder würde sehr schnell voll werden auf dem Handy *lach*
    Herzlichen Dank für die wieder so wunderbaren Bilder!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag und einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,

    da hast du wieder ganz tolle Entdeckungen in der Düne gemacht und allerhand Getier im Gepäck. Die Maserung der Grille ist wirklich beeindruckend und wie man sieht, bietet die Düne doch viel an Nahrung für viele Insekten. :-)
    Ich kann mich nicht erinnern, mal einen Faulbaumbläuling gesehen zu haben, er ist ein highlight in deiner Reihe hier. :-)
    Im Gegensatz zum Vormonat nimmt die Düne jetzt ihre Sommerfärbung an, es geht alles ein wenig ins Gelblich über.

    Wunderschön, dein Beitrag, hab vielen Dank dafür, liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Heidi,

    Du stehst mit den Tierchen auf Du und Du, anders kann es nicht sein. Diesen wunderbaren Aufnahmen gebührt höchstes Lob. Toll gemacht und besten Dank dafür. Die meisten Menschen würden glaube ich, garnicht sehen, was da alles um sie herum so kreucht und fleucht. Dein geschultes Auge sieht alles und nun gibst Du es an uns weiter. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Die Griesheimer Düne, Gottseidank noch die Heimat mit einem zu Hause für unsere langsam zerstört werdenden Naturwunder.
    ❤Herzlichst, die Helga❤

    AntwortenLöschen
  11. wieder wunderschöne Bilder
    aber auch dein Header gefällt mir sehr gut ..
    die meisten der gezeigten Insekten habe ich noch nie gesehen..
    ausser Kohlweißling Zitronenfaltes und auch das Schachbrett
    die Grillen hört man immer nur
    du hast ein sehr schönes Exemplar entdeckt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. So viele wunderschöne Fotos und alle so schön präsentiert! :)

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...