Die Hundsrosen...


...blühen immer nur für kurze Zeit im Jahr.


Doch ich bin sehr verliebt in
 diese einfachen Rosenblüten.


So manche Insektenart sieht
 das wohl ganz genauso?


Nicht umsonst trägt der 'Glänzende
Blütenprachtkäfer' seinen Namen.


Und weißt du auch, wo
 diese Furchenbiene wohnt?


Hier, tief im Griesheimer Sand
baut sie ihre Nester!


Auf dem Ackersenf konnte ich eine
 'Mauerbiene' dingfest machen.


Jetzt, da vereinzelt die Sand-Grasnelken
 wieder blühen, bleiben auch ihre
 Besucher nicht aus.


Sehr fotogen ist der
 'Grüne Scheinbockkäfer.'


Auch auf dem 'Ausdauernden Lein'
kommt er sehr gut zur Geltung.
(Fotos vergrößern sich beim Anklicken)


Es schäumt wieder auf der Wiese.
Mehr als genial finde ich
diesen Zikadenschutz!


Ziemlich klein, doch mit tollem Muster,
kommt das 'Grasmotteneulchen' daher.


Schau' hier, zum Vergleich und mein
  Schuh ist auch mit auf dem Bild.


Leblos finde ich diesen feinen,
 filigranen 'Hartheu-Spanner' im Sand.


Lebend hätte ich ihn wahrscheinlich
niemals zu Gesicht bekommen?


Auch noch interessant ist die Begegnung
mit dem 'Variablen Schönbock:'


"VARIABEL ja, SCHÖN vielleicht, aber ich
würde ihn eher SELTSAM nennen?"


Heute war der 22.Mai 2020.



-   Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht sie  -


Der Beitrag ist verlinkt:

https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2020/05/der-natur-donnerstag_27.htmlhttp://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2020/05/my-corner-of-world_27.htmlhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2020/05/zitat-im-bild-294.html




Kommentare

  1. Ich staune immer wieder was für tolle Begegnung mit der Insektenwelt hast und was alles gibt! Grossartige Fotos sind das und stimmt si eist wunderschön diese Roseart! Interessant war es wieder danke dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful photos! I love the pink flower with the beetle. Thank you for visiting my blog.

    AntwortenLöschen
  3. ...Heidi, the light pink roses are my favorites! You sure found a number of insects. In some state of the US this is the year for the 17 year cicada which a serious insect past. Thanks for sharing these lovely images, take care and enjoy your weekend.

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du eine Vorliebe wie mein Frauchen, sie liebt die Hundsrosen auch sehr. Aktuell sichten wir sie auf den Jurahöhen wieder regelmässig, die zähen Wildlinge. Deine Insektensammlung ist heute wieder recht beachtlich ausgefallen - da passt dein Spruch wunderbar dazu.
    Grüsse von der Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Ist sie auch und da mag ich auch die Farbe rosa echt gerne. Immer wieder toll finde ich die Insektenaufnahmen, auch die Biene wie sie aus dem Sandbau rauskommt. Zudem dass du sie auch immer "erwischst". Bei mir fliegen sie einfach immer zu schnell weg ;-)

    Absolut klasse auch dein ZiB. Die Worte passen perfekt und ich danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Freue mich sehr darüber.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe HEidi,
    herrlich, was Du wieder alles entdeckt hast auf Deinen Spaziergang! Die Düne ist so voller Leben, man muss nur genau hinschauen!
    Die Hundsrose gefällt mir auch sehr gut, mit Glück bekomme ich Samen für den Garten :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin immer wieder hingerissen und beeindruckt, wie es dir gelingt, dies winzigen Tierchen so exakt vor die Kamera zu bekommen !
    wie machst du das bloß ?
    Du bit eine richtige wiesen und Insekten-Detektivin geworden, meine Hochachtung !
    Deine Post sind immer eine Bereicherung,
    vielen ♥lichen Dank für die Verlinkung zum "Natur-Donnerstag "
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt habe ich vor lauter Begeisterung über die Insektenwelt ganz vergessen zu schreiben,
      dass ich dies Hundsröschen auch so sehr liebe.
      Besonders ihr Duft, er erinnert mich immer an meine Kindheit.
      LG

      Löschen
  8. Liebe Heidi,
    da warst du aber sehr erfolgreich, was du alles an Insekten gesehen und fotografiert hast, ist fantastisch, super. Einiges davon finde ich auch bei meinen Streifzügen im Schleichtempo, nur so kann man sie entdecken. Als ich zum ersten Mal die Furchenbiene aus dem Sand kommen sah, konnte ich es garnicht glauben dass sie dort wohnt, eine ganze Weile habe ich ihrem Treiben zugeschaut. Mir ist es tatsächlich einmal gelungen einen Hartheu-Spanner lebend zu fotografieren, ist aber schon eine Weile her. Empfindest du auch, es gibt weniger Schmetterlinge? Oder ist es in der Griesheimer-Düne anders?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Wow - your photos are absolutely amazing <3 I have Rosa canina in my garden, but not yet in bloom. I like its simple flower as well. But thorns she has!

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Heidi, jedes Mal aufs Neue gibt es interessante, spannende Tiere und Pflanzen zu entdecken.

    Danke auch heute wieder für den optischen Ausflug.

    Heute finde ich den Grünen Scheinbockkäfer ganz besonders schön, nicht zuletzt wegen seines glänzenden Aussehens in mehrfacher Hinsicht. Er ist eventuell in ferner Verwandtschaft mit dem Heuschreck angesiedelt?! Der Körperbau lässt mich zu so einer Vermutung kommen.

    Bleib gesund und munter.

    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. ...aber du sieht sie und zwar ganz genau auch wenn sie noch so klein sind. Soviel zu deinem Zitat.
    Ich staune immer wieder was dir alles vor die Linse kommt und du weist auch immer ihre Namen, da komme ich schon ins staunen.
    Ich habe ja jetzt so eine schlaue App auf meinen Telefon, die sagt mir dann was da so wächst und kreucht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Ja, die Hundsrose gefällt nicht nur den Insekten, sondern uns auch. Aber wir mussten sie wieder aus dem Garten entfernen, angeblich wurzelecht, hat sie sich doch überall ausgebreitet.
    Das Grasmotteneulchen hat wirklich eine schöne Zeichnung. Hartheuspanner fallen mit ihrer Farbe und Größe eigentlich immer auf, die solltest du, wo du so aufmerksam bist, nicht übersehen können.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. I am loving your photos! I, too, prefer the simple flowers. The little visitors are an awesome addition to your shots.

    Your link is a great addition to 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  14. Hundsrosen gibt es hier bei uns an jeder Ecke und sie sind jedesmal schön anzusehen.
    Viele kleine Krabbeleien kann man bei dir sehen,
    gestern habe ich auch so einen Schmetterling gesehen, bislang konnte ich aber nicht sagen,
    was das ist, am Naturdonnerstag dann.

    Habs fein und soo scöe Bilder.

    Liebe Grüße Eva, die dir schöne Pfingsten wünscht.

    AntwortenLöschen
  15. Das ist wirklich eine tolle Natur. Ich liebe diesen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  16. ich liebe besonders auch den zarten duft der hundsrosen und kann an kaum einer vorbeigehen ohne daran zu schnuppern. schöne, kleine tierchen hast du wieder entdeckt. ich bin immer wieder begeistert, wie unterschiedlich und wie faszinierend diese kleinen wesen sind!
    liebe grüße und schöne pfingsstage
    mano

    AntwortenLöschen
  17. Eine perfekte und aufmerksame Fotografin bist du, liebe Heidi,
    bin immer wieder begeistert von deinen Fotos, die erfrischend,
    interessant und abwechslungsreich sind. Besonders toll finde
    ich deine lehrreichen Worte die unter jedem Bild zu finden sind.
    Viele liebe Grüße zu dir, ein schöne Pfingstwochenende, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...