'Wunnimanot'...

...so hieß der 'Wonnemonat
 Mai' (Weidemonat) bis in's 16. Jhd.
Und zum Monatsanfang hat es
hier auch endlich geregnet!


Jetzt treibt die Stieleiche ihre Blätter aus.


Auch die männlichen Blüten
 sind gut zu erkennen.

                                                Das Maifoto für: 'Im Wandel der Zeit'

Schon aus der Ferne ist der neue 
Blattaustrieb gut zu erkennen.


In den Weißdorn-Blüten lauert eine
 Spinne auf Beute, sie droht mir!


Man mag es nicht so recht 
glauben, aber das wird einmal 
eine Sand-Grasnelken-Blüte.


Etwas spärlich, treibt der 'Ausdauernde Lein', 
aber vielleicht ändert sich das noch?


Für das Eichwäldchen war
 der Regen sehr erquickend.


Diese Stilettfliege kenne ich noch
 aus dem vergangenen Jahr. 
(...an gleicher Stelle, auf Brennnessel)


Nur wer genau hinschaut entdeckt 
die gut getarnten Wanzen!


Auch die Stinkwanze hat sich
 ihrer Umgebung perfekt angepasst.


Und hier stimmt etwas nicht, 
denn kein Falter nimmt eine 
solche Ruhestellung ein!


Siehst du die Spinnbeine
 unter dem Blatt hervorlugen?


Eigentlich ein Nachtfalter,
 da ist es auffällig, wenn man ihn am 
Tage findet und er nicht davonfliegt?


Die Spinne hat ihre hellen Beine 
um den Bauch ihres Opfers gelegt.


'Gelbbindige Schwarzkäfer' mit Drohgebärden?

Ganz viele dieser Gesellen tummeln sich auf
 diesem großen Pilz, sie leben als pilzfressende Käfer,
 sowohl als Larve als auch als Imago, an und in den
Fruchtkörpern weicher, meist einjähriger Baumpilze. 
(Wikipedia)

Heute war der 3. Mai 2020.



 Der Gelbbindige Schwarzkäfer ist direkt
abhängig von Pilzen als Nahrung, da er
 keine andere Nahrung nutzen kann!
(Wikipedia)

- Die Zeichnung gibt den Dingen die Gestalt, die Farbe, das Leben -



Der Beitrag ist/wird verlinkt:


http://staedtischlaendlichnatuerlich.blogspot.com/https://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2020/05/zitat-im-bild-291.htmlhttps://casa-nova-tenerife.blogspot.com/2020/05/zitat-im-bild-291.htmlhttp://myworldthrumycameralens.blogspot.com/2020/05/my-corner-of-world.html




Kommentare

  1. Wunderschöner Einblick mal wieder in dieser tollen Gegend und was du für Tiere alles siehst, klasse Fotos von ihenen udn diene Erklärungen dazu!
    Es war spannend das alles an zu schauen und zu lesen, ich danke dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Es scheint in der Tierwelt auch ein Konkurrenzkampf zu geben. Hier scheint fressen oder gefressen werden die Devise zu sein. Mich fasziniert es immer wieder wie gut sich die Tiere tarnen können. Aber deinem geschulten Auge scheint nichts zu entgehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Heidi,
    wie herrlich, ein Spaziergang durch die Heide, auch hier bricht nun das Grün aus, wie schön!
    Und ich bewudnere immer wieder Deine Augen, wie gut Du die Wanze an der usteblume erkannt hast, die grüne Wanze auf dem Blatt, ja, sie sind Meister der Tarnung!
    Herrlich sind auch die Falter und anderen Wesen, die Du wieder entdeckt hast!
    Was ich auch zauberhaft und wundersam zugleich finde, ist diese Noch-Nicht-Blüte der Sand-Grasnelke! Sie wirkt wie ein Wesen aus einer anderen Welt!
    Ganz herzlichen Dank für diese wieder so schönen Bilder!
    Hab einen schönen Tag und bleib gesund!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein wubarer Satz liebe Heidi
    " Die Zeichnung gibt den Dingen die Gestalt, die Farbe, das Leben"
    und dann noch mit dem so passenden Bild kombiniert - mein Frauchen lässt ganz, ganz herzlich danken.
    Reiche Beute hast du auch bei den weiteren Insekten gemacht, ich habe die gut getarnten Wanzen ganz schnell gefunden, die wohnen nämlich auch in meinem Gärtchen.
    War wunderschön mit dir heute duch die "grüne" Düne zu bummeln
    Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Da freue ich mich sehr für euch und die Natur liebe Heidi. War ja auch sowas von wichtig und ich finde immer nach solchem Regen scheint die Natur mit dem saftigen Grün förmlich zu jubeln. Wieder auch sehr interessant was du zeigst und berichtest, und passender geht es mit den Worten auf dem ZiB nicht. Es ist auch echt immer wieder faszinierend wie die Tiere sich ihrer Umgebung anpassen und tarnen. Da muss man oft echt zwei Mal hingucken.

    Hat mir wieder viel Spaß gemacht dich zu begleiten, danke dafür und natürlich auch für das schöne ZiB.

    Wünsche dir noch einen freudigen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    da bietest Du uns ja wieder einmal ganz tiefe Einblicke in vieles, was wir leider sonst immer übersehen. Ein ausgesprochen lehrreicher Ausflug war das.
    Es ist schön zuzusehen, wie sich im Wandel der Zeit die Landschaft verändert.
    Schönen Donnerstag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Ich bilde mir sogar ein, dass man jetzt sieht, wie gut der Regen der gesamten Flora getan hat. Ich meine auch, dass alles sehr schön grün geworden ist und schöne Begegnungen mit der Insektenwelt hattest du auch. Manchmal hat auch die Spinne Glück, so ist die Natur halt.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Heidi,
    ein wunderbarer Spaziergang. Du siehst sehr genau hin und erklärst die kleinen Bewohner der Pflanzen sehr genau. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dich auf deinem Weg durch die frische Mailuft zu begleiten.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  9. These are stunning photos of your walk! What wondrous details in your photos and words!

    It's great to see you at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  10. Dies ist eine Umfrage an alle Teilnehmer von
    "Natur-Donnerstag"
    Ein ganz wunderschöner Beitrag ist das heute wieder.
    Ich freue mich jedesmal , wenn ich so interessante Beitrage zum "DND" bekomme !
    ♥lichen Dank für die Teilnahme und liebe Grüße
    Jutta:

    In eigener Sache:
    Umfrage...
    Da er so erfolgreich ist, würde ich ihn gerne verlinken an folgende internationale Challenges.
    Z. B. an My corner of the World...
    und auch zu:
    Image-in-ing...
    An beiden Projekten nehme ich schon lange mit anderen Posts teil.
    Bitte gebt mir eine Nachricht
    Wenn es Absagen geben sollte, dann kann ich nicht dorthin verlinken.
    Ansonsten wäre dann der Start nächstes mal.
    Ich finde, alle Beitrage von euch würden bestimmt gut ankommen.
    So weit dann liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Heidi,
    ich bin auch immer wieder verblüfft, wie sich die Tiere tarnen können und sich hier den Gegebenheiten anpassen.
    Ein schöner Spaziergang durch das Gebiet. Es ist immer wieder schön bei dir in der Griesheimer Düne. Es ist ja auch ein schönes Naturschutzgebiet, das wir so dringend brauchen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin ganz begeistert von Deinen Fotos und dass Du alles auch benennen kannts. Beim Falter hatte ich sofort das *fremde Bein* entdeckt, hockt doch im Sommer gern diese Spinne auch in meinen Rosen.
    Hier ist die Eiche schon verblüht, alles viel weiter. Ich hoffe nur, die Eisheiligen richten da nicht all zu viel Schaden an.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. jaa..so langsam wird es grün bei euch
    und so schöne Bilder hast du wieder mitgebracht
    viele der Insekten kannte ich noch nicht
    schön was du immer entdeckst

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schön ist das wieder hier bei Dir liebe Heidi. Viele kleine Insekten hast Du da mit Deiner Linse eingefangen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Guten Abend liebe Heidi, das war wirklich wieder ein schöner und vor allem interessanter Spaziergang durch die Griesheimer Düne. Es gibt ja so viel zu entdecken!

    Bleib bitte gesund und munter.
    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Heidi, ich freue mich immer sehr über deine Natur Fotos und Berichte, wünsche dir eine gute Zeit ! herzlich Kathrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden. Nur wenn Du unter "Anonym" kommentierst, werden die Daten nicht gespeichert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...