"Rotes Laub ...




...und ein stimmungsvoller Herbsthimmel!"
Ich glaube, das ist ein passender Titel für die heutigen Fotos?

Bestechend schön finde ich diese "Heckenberberitze!"
Sie hat Dornen, aber auch glänzend rote Früchte, die sogar essbar sein sollen?

Der Strauch ist schon alt, man erkennt es an den Moosen und Flechten, die sich auf seinen Zweigen gebildet haben. Im Frühling soll er gelbe oder gelborangene Blüten tragen? Diese werden wir uns dann ganz genau anschauen?

"Gewöhnlich Berberitze," 
auch "Sauerdorn" genannt.

Im lichten Kiefernhain liegen viele umgestürzte Bäume.
Soll ich es wagen, an einem die Rinde anzuheben?
Darunter sieht es nicht sehr einladend aus, es tummeln sich große und kleine Würmer und ein Tausendfüßler. Was sonst noch in der Eile das Weite gesucht hat, ich möchte es gar nicht wissen!

Immer wieder einmal Ausschau halten will ich nach der Haselmaus, aber hier ist nur der Haselnussbohrer zugange gewesen.
Knabberspuren einer Haselmaus sind nicht zu entdecken.
Das würde mich auch wundern, es gibt hier etliche Raubvögel, die allen Mäusearten das Leben schwer machen!
Ebenso den Kaninchen, hier sind Kampfspuren zu entdecken...
...und in unmittelbarer Nähe, schwer zu erkennen, ein schwitzender Pilz an einem toten Baumstamm.

"Blühende Schönheiten," gedeihen auf dem angrenzenden Feld! Der Bauer hat etliche Möhren in der Erde belassen und die Insektenwelt nutzt diese Gelegenheit.

 An anderer Stelle, halten die "Großen Wiesenameisen" noch immer keine Winterruhe, sehr geruhsam gehen sie ihrer Arbeit nach.
Zwei Käfer kreuzen unseren sandigen Weg, der hier
hat es sehr eilig...
"Laufkäfer" (Harpalus rubripes)
...und dieser Kollege 
lag anfangs, strampelnd 
auf dem Rücken! 
Jetzt, aufgerichtet und im Blitzlicht, gibt er ein
besseres Bild ab!
"Rainfarnblattkäfer"
(Galeruca tanaceti femelle) 
 Nun, zum Abschluss des heutigen Spaziergangs ein Blick zum Himmel...





...und stellen fest, das der November auch schöne Tage hat?

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute war der 4.11.2017.



Dieser Beitrag ist/wird verlinkt:


http://jahreszeitenbriefe.blogspot.de/search/label/Naturdonnerstaghttp://casa-nova-tenerife.blogspot.de/2017/11/zitat-im-bild-171.htmlhttps://dieraumfee.blogspot.de/2017/11/in-heaven-no-264-abendorange.html






Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...