Hochsommer!

Sehr schön und überaus reichlich,
 blüht es zur Zeit auf der 'Griesheimer Düne!'


Und deshalb konnte ich wieder wunderbare Impressionen,
 mit der Kamera einsammeln!


Aber manchmal muss man ganz genau hinschauen,
 um auch das "Unerwartete" entdecken zu können!


Jedoch, die ganze vielfältige Blütenpracht lässt sich auf ...


...einem Landschaftsfoto, so wie hier, leider nicht einfangen.


Ich habe es aber trotzdem versucht!


Dieses Foto zeigt die Grenze vom
 Ackerweg zum Dünen-Schutzgebiet.


Über dem EU-Vogelschutzgebiet (angrenzend an das FFH-Gebiet),
stellt sich die blühende Gemeinschaft etwas anders dar.


Wie gesagt, meine Kamera kann das ganze Spektrum
 der Vielfalt, gar nicht wiedergeben!


Zum Glück hat der Schäfer hier seine
 Schafe noch nicht weiden lassen.


Angesichts dieser Blütenfülle, dürften wohl die Ansprüche
vieler Wildbienen, momentan gedeckt sein?


Nicht in jedem Jahr ist das Nahrungs-Angebot
 so überreichlich und verlockend.


Und nicht immer gelingt eine Hummel-Photographie
 so gut wie in diesem Fall!


Ich hoffe, die bevorstehende Hitzeperiode
 rafft nicht die ganze Schönheit sofort dahin?


Steinhummeln - diese Art hatte ich schon sehr vermisst!


Auch eine andere, mir bekannte Bienenart hat sich eingefunden...


Sie ließ es sich an der 'Wilden Rauke' (Rukola) schmecken.


Kennzeichnend ist ihre schwarze Farbe,
sie hat einen hohen Wiedererkennungswert!


 Typisch für die Jahreszeit, sind auch die zahlreichen Löcher
 im Sandboden. Viele Bienen- und Wespenarten, mit den dazugehörigen
Schmarotzern, nutzen solche Erdnester zu ihrer Fortpflanzung!



Jetzt, hier zum ersten Mal gesehen,
eine neue, eingewanderte Wanzenart?


Sie scheint auf den Malvensamen spezialisiert zu sein?


Immer schön fleißig bei der Arbeit sind
die weiblichen "Malven-Langhornbienen."
Blüte für Blüte, fliegen sie ihre Nahrungsquelle an!


Das ist eine Hauhechel, die Pflanze wächst und gedeiht....


 Doch wo sind die vielen Hauhechel-Bläulinge,
die sich hier in anderen Jahren, so zahlreich tummelten?


 ARCHIVBILD


Heute war der 19.7.2019.



Wegen der zahlreichen Eindrücke an diesem Tag,
sind alle restlichen Landschaftsfotos in der Seitenrubrik
"Im Sommer" einsortiert worden.



https://griesheimersand.blogspot.com/p/blog-page_6.html




Summ, summ, summ! Bienchen summ herum!
Ei, wir tun dir nichts zuleide,
flieg nur aus in Wald und Heide!
Summ, summ, summ! Bienchen summ herum!

-  Kinderlied  -

Ein wenig nachdenklich stimmt mich der Liedtext aus heutiger Sicht,
fügen wir den Bienchen wirklich kein Leid zu?


Der Beitrag ist/wird verlinkt:

https://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/search/label/Naturdonnerstaghttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2019/07/zitat-im-bild-250.htmlhttps://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2019/07/my-corner-of-world_24.html



Kommentare

  1. Liebe Heidi,
    Du hast die Blütenpracht sehr gut eingefangen. So viele verschiedene Blüten, das sieht einfach wunderschön aus und die diversen Insekten freut es.
    Bei der schwarzen Biene handelt es sich sicher um die "Holzbiene", gell.
    Deine "Hummelbrummerfotos" sind echt sensationell!
    Die besonderen Wanzen/Käfer habe ich auch schon gesehen. Muss mal nachschauen, um was es sich handelt.
    Hab einen angenehmen Dienstag und auch in den kommenden Tagen stets ein kühles Plätzchen,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  2. Einfach wunder, wunderbar was du wieder eingefangen hast. Das vielfältige Kleingetier ist wirklich etwas ganz feines. So etwas wie deine kleinen Wanzen ist uns dieser Tage auch begegnet - haben sich an Frauchen rangemacht¨¨¨.
    Danke für die wunderbaren Naturbeobachtungen.
    Ayka mit ihrer Tipse

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann genau nachvollziehen was du meinst....wenn man davorsteht, diese Blütenpracht sieht und dann feststellt dass man sie auf Bildern einfach nicht wirklich "einfangen" kann. Ich habe die Augen geschlossen und es mir vorgestellt, und ja es kam an. Einfach klasse und so schön zu sehen, auch wieder mit all den Insekten die du gesehen hast. Mich konntest du auch gleichzeitig lachen und singen hören als ich das ZiB gesehen habe. Wie lange habe ich nicht mehr an das Kinderlied gedacht, dafür werde ich jetzt bestimmt wieder öfters daran denken. Damals wurde bestimmt noch nicht daran gedacht was die Menschen diesen Tieren bzw. überhaupt den Tieren antun. Um so wichtiger es immer wieder ins Bewusstsein zu rufen.

    Freue mich wieder sehr dass du mit dabei bist und danke dir dafür.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. This is a wonderful place for finding different types of creatures! You found so many and your photos are really great. The flowers make such wonderful scenes.
    I have to say I never thought much about bee reproduction but I had no idea that they made nests in the dirt, wow :)

    I'm so glad you linked up at 'My Corner of the World' this week!

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  5. Fields of flowers with bees - it just makes me happy.

    AntwortenLöschen
  6. Your nature photos look lovely, the bee eating on Centaurea jacea is fabulous. I was the other day also strolling in the nature, and noticed the same as you: the beauty does not show well in photos. You did great - have a nice day.

    AntwortenLöschen
  7. von Helga:

    Liebe Heidi,

    Sommer auf der Düne, im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist Natur pur ohne daß daran herumexperimentiert wird. Die Natur braucht uns nicht, wir aber sie gewiß. Wir tun den Bienen und Hummeln nix, da bin ich mir sicher. Ich brauche keine vierte oder mehr Landebahnen auf dem Frankfurter Flughafen. Auch eine Elbeverbreiterung für Containerschiffe brauche ich nicht. Dieses ganze Gelumpenzeug aus China bräuchten wir nämlich auch überhaupt nicht. Wegwerfware, keine Deutsche Qualität, ist das und dann produzieren wir wieder Dinge für den Sperrmüll. Alles muß weg, damit neues Platz hat. Müllhalden, Müllberge so läßt die Natur nicht mit sich umgehen, dann schlägt sie zurück. Nun, sie ist die Stärkere! Freuen wir uns an den hiesigen Blümchen, auch der rote Mohn ist ein Hingucker, laßen wir die Exoten doch in ihren Ländern gedeihen. Malven sind so schön und es gibt viele Arten, die Bienen freuts.
    Wir brauchen keine Bäume abholzen, die machen das jetzt selbst, wenn nicht heuer, dann in im nächsten oder im übernächsten Jahr, da geben sie sich selbst den Gnadenschuß.
    Freud und Leid bei den Dünenbildern, liegen so nah beieinander.
    Die Wolken bei den Landschaftsaufnahmen sind auch eindrucksvoll.
    Laß Grüße da, die Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    wie herrlich sind diese Bilder! Es ist toll zu sehen, wieviel Pflanzen- und Insektenvielfalt trotz dieses extremen Hochsommers in der Düne ist! Herzlichen Dank für diese wieder wunderbaren Bilder!
    Hab noch einen schönen gemütlichen Restsonntag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...