Noch ein...


... kleiner Dünen-Spaziergang 
im alten Jahr gefällig?


Na, dann los!


Noch nie ist mir dieses Phänomen aufgefallen...


Aus Totholz wächst ein Bäumchen, Zweig, Trieb?
Ein ehemaliger Ast ist es jedenfalls nicht!


Von allem Seiten betrachtet, bleibt es bei der Feststellung:
Ein kleines, niedriges Kiefern-Bäumchen wächst 
aus diesem umgefallenen Stamm heraus!

"Schön ist das und hier im Naturschutzgebiet,
 darf es das auch!" 


Wo doch alle Kiefern in diesem Jahr unter der Dürre
 sehr gelitten haben, freut mich das ganz besonders!


Gleich daneben, existiert an anderem Totholz,
diese Pilzschönheit.


Fremdartig wirkend und doch von dieser Welt, 
sind diese Pilzformationen, die auf den gleichen Baumstämmen
 beheimatet sind, wie das Pilzgebilde zuvor.



Heute war der 29.12.2018.





In Windeseile jagen wir Silvester entgegen:
"Einen guten Rutsch in's neue Jahr,"
 wünsche ich!


*


Kommentare

  1. Das mit dem kleinen zähen Bäumchen ist echt wieder so eine wunderbares Naturphänomen. Es ist einfach immer wieder erstaunlich wie zäh sie allen Wiederlichkeiten trotzt - obwohl der letzte, trockene Sommer hat Spuren hinterlassen.
    Dir auch einen ganz, ganz geglückten Start ins neue Jahr.
    Ayka und Erika

    AntwortenLöschen
  2. Na klar komme ich da noch gerne mit. Für mich sieht es schon fast so aus als ob zwar umgekippt aber nicht komplett entwurzelt dennoch genug Leben vorhanden war. Jedenfalls toll wie dort auch neues Leben entsteht und klasse dass du es entdeckt und festgehalten hast. Gerade solche Entdeckungen zeigen wie sich die Natur wehren kann...ohne Schaden anzurichtten, gell^^

    Auch klasse "gespielt" wünsche ich dir noch einen wundervollen Jahresausklang und ebenso einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Gerade vom Hunde-Gassi-Gang zurück, mache ich mich schnell noch auf den Weg bei dir ;-)
    Ein schöner Spaziergang ist das mit imposanten Naturschönheiten.
    Tja, das alte Jajr schwindet sehr schnell dahin.
    Bals schreiben wir 2019.
    Hoffentlich bringt es viel Gutes,
    wir alle könnten es gebrauchen.
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Heidi,

    die Düne bringt immer wieder ihre Wunder hervor. Und warum? Weil man sie läßt. Die Welt wäre wohl noch voller mit Wundern, aber wir laßen sie ja nicht. 😩 Möge das kleine Föhrenkind 2019 wachsen und gedeihen, Du wirst uns immer mal wieder darüber berichten. Angst vor einer Baumaßnahme muß es nicht haben, die Düne ist und bleibt geschützt. Wir könnten ihm ja auch gemeinsam einen Namen aussuchen. So könnten wir es immer ansprechen, das neu geborene Kleinbäumchen.
    Rutscht allesamt gut ins neue Jahr hinein, keine Unfälle dabei bauen und wir lesen uns wieder.

    Mit herzlichen Grüßen, Helga und Helmut

    AntwortenLöschen
  5. Dann steckte wohl doch noch etwas Leben im umgefallenen Stamm oder ein Samenkorn hat sich dorthin verirrt? Wünschen wir uns, dass die Wurzeln irgendwann die Erde erreichen und daraus eine große Kiefer wachsen darf. Immer wieder schön, was du alles in der Düne entdeckst.
    Komm gut und gesund ins neue Jahr,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Schön, diese Bäumchen-Entdeckung... Und Pilze sind wirklich Wunderwerke. Lieben Gruß Ghislana (PS - Und tausend Dank für deinen Extragruß per "echter" Post... Damit bin ich noch gar nicht so weit....)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    danke für diesen letzten, nochmal so wunderschönen Spaziergang durch die Düne im alten Jahr! Dieser Baumpilz sieht wirklich wundersam, aber auch wunderschön aus! ICh liebe solche Gebilde sehr!
    🍀🐷 Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch einen guten Rutsch in ein schönes, freundliches, friedvolles, kreatives und vor allem gesundes Neues Jahr 2019 und ich freue mich schon auf ein schönes und buntes neues Bloggerjahr mit Dir! 🥂🐷🍀
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥💖🐷🍀

    AntwortenLöschen
  8. noch mal ein schöner Spaziergang durch die Düne
    So einen neuen Baumschössling aus einer alten Kiefer habe ich auch schon einmal gesehen
    der Baumpilz sieht sehr interessant aus ..

    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr

    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...