SYMPECMA

Die 'Gemeine Winterlibelle' (Sympecma fusca) ist eine 
Kleinlibelle, sie bildet eine eigene Gattung innerhalb
der 'Teichjungfern' - soviel vorneweg!


Der Herr Turk hat diese, stets gut getarnten Winterlibellen
 (Sympecma fusca) entdeckt und stellt mir die Fotos gerne zur Verfügung.
So eine Entdeckung ist pures Glück, die Tierchen passen sich optisch
ihrer Umgebung sehr gut an und sind auch nur ca. 4 cm groß.
Die Aufnahmen stammen leider nicht (bis auf eine)
vom Griesheimer Naturschutzgebiet.


Das obige Foto zeigt ebenfalls eine 'Gemeine Winterlibelle'.
Diese Libellen überwintern abseits ihrer Laichgewässer.
Vielleicht aber auch im/am Eichwäldchen,
 woher diese eine Aufnahme stammt?


Im November haben die Winterlibellen ihren
Überwinterungsort (in der Regel an windgeschützten
Waldrändern) bereits gefunden, um diese Zeit etwa fallen sie in
 eine Winterstarre. Die Gemeine Winterlibelle ist neben der
Sibirischen Winterlibelle (Sympecma paedisca)
die einzige Libellenart in Europa, die nicht
als Ei oder Larve überwintert.
- Steckbrief -


Libellen im Raureif?
Diese Winterlibelle macht es vor, sie verbringet die
 kalte Jahreszeit als Flugform in Kältestarre
an einem licht- und windgeschützten Ort.

Ich bin von diesen Fluginsekten begeistert,
 einer solch' eisigen Schönheit, würde ich wirklich,
 wirklich gerne, selbst einmal begegnen!



Kiefer-Mistel-Früchte


"F r o h e   W e i h n a c h t e n ,"

wünsche ich allen Lesern
 des Dünenblogs!


Der Beitrag ist/wird wie immer verlinkt mit:

https://jahreszeitenbriefe.blogspot.com/2018/12/naturdonnerstag-78-78-rom-5-pinien.html


Kommentare

  1. Welch tolle Fotos, liebe Heidi, und so lernt man immer noch Neues dazu. Ich habe nicht gewusst, dass es Winterlibellen gibt.
    Frohe Weihnachten Dir und Deinen Lieben und ein gesundes Neues Jahr.
    Herzliche Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Heidi,
    das sind ja tolle Fotos und so eine tiefgekühlte Libelle sieht aber auch klasse aus.
    Ich wünsche dir nochmals frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Was für tolle Fotos. Ich gebe zu, dass ich von der überwinternden Libelle noch nie etwas gehört habe. Umso erstaunter bin ich über das vorletzte Bild. Einfach nur genial, in dem Stadium so ein Insekt zu entdecken und festzuhalten.
    Auch deine Bearbeitung mit den Mistelfrüchten gefällt mir sehr gut.

    Dir und deinen Lieben wünsche ich ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Für diese wirklich sehr gut getarnten Libellen muss man wohl wirklich einen Blick entwickeln, um sie überhaupt zu entdecken. Toll, dass du uns diese Fotos zeigen kannst. Absolut preiswürdig ist ja die Aufnahme im Raureif!
    Hab ganz vielen Dank auch für deine Wanzen-Bestimmungshilfe, ja, ich hatte eine Wacholder-Randwanze im Zimmer! Sie ist doch sehr hübsch, nicht wahr! Auf deine Hilfe hatte ich übrigens gehofft, denn du kennst dich ja sehr gut aus in der Insektenwelt. Kanntest du diese Wanze, oder musstest du nachschlagen?
    Ein wunderbares Weihnachten wünsch ich dir - und liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Super schöne Fotos liebe Heidi, da hat Herr Türk ein gutes Auge gehabt.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Beim Rauhreif Foto musste ich zweimal schauen bis ich das Tier erkannt habe.
    Klasse Fotos macht Freude sie anzusehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Wow...davon habe ich auch noch nie gehört, geschweige gesehen und ich bin ebenfalls fasziniert davon. Schon allein ihre Anpassung und dann die Aufnahmen mit dem Frost...einfach genial.

    Danke dir und auch an Herrn Turk dass du sie zeigen darfst.

    Wünsche auch hier euch schonmal ein frohes Weihnachtsfest und sende ganz liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja der Hammer, was mein Frauchen alles lernt in deinem Blog. Dass es Winterlibellen gibt hat sie bis heute echt nicht gewusst. Einfach wieder ein so kleines, so überraschendes Wunder der Natur. Dabei gehören die Libellen doch zu unseren Lieblings-Gartentieren ("Gartentiere" - so nennen wir die Tiere die regelmässig unseren Garten besuchen oder sogar da wohnen, analog der Bezeichnung "Haustiere").
    Dir von Herzen Danke, Danke Danke, dass wir immer wieder an deinen so feinen Naturbeobachtungen teilhaben dürfen.
    Ayka mit Frauchen Erika

    AntwortenLöschen
  9. Lieb HEidi,
    ich wußte gar nicht, daß es Winterlibellen gibt! Herzlichen Dank für diese traumhaft schönen Aufnahmen!
    ✨Ich wünsche Dir ein zauberhaftes und gemütliches 4.Adventswochenende!✨
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

    AntwortenLöschen
  10. tolle Fotos
    dass es Winterlibellen gibt ist mir auch neu ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...