Eine Stiel-Eiche

Genauer gesagt, meine freistehende
 Lieblings-Eiche, auf der Griesheimer Düne.

                                                                                      Februar-Foto, Im Wandel der Zeit

 Die in diesem Jahr
 erneut in den Blickpunkt rückt,
wie schon damals vor 5 Jahren!


Für das schöne Projekt mit dem Namen:
 "Im Wandel der Zeit!"
(Jeden Monat das selbe Motiv von der gleichen
 Stelle aus fotografiert, siehe Verlinkung unten)


Auf vielen meiner Landschaftsfotos
ist diese Eiche aber auch vertreten.


Sehen wir vom  'Pfungstädter Weg' hinüber,
dann ist sie in der Mitte dieser Fotos zu erkennen?
Sie ist und bleibt ein toller Blickfang!


Doch welche Eigenschaften zeichnet eine
 Stiel-Eiche überhaupt aus?

Gerne wird sie auch Sommer-Eiche
genannt und kann bis zu 40m hoch werden!
 Sie liebt einen sonnigen bis absonnigen Standort
 und sie ist allgemein bodentolerant, anspruchslos
und robust, reagiert jedoch empfindlich gegen
 Grundwasserabsenkung mit 'Wipfeldürre!'


 Die Nußfrüchte liegen in flachen Fruchtbechern
 auf 4-6 cm langen Stielen, daher ihr Name!


Die Blätter haben an beiden Seiten 5-7
(auch wenn, wie das Foto zeigt, nur 3 Lappen vorhanden sind,
 so soll es sich hierbei um eine Stiel-Eiche handeln)
rundliche, glattrandige Lappen, die ungefähr
bis zur Spreitenmitte eingeschnitten sind.
 Der Blattgrund hat Öhrchen und
einen kurzen Blattstiel.


Unsere heimischen Eichen bieten hunderten von
 Insektenarten und deren Larven Futter und Lebensraum.
 Den Bienen liefern die Eichen im Mai Pollen,
im Juni Blatthonig. Die Früchte sind eine wichtige
Nahrung für viele Vogel- und Säugetierarten.

Quellenangabe/Genaue Beschreibung bei:
Heute war der 14. Februar.
(auch Januar-Fotos sind mit dabei)


 Seltsam, ich fand letztes Jahr keine
 Eicheln unter dem Baum? 


Stiel-Eiche im Februar 2015 "Klick!"


Der Beitrag ist verlinkt:


https://lemondedekitchi.blogspot.com/2020/01/mein-freund-der-baum-winterbaume.htmlhttp://staedtischlaendlichnatuerlich.blogspot.com/2020/01/im-wandel-der-zeit-12-x-1-motivfebruar.html


Kommentare

  1. Danke für diesen schönen Beitrag! Erstaunlich finde ich die sehr breite Krone dieser Eiche, was sicher daran liegt, dass der Baum ein Solitär ist. Sonst ist die Baumform ja eher der Blattform ähnlich. Für mich wäre das auch eine Wegmarke, die ich beim Vorbeikommen "begrüßen" würde.
    Eine gute letzte Februarwoche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass die Eiche bei dir wieder zu Ehren kommt. Auch Vergleiche über die Jahre finde ich sehr interessant.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns, ebenfalls in einem Naturschutzgebiet, stehen Stieleichen. Ich gehe gerne im zeitigen Frühjahr dorthin, weil dort alles ein wenig schneller blüht. Besonderheiten findet man dort auch, Dipdam zum Beispiel, wenn es wieder soweit ist, werde ich Fotos machen. Von deinem Eichenfotos gefällt mir das im Schnee besonders gut.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Sieht aber auch wirklich schön aus, schon allein wie sie dort steht und dann auch ihr Wuchs. Kann sich frei entfalten und seitlich ausbreiten. Macht sie tatsächlich zum Hingucker.

    wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Wir mögen ja die Eiche besonders gerne, toll dass du ihr dieses Jahr so viel Raum gibst. Die Serie "12x im Wandel der Zeit" ist wirklich etwas ganz feines. Muss meine Knipse auch wieder einmal dazu ermutigen.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  6. schöne Bilder
    jaa.. Eichen sind schon impossant ..besonders wenn sie freistehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Besonders die einzelnen Eichenbäume sind stets Hingucker in der Natur. :-)
    Bei deiner Stieleiche hast du ganz toll auf ihre einzelnen Erkennungsmerkmale aufmerksam gemacht. Ein wenig schmunzeln musste
    ich über die Öhrchen beim Blattgrund, aber doch, das haben die Blätter. :-)

    Unterschiede zwischen Januar und Februar ergeben sich jetzt groß noch nicht, aber das ist ja auch kein Wunder. Die Lichtverhältnisse machen den Unterschied.

    Vielen Dank fürs Fotografieren im Februar, liebe Heidi. :-) Ich war gerne wieder in den Dünen mit dir unterwegs. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenteiler
    Christa

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...