8. August 2016

Oedipodinae...



...oder auch:

 Der schrecklich schöne Tod der Ödland-Heuschrecken!



Ein lebendiges Objekt! 
(Es könnte sich hierbei um eine "Blauflügelige Sandschrecke" handeln, 
wenn sie nicht diesen erhöhten Mittelkiel an der Halskrause hätte)
Die "Blauflügelige Ödlandschrecke" und "Blauflügelige Sandschrecke" 
sind schwer zu unterscheiden.


Wenn man sich der "Blauflügeligen Ödlandschrecke" mit der Kamera nähert...


Dann bleibt sie für gewöhnlich lange sitzen 
und springt erst im letzten Moment davon...


 Doch bei diesem Exemplar ist alles anders, 
denn hierzu ist es nicht mehr in der Lage!


Auch diese Heuschrecke, ist sie nicht selbst im Tode noch,
 schrecklich und schön zu gleichen Teilen?


Ob diese "Grüngetarnte" noch lebt?
Sie blieb an Ort und Stelle sitzen!


In fester Umklammerung mumifiziert.


 Könnte man nicht meinen, 
ein Pärchen verbrachte hier seine letzte gemeinsame Zeit,
 recht angenehm? 


Und erweckt dieses Foto nicht den Anschein,
  die Augen schauen genau in die Kamera? 


Fast auf jedem "Haar-Pfriemengrashalm" an dieser Stelle des Terrains,
sitzt mindestens eine tote Heuschrecke!


Bei dieser fehlt das eine, obere Flügelblatt.


Aus diesem Grund sind, die sonst nur im Flug zu sehenden und
 darunterliegenden blauen Flügel, sehr gut zu erkennen.

 
Anscheinend, handelt es sich auch bei diesem Exemplar 
nicht um die "Blauflügelige Sandschrecke", 
ich glaube ein Mittelkiel ist an der Halskrause zu erkennen, 
aber ganz gewiss, lässt sich das auch hier nicht mehr bestimmen.

Eigentlich, hatten diese Tiere 
doch einen wunderschönen Tod, nicht wahr?


Ich stelle mir das so vor:
Ihre Lebenspanne ist vollendet, 
zur Nachtruhe springen sie auf einen sich wiegenden Grashalm...


...und schlafen für immer ein?


Keine Sorge, man kann trotzdem noch bis Oktober, 
unzählig viele, lebendige "Blauflügelige Ödlandschrecken" vor Ort finden!

Heute war der 6. August 2016


*
 *
*

http://casa-nova-tenerife.blogspot.de/2016/08/zitat-im-bild-110.html


Kommentare:

  1. Schrecklich schön... Toll sie so von Nahem zu sehen. Noch nie habe ich mir Gedanken gemacht, wie lange sie eigentlich leben..., offenbar nur einen Sommer... Die Fotos, auf denen sie sich um die Grashalme klammern, sind besonders faszinierend... Bewusst habe ich sie zum ersten Mal in Frankreich gesehen, da gab es auch rotflüglige. Ich war wandern und sie blieben immer lange, lange sitzen und flogen im letzten Moment los, ein paar Meter weiter, rot und blau in die Luft schreibend... Hier gibt es blaue, oder sollte ich schreiben, gab? Neuerdings wird die dürre Wiese an der Pferdekoppel gedüngt, das Ödland verschwindet ;-(... Muss mal wieder gucken gehen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rotflügelige Heuschrecken habe ich noch keine auf der Düne entdecken können,
      ich glaube, die gibt es hier nicht.

      Löschen
  2. Wahsinnig tolle Aufnahmen und die Geschichte dazu...etwas gruselig, oder so mystisch eher, als wenn irgendeine Rituale dahinter stecken könnte.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß jetzt gar nicht was ich sagen soll...boa oder wow oder beides. Sowas noch nie gesehen, geschweige auch davon gehört ist es wirklich faszinierend schön und doch auch gruselig zugleich. Toll wie du es in den Bildern festgehalten und beschrieben hast. Auch wieder ein tolles Beispiel dafür was die Natur sich doch alles einfallen lässt...Stimmt aber genau, ein schöner Tod, im Grunde wie bei Menschen deren Herz von nun auf gleich stehen bleibt. So war es ja bei meinem Vater, und auch wenn schrecklich für Angehörige, es ist und bleibt ein schöner Tod den ich mir für mich auch mal wünsche.

    Danke dir vielmals für den schönen Post und das auch wieder schöne ZiB. Freue ich mich sehr drüber.

    Wünsche uns einen lebendigen und schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va


    ...bei mir ist heute das "entstehende Leben" zu sehen

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für deine Kommentare in meinem Fotoblog.
    Ich habe auch einen Reiseblog, dort kannst du ganze Serien von den Urlaubsbildern sehen. Liebe Grüße
    http://reistdiemaus.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Heidiiiii, was hast Du wieder für fantastische Fotos gemacht ?! Herrlich, das sieht wirklich grauslig schön aus, man ist irgendwie ganz fasziniert davon!!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. kompliment, es sind wunderschöne aufnahmen.

    gruss
    hanna

    AntwortenLöschen